Don't Let Me Down by The Beatles (Cover)

Ziel bei einem Cover sollte klanglich immer ein positiver Qualitätssprung sein.
...fordert der deutsche TÜV für Coversongs in "Coversongs: Normen und Richtlinien", §3, Abs. 2.

kann man als Vergehen an Musikgeschichtliche Ereignisse bezeichnen.
Warum nicht gleich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit? ;)

Wie wäre es mit einem einfachen "gefällt mir nicht" ?
 
Ich wusste nicht das man einen Beatles Song überhaupt noch schlechter machen kann.
 
Ich würd mal so sagen...ich hab schon kleinere Sünden mit "Teeren und Federn" bestraft! :egypt:
 
Jetzt wirds blasphemisch!
Ich höre nie Beatles. Wenn man diesen Thread liest dann denkt man an etwas wirklich gutes wie Hotel California, aber dieser Song? Zieht für mich keine Wurst vom Teller.
 
Ich höre nie Beatles. Wenn man diesen Thread liest dann denkt man an etwas wirklich gutes wie Hotel California, aber dieser Song? Zieht für mich keine Wurst vom Teller.
Das ist nicht fair, einen Song als Vergleich anzubringen, den ich abgöttisch liebe...jetzt weiss ich grad nicht wie ich kontern soll. :smil451c7211b9e19:
 
Der deutsche Idealismus schlägt wieder mal zu. Die Maßstäbe irgendwo in fernen Universen. Anderswo würde man sich freuen oder die Einspielung loben. Es sind immerhin Menschen, Amateure, die was Schönes versucht haben.
Man erwartet von einem Mann, der seit Jahrzehnten als Berufsmusiker und Studiomensch per YouTube ua. öffentlich musikalisch und als Lehrer auftritt einfach ein Niveau.
Von Franz Hippelmann aus Klein Dudelsdorf, der sich am Wochenende seine Klampfe schnappt um mit ein paar Kumpels einen Beatles Song nachzuahmen wird man nicht ganz so hohe Erwartungen haben. That's right.
 
Hab den Song heute Nachmittag gemischt:

Siehe #35 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äääh, tschuldigung, ich hab da mal ne ganz doofe frage ...

hab die spuren runtergeladen, in reaper importiert, klappt auch soweit alles, aber das tempo steht auf reaper-default 120 bpm. kann man das irgendwo einstellen, dass reaper das tempo der files übernimmt? (ja ich weiß, ich kann das tempo selbst rausfinden, aber es könnte doch vielleicht so einfach sein ... : )
 
Hab den Song heute Nachmittag gemischt:

Anhang anzeigen 129704
Ich hätte die keys weniger prominent gemixt, höre nur ich das so oder ist da die Stelle mit dem zweistimmigen Gesang verhunzt? Hätte man das gerade ziehen sollen, melodynen? Mir zieht es da die Schuhe aus, aber evtl höre ich das auch einfach falsch.
 
Danke für das Feedback @SoulFrontier !
Der Gesang ist teilweise etwas daneben.
Ich mach mal die Keys etwas leiser und werde die Vocals nochmal untersuchen.
 
@SoulFrontier :

Keys jetzt leiser, der Vocalbock is deleted. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse ist das schlecht gecovert, vollkommen uninspiriert...
Hab grad Lust zu senfen. Daher:

Weil ich aus der Zeit des ProgRock stamme, selbigen gerne höre, selbigen auch spiele (keine Cover), ist bei mir in der Wohnung meist Internetradio eingeschaltet. Progressive-Rock-Sender.

Und da gibts auch oft, mir völlig unbekannte, "Cover" einiger meiner Lieblingssongs.:)
Und an dieser Stelle würde ich nun gerne unterscheiden zwischen:

1. alles auf den Punkt genau nachgespielt. Soundmäßig extrem nah am Original. Man könnte es mit dem Originalsong verwechseln.

2. Interpretation eines Songs. Neue Sounds, neue Ideen, event. sogar Parts die im Original nicht vorkommen. Beispiel: ein Song mit Drums, bei dem im Original nichtmals Drums vorkommen. Anstelle der männlichen Stimme---eine weibliche.....etc.pp. bla bla ;)

Zu 1.:
Hut ab, wenn man das hinbringt. Sicher intressant, das im Studio auszuklügeln. Das perfekte Cover wäre exakt das Original. Aber da kann ich mir ebenso die original Platte "auflegen", oder?

Zu 2.:
Dabei stelle ich das Radio lauter.;) Es gibt was "Neues" zu hören. Es gibts aufregende Interpretationen, aber auch schonmal etwas Langeweile.

Letztlich ist das dann alles Geschmackssache.
Beispiel: ich weiss die Beatles zu schätzen. Anhören tue ich mir allerdings diese brave Musik sehr selten.

Senfmodus off. ;)

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen wollte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben