Der Studio One Tipps- und Tricks-Thread

Ich höre eindeutig den "German Accent" in diesem Vortrag, es ist mir aber nicht möglich seiner Erklärung zu folgen. Deutsch Sprache kommt eindeutig zu kurz.
Bei Presonus Studio One handelt es sich um ein Produkt für ein internationales Publikum, deshalb sprechen Beiträge auf Englisch ein deutlich breiteres Publikum an. Eine kurze Sucheingabe zum Thema deutschsprachige Studio One Tutorials auf YouTube hat dazu durchaus viele Ergebnisse gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Bei Presonus Studio One handelt es sich um ein Produkt für ein internationales Publikum, deshalb sprechen Beiträge auf Englisch ein deutlich breiteres Publikum an. Eine kurze Sucheingabe zum Thema deutschsprachige Studio One Tutorials auf YouTube hat dazu durchaus viele Ergebnisse gebracht.
...dann mach mal!
...entweder uralt oder rudimentär, der Beste ist noch Jonas von Recording-Blog, der arbeitet allerdings auch viel mit Logic
(übrigens auch einer, der das Update für eher belanglos hält)
...aber egal, mach mal Presonus, ich bin mal gespannt wie es weiter geht ;-)
 
Ein neuer Tipp zur Stop-Funktion, und wie man sie anpassen kann. Auch wieder auf englisch allerdings:

 
Ich hab mal einen kleinen Tipp, was vielleicht nicht jedem Sphere User bewusst ist. Und zwar kann man die Workspaces perfekt dafür benutzen Mix Revisionen zu zeigen, Kommentare zu hinterlassen usw. Dafür brauchen die Kunden nämlich selber kein Sphere Abo, es reicht ein einfacher Presonus Account und schon kann man sie zu einem Workspace einladen und sie können hier fleißig kommentieren.

Andere Tools wie z.B. Filepass kosten eine Stange Geld und lohnen sich eigentlich nur, wenn man das wirklich intensiv und regelmäßig benutzt. In Sphere ist das mit enthalten. Für mich persönlich ist das eine extrem coole Sache und bietet noch eine ganze Menge an Möglichkeiten, wie man dieses Feature in Zukunft aufbohren könnte um eine extrem smarte Umgebung zu schaffen, schneller und effektiver Mixe abarbeiten zu können. Die generellen Kollaborationsmöglichkeiten sind zwar an sich super, aber in meinem Umfeld sind zum Beispiel alle DAWs vertreten und so richtig nutzen konnte ich das bisher nicht. Dafür aber für Mix Revisionen, das ist bei mir mittlerweile ständig im Einsatz und hat komplett Drive, Dropbox und irgendwelche geteilten Google Docs ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
In diesem Video zeigt Joe Gilder, wie man PlugIns in Studio One umbenennen kann und zeigt einen Anwendungsfall in Effekt-Ketten:


View: https://youtu.be/m-3kR38VGhM

Ergänzend dazu: Bei einem Song vielen Instanzen des gleichen Instruments ist es auch sehr hilfreich, die Instrumenten-PlugIns im PlugIn-Fenster umzubenennen.
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 21.14.21.png

Das geht auch in der "Leistungsanzeige" und im Mixer.

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 21.20.55.png

Insbesondere in der "Leistungsanzeige" werde ich diese Funktion zukünftig häufiger einsetzen: Zuerst sortieren nach PlugIn-Name, dann Doppelklick auf die Zeile, damit sich die PlugIn-Gui öffnet, dann mit einem Rechtsklick umbenennen. Vorteil: Man erkennt besser, welche Instanz des PlugIns die CPU besonders stresst.

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 20.52.40.png

Auch schön: Dieser "Geräte-Name" wird innerhalb eines Spur-Presets gespeichert.
 
habe grade im Presonus-Forum entdeckt, dass das (im vorangegangen Beitrag beschriebene) Umbenennen eines Instruments jetzt auch mittels dieses Scripts funktioniert:

Apply Track Names to Instruments:

Studio One Scripts

Zur Installation unter MacOS:

Finder->Programme
Rechtsklick auf Studio One 6 ->Paketinhalt anzeigen->Contents
Dort findet man den Script-Ordner, in den man dann die entpackte "package"-Datei reinlegt.

Das Script lässt sich dann im Kontextmenü oder auch mit einem Tastaturbefehl (und damit natürlich auch mit einem Makro) aufrufen.

1701716601496.png


Ein weiteres Script (gleicher Link):

Prefix Mixer Channels
 
Supportet S1 mittlerweile auch MPE?
 
Supportet S1 mittlerweile auch MPE?
Natürlich, schon seit Version 5 / 2020. Seit Version 6 sind die mitgelieferten Studio One-Instrumente (z.B. Mai Tai) jetzt auch MPE-fähig, jede einzelne Note innerhalb von Akkorden kann hier also in Tonhöhe/Timbre usw. geändert werden.
 
Guten Abend Kollegen, ich habe im Browser ein paar unnötige Effekte ausgeblendet. So weit so gut. Nun möchte ich sie wieder einblenden, aber nicht rausfinde wie ich das machen soll.
Kann mir jemand helfen bitte?
 
Guten Abend Kollegen, ich habe im Browser ein paar unnötige Effekte ausgeblendet. So weit so gut. Nun möchte ich sie wieder einblenden, aber nicht rausfinde wie ich das machen soll.
Kann mir jemand helfen bitte?
Am einfachsten im Plugin Manager oder direkt im Browser, wenn du in der Sortierung "Flach" auf das Schraubenschlüsselsymbol klickst. Dort kannst Du jeweils die Sichtbarkeit steuern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.23.36.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.23.36.png
    523,6 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.26.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 20.26.59.png
    261,9 KB · Aufrufe: 25
Klasse! Danke für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben