Meine Fresse ist das schlecht gecovert, vollkommen uninspiriert...
Hab grad Lust zu senfen. Daher:
Weil ich aus der Zeit des ProgRock stamme, selbigen gerne höre, selbigen auch spiele (keine Cover), ist bei mir in der Wohnung meist Internetradio eingeschaltet. Progressive-Rock-Sender.
Und da gibts auch oft, mir völlig unbekannte, "Cover" einiger meiner Lieblingssongs.
Und an dieser Stelle würde ich nun gerne unterscheiden zwischen:
1. alles auf den Punkt genau nachgespielt. Soundmäßig extrem nah am Original. Man könnte es mit dem Originalsong verwechseln.
2. Interpretation eines Songs. Neue Sounds, neue Ideen, event. sogar Parts die im Original nicht vorkommen. Beispiel: ein Song mit Drums, bei dem im Original nichtmals Drums vorkommen. Anstelle der männlichen Stimme---eine weibliche.....etc.pp. bla bla
Zu 1.:
Hut ab, wenn man das hinbringt. Sicher intressant, das im Studio auszuklügeln. Das perfekte Cover wäre exakt das Original. Aber da kann ich mir ebenso die original Platte "auflegen", oder?
Zu 2.:
Dabei stelle ich das Radio lauter.
Es gibt was "Neues" zu hören. Es gibts aufregende Interpretationen, aber auch schonmal etwas Langeweile.
Letztlich ist das dann alles Geschmackssache.
Beispiel: ich weiss die Beatles zu schätzen. Anhören tue ich mir allerdings diese brave Musik sehr selten.
Senfmodus off.
Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen wollte?