Das gehört vielleicht weniger in die Rubrik Tipps- und Tricks, sondern eher zu "Kaufempfehlung" für günstige Controller zur Verwendung in Studio One. Der
Behringer XTouch Mini dürfte wohl zu den günstigsten Controllern gehören, die über 8 endlos Encoder verfügen. Das besondere hierbei ist, dass man den kleinen XTouch als Mackie-Control verwenden kann:
Man kann nun am Gerät mit den Buttons 3 bis 8 in der oberen Reihe bestimmen, welche Funktion die Encoder (VPOT) ausüben, ich nutze hier am liebsten die Variante "Plug-In":

Jetzt kann man in der bekannten Controllerzuweisung in Studio One diese "VPOTS" bis zu 8 Parametern jedes Plugins zuweisen.
Empfehlenswert ist es dabei für den späteren Einsatz das Fenster "Externe Geräte" mit dem blauen Pin fixieren. Das tolle dabei ist, dass die PlugIns (zumindest alle, die ich bisher getestet habe) nicht nur den aktuellen Wert des Parameters an Studio One übergeben und somit die Werte tatsächlich zuverlässig vom Controller "abgeholt" werden, sondern dass auch in dieser MCU-Oberfläche die Namen der Parameter (wenn auch teilweise abgekürzt) dargestellt werden:
Im Vergleich zu den Standard-Controllerzuweisungen finde ich das schon extrem stark, und das funktioniert ohne eine besondere Konfiguration. Man muss beim XTouch Mini nur während des Einsteckens des USB-Kabels die "MC"-Taste gedrückt halten, um ihn in den Mackie-Mode zu versetzen.
Neben den PlugIn-Parametern kann man auch verschiedene Parameter der selektierten Spur steuern.
Der Nachteil bei dem XTouch Mini im Zusammenspiel mit Studio One ist, dass er im Standard-Modus auf den Buttons ausschließlich Noten-Events sendet, und Studio One grundsätzlich Controller-Nummern erwartet. Eine Software, mit der man das bei dem Behringer umschalten kann, gibt es leider "nur" für Windows. Auf dem Mac (und bestimmt auch unter Windows, da kann ich das nur nicht testen...) kann man das aber durch die Verwendung als Mackie-Control mehr als ausgleichen. Und zum Triggern von Macros hat man ja sicher noch das ein oder andere Controller-Keyboard rumstehen