der Schwindel mit den Monitorboxen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
meine JBL Duet Laptopspeaker klingen ehrlicher als 90% aller Monitorboxen.

Wollt ich nur mal gesagt haben :)

Viel besseres Impulsverhalten, Leveling traut man ihnen auch eher zu.

The modern NS10s, nur noch viel billiger.

Waehrend Adam A7 / Dynaudio BM6A alles schoen wiedergeben, hoert man hier noch etliche Fehler!
 
Ich steh auch öfters mal auf billigen kram.. Das alleine bringt einem aber auch nicht ans ziel.
 
Ich muss sagen das gute Boxen auch ihr Geld Wert sind, es macht Laune Musik zu hören . Ich hatte Yamahas hs 80 und ich dachte mein Schwein trötet. Danach Dynaudios Bm 5mk2 und es war einfach nur ein geiles Hörerlebnis. Die Mischungen funktionierten auch auf meinem Niveau alles Super. Dann Umzug kleine Bude sparen Boxen verkaufen das tat weh. Im Schlafzimmer jetzt mischen. Puh wat machste kein Platz mehr. Abacus C 2 klein bunt und klingen sehr gut, bin jetzt mit diesen zufrieden mit kleinen Anfangsproblemen des Herstellers aber sehr netter Support. Kann ich jedem empfehlen.
 
Naja, "der Schwindel mit den Monitorboxen"....

so weit würde ich nicht gehen wollen. Das mag ja auch beim Niedrigpreissegment zutreffend sein, aber was auf guten Monitoren gut klingt, wird vermutlich überall funktionieren. Beim Laptopspeaker habe ich da schon eher Zweifel.
 
Ja, seltsamer Weise bin ich da auch immer am Zweifeln.

Wir haben im Chillroom unseres Proberaumkomplexes so schnöde, billige Schneider-Boxen an einer kleinen (9,5") Endstufe hängen; davor einen Laptop.

Kommerzielle Musik klingt auch dort drauf gut. Bei eigenen Mischungen hingegen erleben wir manchmal seltsame Überraschungen, obwohl sie auf recht teuren Monitoren in einer passablen akistischen Umgebung gemischt wurden. Bei den Schneiders hingegen haben wir oft den Eindruck, dass sie ehrlicher sind. Wir hören da Dinge, die wir auf der "großen" Abhöre nicht gehört haben.
 
Ein Producer der Ahnung und gute hat wird auf den Boxen die er gut kennt exzellent mischen, egal welche das sind.
Bei gewissen Musikrichtungen will man jedoch ggfs. den Subbass beurteilen können.
Und das geht nur wenn man ihn auch hört.
 
Auch ein passives bzw pseudo aktives system mit einfachen, nicht linearisierten chassis kann seinen reiz haben und ein vermeintlich auf linearitaet getrimmtes system liefert diese linearitaet nur mit allerlei nachteilen bei anderen parametern und in einem engen fenster. gerade das impulsverhalten leidet unter solchen linearisierungsmassnahmen bei chassis.

vorsichtig muss aber sein dass die vermeintlichen fehler der musik nicht tatsaechlich lautsprecherfehler sind.
 
Fakt ist, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen, und auch an physikalischen Gesetzen gebunden sind.
In einem gut behandeltem Raum klingen auch "billige" No-Name Boxen gut. Umgekehrt jedoch wird ein Schuh draus, und ist nur unnötig rausgeschmißenes Geld.

Persönliche Meinung: unter 1k € sind das keine Monitorboxen, schon gar nicht in der heutigen China-Zeit.
 
ehrlicher?

naja, ich weiß nicht....gewohnter, alltagstauglicher würde ich eher durchgehen lassen.

beim mix mag ich auf meine "schwindel" monitore(yamaha/adam/behringer) nicht mehr verzichten...trotzdem schlepp ich den shice immer noch (wie früher....ach, dat war noch schön) in mein auto, und geb mir die songs da nochmal...ganz fies ist auch, das ganze mal am heimischen TV zu hören.

nur würde ich weder im auto noch am fähnseen abmischen wollen...ansonsten: +1 für akai31
 
Man sollte auch klar stellen, ob es sich hier um Mixing oder Gegenhören handelt
 
Ich glaub synthpark gings um was anderes... naemlich das ein vermeintlich neutrales system meist nur in einigen parametern (und meist noch in einem engen dynamischen fenster. messungen werden fast immer nur bei einem einzigen bezugspegel gemacht. das system kann also bei leisen oder lauten signalen deutlich anders klingen ) neutral/linear klingt. und ein vermeindlich einfaches unlineares systems bei bestimmten parametern deutlich echter klingen kann.
fakt ist definitiv, dass vieles was als studiomonitor verkauft wird ordentlich schoen- (bzw uniform-) faerbt.
gegen so ein verhalten hilft uebrigens weder eine tolle raumakustik noch macht ein schlechter raum diese zwangslaeufig zunichte...
 
1) Wenn die JBLs besser klingen als Deine Monitore würde ich nicht behaupten, dass die gut sind sondern, dass Deine Monitore schlecht sind. Ich persönlich kann auf ADAM z.B. absolut nicht mischen. Ich verstehe den Hype nicht.

2) Die Boxen mit NS10 zu vergleichen ist Blasphemie. Die Boxen können nicht verglichen werden, da die NS10 ihren tollen Klang hauptsächlich dem geschlossenen Gehäuse zu verdanken haben. Aus irgendeinem Grund will jeder immer viel lieber die grundsätzlich viel schlechter klingenden Bassreflexboxen haben. Auf Consumerseite kann ich das nachvollziehen aber nicht auf Producerseite. Leider gibt es nur sehr wenige Modelle weswegen ich selbst auch keine geschlossenen verwende.

Der "gute" Klang könnte darauf zurückzuführen sein, dass nur eine Kalotte verbaut wurde. Das Prinzip kommt in den ebenso bekannten Auratones zum Einsatz weswegen die so gerne zum Gegenhören verwendet werden. Sie sind aber auch geschlossen und deswegen den JBLs überlegen. Gegenhören heißt übrigens nicht nur kurz mal anhören. Mitunter werden da komplette Mixe drauf gemacht und dann nur noch Feinarbeit mit der Großen Abhöre gemacht.
 
Ein bassreflexsystem kann auch sauber abgestimmt sein(ok, wahrscheinlich eher selten. was aber den anforderungen der hersteller/kunden unterworfen ist, nicht dem prinzip an sich) und ein geschlossenes schlecht. die positiven eigenschaften der ns10 wuerde ich noch woanders suchen; passiv, einfache ungedaempfte papierchassis, simple weiche...
geschlossene dieser groesse sind ohne EQ schon ab 200hz nicht mehr freq linear. und wer will das schon? ist doch vielen so wichtig. gerade wo heute schon ein kleines nahfeldsystem nahezu vollbeteich spielen soll.

sind die jbl breitbaender? wenn ja, erstaunt mich der eindruck auch nicht. viele TMTs harmonisieren diesbzgl. nicht gut mit kleinen leichten HT. ein breitbaender hats da natuerlich leichter homogener diesbzgl. zu klingen.

ich hab auch irgendwo so aehnliche dinger stehen; und find die grauenhaft. resonant, droehnig, boxy vor allem wegen der billig gehaeuse.
vielleicht muss man sowas mal in eine anstaendige umgebung verfrachten...
 
Auf den alten Yamaha NS10, klang zb, die B-Drum immer geil, die haben geatmet wie sau und das klang geil wenn man aufgedreht hat, solche Eindrücke geilen eben auf.

Also schlecht sind die alten NS10 nicht, mit dem richtigen Treiber.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
788
Aufrufe
91K
Wolfgang
W
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
959
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben