Der Zauberstift - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.456
Reaktionen
5.389
Punkte
25.511
Der Zauberstift

Mein Stift schreibt einen Liebesbrief,
er weiß noch, wie das geht.
Direkt beeindruckt lese ich,
was auf dem Bogen steht.
Mein Stift weiß noch aus alter Zeit,
wie man das richtig macht.
Er hat schon meinem Großpapa
das Liebesglück gebracht.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.

Mein Stift schreibt eine Perlenschrift,
mit zärtlichem Geschick.
Du sollst davon ergriffen sein
sofort beim ersten Blick.
Ich tippe keine SMS,
wie’s heute üblich ist.
Ich mache mir daraus ein Fest,
sonst wär es mir zu trist.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.

Vom Himmel schaut der Großpapa
vergnügt auf mich herab
und findet es ganz wunderbar,
dass ich den Stift noch hab.
Die schönsten Briefe stecken noch
im Federhalterleib.
Ich weiß, du freust dich jetzt schon sehr,
dass ich sie dir bald schreib.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.


(alternativ S2Z5-8)
Ich tippe keine SMS,
wie's heute üblich ist,
so nebenher und schwer im Stress;
das wäre mir zu trist.
 
Die Idee finde ich toll, die Umsetzung altbacken, sorry. Als möglicher Interpret kommt mir sofort jemand wie Karel Gott in den Sinn. Möglicherweise willst du ja genauso klingen, das ist auch völlig ok. Mich juckt es bei so vielen deiner Sätze in den Fingern, einen etwas moderneren Stift auszupacken. Ich versuche mich ja derzeit an der Interpretation deines Textes "Hab Mut", da geht es mir stellenweise ähnlich, ich komme ins Stocken, weil ich das Gefühl habe, das nicht mehr glaubwürdig singen zu können. Der Text (Hab Mut) bleibt dabei aber eine Herausforderung für mich, diesen hier würde ich in der vorliegenden Form gar nicht erst ansingen wollen. Soweit mein sehr individuelles, persönliches Feedback, du sortierst das bitte entsprechend ein!
 
@house12: "Du sortierst das bitte entsprechend ein!" - Huch! Hab ich was falsch gemacht? Nein, Spaß beiseite, der Text ist wirklich nicht der modernste. Ich hatte beim Schreiben tatsächlich einen schon etwas älteren Interpreten vor Augen. Du liegst also vollkommen richtig. Aber ich war eben mal neugierig, ob und wie der Text hier ankommt. Danke für deinen Beitrag! LG T.
 
Insgesamt finde ich den Text auf seine Weise stimmig und gelungen. Nur die beiden Fettgedruckten Zeilen sind nichtssagend - Reime um des Reimes Willen. Vielleicht findest Du dort eine etwas aussagekräftigere Wendung?


Mein Stift schreibt eine Perlenschrift,
mit zärtlichem Geschick.
Du sollst davon ergriffen sein
sofort beim ersten Blick.
Ich tippe keine SMS,
wie’s heute üblich ist.
Ich mache mir daraus ein Fest,
sonst wär es mir zu trist.
 
Ich werde es im Hinterkopf behalten. Jetzt auf die Schnelle fällt mir nur unbrauchbares Zeug dazu ein. Danke! LG T.
 
@teestunde: bei dem text merkt man wieder, dass du auf jeden Fall texten kannst. aber ich schließe mich house12 an, weil es mir sprachlich auch etwas zu altbacken ist. Aber ok, wenn du das eh so geplant hast. ist ja geschmackssache.
aber ich finde problematischer das nicht richtig raus kommt was dir wichtig ist in dem text. also, was soll den Zuhörer berühren? das jemand einen Brief noch von Hand schreibt? oder das jemand einen wirklichen Liebesbrief schreibt, mit Herzblut? dann hat der Opa im Himmel eher einen störenden charakter, finde ich persönlich. nur meine Meinung. ok?
LG, Emila
 
@Emilia84: Der Zuhörer soll einfach nur die Geschichte auf sich wirken lassen, weiter gar nichts. Und ob der Großvater nun einen störenden Charakter hat oder nicht, ist Geschmackssache. Dass es nur deine eigene Meinung ist, kann ich mir denken; dazu muss kein schnoddriger Tonfall angeschlagen werden, nur damit ich es auch kapiere. Ok? LG T.
 
@teestunde: was ist los mit dir? ich habe es überhaupt nicht schnoddrig gemeint. ehrenwort. tut mir leid, wenn das so bei dir angekommen ist. an welcher stelle findest du mein FB denn schnoddrig?
 
@Emilia84: Ich glaub, ich bin im allgemeinen etwas allergisch gegen diese nachgeschobenen "Okay"s. Da denk ich immer an kaugummikatschende Rotzlöffel auf dem Schulhof. Tut mir leid, dass ich gleich so reagiert habe, ich glaube dir, dass du es nicht so gemeint hast. Schwamm drüber! LG T.
 
@teestunde: sehr fein... ich finde alle Mädels hier sollten zusammenhalten ;-) die Rotzlöffel sind doch die anderen...
@emilia84: ich fand deinen tonfall nicht schnoddrig, aber als texterin verstehe ich teestunde sehr gut. da fühlt man sich schon mal schnell angegriffen, gerade weil man an seinen Texten hängt, manchmal an jedem Wort.
liebe Grüße an alle Mädels da draußen :)
Nina
 
@Nina1: Nina, du bist süß! Ja, wir sollten zusammenhalten. Hab mich auch schon entschuldigt. Themenwechsel: Mich interessiert zu sehr, auf welche Melodie du deinen Text geschrieben hast. Verrätst du es mir? LG T.
 
Oje, kaum hamma hier mehr Ischen in der Hütte, verbündeln die sich auch noch wie im realen Leben - Furschbar! :shakehead:

Text altbacken, naja ... ich mag sowas Altmodisches manchmal, finde das mim Großpapa auch zuckersüss (erinnert mich an Heidis Grossvater - hi hi hi) und insgesamt hat der Text eines: Charisma.

Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen mit dem Stift und Anti-SMS-Gedöns, da ich - meinem abenutzten Alter geschuldet - auch so altmodische Beziehungen einfach direkter finde - und romantischer :love:

Ich kann mir da einen sehr guten Schlagersong darunter vorstellen, in jenem alles friedlich und harmonisch verläuft.


In einer Zeit wie dieser braucht der Mensch ein wenig mehr Wärme.

(ganz schön schnulzig drauf, der Hellgay, wa? Muss auch ma sein ;-))
 
@helge1973: Sei ruhig so schnulzig drauf, dann krieg ich wenigstens mal Zuspruch. Tut gut! LG T.
 
dann krieg ich wenigstens mal Zuspruch

Ja, den krischt man hier nicht so leicht.
Ist aber auch im Endeffekt gut so: man steigert sich ... frau auch, ich weiß ;-)

Okay, weitamachen, jezze! :whip:
 
Ich will meine Aussage ein wenig präzisieren: Die Reime find ich sogar noch okay, aber
sonst wär es mir zu trist.
ist eine schwache Aussage. Etwas besser vielleicht:


Mein Stift schreibt eine Perlenschrift,
mit zärtlichem Geschick.
Du sollst davon ergriffen sein
sofort beim ersten Blick.
Ich tippe keine SMS,
wie’s heute üblich ist.
Papier und Stift sind wie ein Fest,
das Display ist so trist.
 
@Locis: Danke für deinen Vorschlag, aber die vorletzte Zeile gefällt mir nicht. Die letzte ist in Ordnung. Auf SMS reimt sich leider so gut wie nichts: kess, Dress, Stress... Mit Stress könnte ich vllt. was anfangen: Ich tippe keine SMS, wie's heute üblich ist, so nebenher und schwer im Stress... Ja, nun passt deine letzte Zeile nicht richtig, die ich aber behalten will. Eventuell einfach: Das wäre mir zu trist. Aber dann ist deine Zeile auch weg...Noch eine Weile grübeln...

smil451c70cce146f.gif
LG Teestunde
 
Ich tippe keine SMS,
ich bleibe unmodern
und greife nach Papier und Stift,
bevor ich es verlern.

Hm, jetzt bin ich erst recht weg von deiner Variante. Außerdem reimt es sich nicht...
 
Findest schon was. Schwer im Stress finde ich auch schön. Dann halt ohne Display :)

Oft funktioniert auch eine Zeilenumstellung:

Ich tippe keine SMS,
Das wäre mir zu trist
so nebenher und schwer im Stress
wie’s heute üblich ist.

Als Musik schwebt mit etwas Comedian Harmonists-mäßiges vor...

Edit:
Oh ich war zu langsam. Hab nen schlafendes Kind auf dem Arm, da geht das Tippen so langsam...
Sind ja jetzt einige Ideen im Raum. da wird sich das Passende schon finden :)
 
Jaaa!!! Du hast es!!! Eigentlich könnte man die Zeilen anders herum stehen lassen:
Ich tippe keine SMS,
wie's heute üblich ist,
so nebenher und schwer im Stress;
das wäre mir zu trist.

Oder doch deine Version? Hm! ... Grübel!
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben