Der "The Beatles" recording thread

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
meanie schrieb:
Ich empfehle an dieser Stelle folgendes Buch von Geoff Emerick: http://www.amazon.de/Du-machst-die-Beatles-erfand/dp/3442367468


Ich hab das Buch jetzt fast durch..und ich muß sagen, das ist das interessanteste Buch, was ich jemals gelesen habe. Unglaublich inspirierend!! Es stachelt mich an, nach Ideen zu suchen, die bisher noch nie realisiert wurden..auch wenn das fast unmöglich scheint. Mich hat das Buch jedenfalls in meinem Vorhaben bestätigt immer neues auszuprobieren. Ich kann´s kaum erwarten mein 8:30 langes "Drogen Epos" hier für´s [g=94]feedback[/g] freizugeben :D

Hat sonst noch jemand Buchvorschläge ?
 
Darf ich fragen, wieso die Soundfiles gelöscht sind?
 
pitsieben schrieb:
Darf ich fragen, wieso die Soundfiles gelöscht sind?

Im Vergleich zu JETZT klang das einfach noch nicht gut. Ich stell was rein, wenn der Song ausgereifter ist.
 
Aah...OK..:)
 
Etwas OT, aber ich finde auch den Sound der ersten beiden The Doors Alben in diesem Kontext hervorhebenswert. War zeitlich etwas später, ist aber auch unglaublich organisch, direkt und auf das Wesentliche reduziert.

Klingt so, wie Rubin gerne klingen würde. **duck**


Der Schlüssel dürfte in der Tat weniger in einem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] liegen als an guten (alten) Mikros, rein analoger Aufnahme / Mix und der Live-Einspielung.

Schließlich natürlich die entsprechenden Instrumente Höfner Bealte [g=118]Bass[/g], Vox AC30, Semi-Akustische Klampfen.

Ebenfalls OT und brandgefährlich: ich halte die Beatles für überbewertet. **duck und renn**

;-)
 
SunSpire 25

>>>
Ebenfalls OT und brandgefährlich: ich halte die Beatles für überbewertet.
<<<

N:
Historisch, wirtschaftlich oder musikalisch?
 
Ebenfalls OT und brandgefährlich: ich halte die Beatles für überbewertet. **duck und renn**

;-)

Natürlich vergessen manche gern, daß es auch noch andere geniale Kapellen gab zu dieser Zeit..z.b Beach Boys, Doors, Pink Floyd fingen langsam an..

ABER

Das was die Beatles( zusammen mit ihren Produzenten/Engineers) erschaffen haben kann man garnicht hoch genug einschätzen. Ich könnte jetzt 100 Beispiele nennen.

Allein was sie bei "a day in the life" gemacht haben war historisch.

Sie lassen (1967) das beste englische Sinfonieorchester ins Studio kommen, setzen ihnen Pappnasen, Hüte und falsche Titten auf und verlangen von ihnen, individuell und un-conform ein musikalisches Chaos zu veranstalten. Durch den Kontrollraum beobachten die Engineer, wie die Streicher und Bläser irgendwie versuchen ihre Würde zu bewahren..ohne Erfolg :) Das war das erste mal, daß Rockmusiker mit Klassikmusikern zusammengearbeitet haben..und dann auf diese Weise. Herrlich ! Genial !
 
Hi habe die Tage ein Telefunken AK47
da gehabt und ich muss sagen ich denke das es für Anwendungen wie von dir gewünscht, die absoloute empfehlung sein könnte.
 

Anhänge

  • AK-47.jpg
    AK-47.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 44
Hehe sorry aber das ist nur ne Softair Wolle :D :D

Ne aber das mic ist sowas von dem was menschen mit röhre und vintage assozieren, wie ich es lange nicht gehört habe.
 
jamincurl schrieb:
Hehe sorry aber das ist nur ne Softair Wolle :D :D

Quatsch, da ist vorne Oropax drinnen damit´s nicht so laut ist!
 
Um einen derartigen Vintagesound reproduzieren zu können ist nicht nur die Auswahl des Equipments entscheidend, sondern auch ein Umdenken im Arrangement- und Producingverhalten.

Keine Gitarrenwände mit Ultrabrettsounds, dezenter Einsatz von Kompressoren (vor allem auf den Drums) etc.

Das großartige an Beatlesaufnahmen, und vielen Anderen aus dieser Zeit ist ja, daß der Sound sehr clean ist und dennoch nicht dahinlullert.
 
Hmmmm das Avantone scheint ja auch nicht ohne zu sein. Ich arbeite mit dem Neumann tlm 103..kommt so ein Röhrenmikrofon dem Beatles sound sehr viel näher ? Ich mein..die haben doch ohnehin ab einem gewissen Zeitpunkt sauviel effekte auf die Stimme gelegt, ist es da nicht sogar fast egal,welches mic man verwendet ?*g*

Ich hab jetzt mal mein geliebtes altes Fostex Vierspurgerät ausgepackt und meinem Mackie Equipment hinzugefügt. Ich kann es kaum erwarten, das fertige Stück hier zu präsentieren. Morgen Abend machen wir die Vocals und am Mittwoch will ich´s hier zum [g=94]Feedback[/g] freigeben:)
 
steelyard schrieb:
Um einen derartigen Vintagesound reproduzieren zu können ist nicht nur die Auswahl des Equipments entscheidend, sondern auch ein Umdenken im Arrangement- und Producingverhalten.

Keine Gitarrenwände mit Ultrabrettsounds, dezenter Einsatz von Kompressoren (vor allem auf den Drums) etc.

Das großartige an Beatlesaufnahmen, und vielen Anderen aus dieser Zeit ist ja, daß der Sound sehr clean ist und dennoch nicht dahinlullert.


+1

Da kann ich nur 100% zustimmen !
 
Hi gslam,

das sind schon total andere mics,
es werden nur aus finanziellen gründen,
häufig gleiche spinnen, bodies, verpackungen eingesetzt.

das ak 47 geht ja in richtung u47,
also spielt sich da obenrum jetzt nicht so extrem viel ab.
kann gerade aber dünnere stimmen durch den geilen untere mittenbereich super unterstützden.

das avantone
ist auch sehr, sehr geiles mic, macht richtig viel "air",
sollte man wenn mann auf den brauner sound steht definitiv vergleichen,
und mann wird warscheinlich überrascht sein,
was für 500 schlappen gehen kann;)
 
Als grosser Freund des Stereorecording (und zwar 1 (Jazz)-Band, 1 Stereopärchen) bin ich echt gespannt!
Die Musik muss wieder in den Fokus, nicht der Multiband-DynamicEQ-Maximizer....
 
Ich hab jetzt mal mein geliebtes altes Fostex Vierspurgerät ausgepackt...

Compact-Cassette oder Band?

So ein CC-Teil habe ich auch noch...bist du sehr verzweifelt, dass du dieses Ding ausgräbst?

:D
 
Finde ich cool, daß jetzt wieder die alten 4-Spur Dinger augekramt werden. Reduce to the maxx. Das PC-Recording verführt einen dazu, sich zu verzetteln und die Musik aus den Augen zu verlieren...
 
SunSpire schrieb:
Das PC-Recording verführt einen dazu, sich zu verzetteln und die Musik aus den Augen zu verlieren...

Da kann aber der PC nichts dafuer wenn´s der Bediener nicht drauf hat.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben