Der richtige Bassanteil in der Stimme

Eher 20. da reichen 5 nicht
Ich bin selten bei den recordings dabei
Insgesamt 20 ja. Ich weiß ja nicht, wie weit die davon entfernt stehen. Wenn man das Mikro quasi inhaliert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann solche Probleme auftreten. Dann noch am Besten die 1 qm "Booth" und man hat sich nicht nur den Bassbereich, sondern das komplette Frequenzspektrum versaut. Ich würde Spuren, bei denen es nur um Reparatur geht und gar nichts vernünftig Klingendes herauskommen kann, gar nicht erst annehmen.
 
Insgesamt 20 ja. Ich weiß ja nicht, wie weit die davon entfernt stehen. Wenn man das Mikro quasi inhaliert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann solche Probleme auftreten. Dann noch am Besten die 1 qm "Booth" und man hat sich nicht nur den Bassbereich, sondern das komplette Frequenzspektrum versaut. Ich würde Spuren, bei denen es nur um Reparatur geht und gar nichts vernünftig Klingendes herauskommen kann, gar nicht erst annehmen.

Wir würden alle gerne in super räumen recorden dem ist leider nur nicht so :)
 
Wir würden alle gerne in super räumen recorden dem ist leider nur nicht so :)
Weißt Du, ich hab auch keinen super Raum. Aber es steht genug Inneneinrichtung herum, dass der Hall nicht übermäßig ist. Und eine Aufnahme in 15-20 cm vom Mikro zu machen, funktioniert prima. Ich glaube, es herrscht da ein gewisses Missverständnis vor, dass viele Leute denken, Aufnahmen müssten 100% trocken wie im Akustiklabor klingen. Und entsprechende hirnlose Verschlimmbesserungsmaßnahmen werden dann ergriffen. Das ist natürlich Unsinn. Ein bisschen Raumanteil schadet überhaupt nicht, auch wenn man später alles plattkomprimiert.
 
Weißt Du, ich hab auch keinen super Raum. Aber es steht genug Inneneinrichtung herum, dass der Hall nicht übermäßig ist. Und eine Aufnahme in 15-20 cm vom Mikro zu machen, funktioniert prima. Ich glaube, es herrscht da ein gewisses Missverständnis vor, dass viele Leute denken, Aufnahmen müssten 100% trocken wie im Akustiklabor klingen. Und entsprechende hirnlose Verschlimmbesserungsmaßnahmen werden dann ergriffen. Das ist natürlich Unsinn. Ein bisschen Raumanteil schadet überhaupt nicht, auch wenn man später alles plattkomprimiert.


Das ist richtig, aber der engineer ist am Ende der, der dafür zuständig ist es gut klingen zu lassen. Da hat der Künstler nichts mit am Hut, da zählt nur die Performance und ich hatte auch schon vocals mit mehr als 15cm Abstand zum Mikrofon und trotzdem waren die Aufnahmen zu Bassig.
Ich als der der es mischen soll gehe schlecht hin und sage, ne du dass nimmst du bitte alles nochmal neu auf du warst zu nah am Mikrofon.
Du hast schon recht, aber wenn dann doch mal solche vocals kommen, dann muss ich auch wissen wie ich sie bearbeite und nicht den Künstler nach einer Verbesserung fragen.
Das jedes Schlafzimmer besser klingt als ne Booth ist mir bewusst, kenne auch ehrlich gesagt niemanden der sowas noch macht geschweige den mic Screens benutzt . Zum Glück 🍀

Manchmal ist es halt nur die falsche aber dennoch einzige Kombination aus stimme und Mikrofon, oder Raum oder Abstand oder von allem ein bisschen. Manchmal gibt es auch so gute vocals da macht man garnicht mehr viel. Sehr selten, meistens dann bei stimmen die die Räume nicht anregen. Aber so klingen zum Glück auch nicht alle. :)
 
Ich als der der es mischen soll gehe schlecht hin und sage, ne du dass nimmst du bitte alles nochmal neu auf du warst zu nah am Mikrofon.
Kommt drauf an: Bezahlt man Dich gut dafür, irgendwas zu machen, dann ok. Ansonsten: nee
Es gibt ja auch viele Masteringleute, die Schrottmixe nicht annehmen. Man muss sich nicht alles bieten lassen.
 
@Darth Fader

Ohne eine Hörprobe ist es schwer zu verstehen was dein Bassproblem ist.
Im Normalfall kann man absenken und gut ist, aber ich habe eher das Gefühl das die Aufnahmen an sich nicht gut sind, nicht nur im Bassbereich.

Es gibt halt diese Mirkofonzappler die ständig den Abstand verändern und dann ist mal zu viel, dann wieder zu wenig usw.

Test doch bitte die Testversion von https://www.plugin-alliance.com/en/products/pro_audio_dsp_dsm_v3.html

Suche dir eine Stelle der Gesangsaufnahme die dir am ausgeglichensten erscheint. Setze ein Loop und drücke dann auf Capture.

Ab hier sorgt dieses Tool das die Aufnahme immer "gleich" klingt.

Von da aus wird es dir dann einfacher fallen die Stimme zu bearbeiten.

Dieses Tool kostet sicherlich demnächst wieder nur 35-40$.
Vielleicht Black Friday oder Weihnachten oder oder.

Aber erst testen und schauen ob es dir weiterhilft.

Eine Vocalaufnahme mit einem Mikrofonzappler ist immer nervend.
 
Warum (multiband) sättigung und nicht eq?
Um den vorher gefilterten Frequenzbereich (30-300hz) über harmonische , dezente saturation (zb bei Saturn gentle Transformer), kontrolliert dem Signal wieder hinzuzufügen. Bringt mehr Volumen Gefühl in die Tiefen , ohne wirklich sehr viel Volumen drin zu haben
 
Um den vorher gefilterten Frequenzbereich (30-300hz) über harmonische , dezente saturation (zb bei Saturn gentle Transformer), kontrolliert dem Signal wieder hinzuzufügen. Bringt mehr Volumen Gefühl in die Tiefen , ohne wirklich sehr viel Volumen drin zu haben
Wäre es dann nicht klug dass vor dem beschneiden der Frequenzen zu machen ? Wo nichts ist kann doch nichts erzeugt werden oder sehe ich das falsch ?
Also erst durch harmonische die Frequenz oben mehr hörbar zu machen und dann Beschneiden ?
 
Man schneidet ja in der Regel mit einer sehr niedrigen flankensteilheit also ist noch mehr als genug Signal da , womit die saturation arbeiten kann
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben