Richtige Einstellungen beim Aufnehmen der Stimme

  • Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Registriert
29.05.09
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
116
Guten Abend!

Bin völliger Anfänger, was diese Sache angeht!
Ich möchte eine Gesangsaufnahme machen, habe ein Kondensator Mic (Rode) und ein Audio-Interface (M-Audio Fast Track Pro), arbeite mit Cubase..

Beim Aufnehmen steht der Regler der jeweiligen Audio-Spur im Mixer auf 0 db. Den Gain Regler meines Interface hab ich ordentlich aufgedreht.

Bei lauteren Passagen kommt es oft zu Clipping und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich entweder a) den Regler im Mixer niedriger stellen soll, b) den Gain-Regler am Interface runterdrehen soll oder c) mich einfach weiter vom Mic wegstellen soll (wenn ich so ca. 40cm vom Mic weg bin, clippt es nicht mehr bei lauten Passagen). Ansonsten bin ich ca. 20 cm vom Mic weg.

Kurze Frage noch: Wieviel Headroom sollte bei der Vocal-Spur noch bei der lautesten Passage vorhanden sein??

Freue mich sehr über Antworten!

mfg
 
b)


Kurze Frage noch: Wieviel Headroom sollte bei der Vocal-Spur noch bei der lautesten Passage vorhanden sein??
-10db in der anzeige in cubase
 
Hallo

Dreh doch erstmal den Gain vom Preamp zurück.
Schließlich Clipt es also ist da auf jeden Fall zu laut.

Du solltest auch nicht zu weit vom Mikro wg gehen der Sound wird dann ja auch immer räumlicher.
versuch es mal mit 10 -20 cm

Headroom ist unterschiedlich je nach Aufnahme daher kann ich dir da keine exakten Werte geben.

greetz
 
nachbrabbel:
-18dbfs bei 24 [g=395]Bit[/g] Recording.

lg
Andi
 
Hallo nochmal! Danke für die Antworten!

Hab jetzt mal den Gain-Regler ein kleines bischen runtergedreht und es clippt nicht mehr, auch wenn ich näher am Mic dran bin..

Aber es scheint mir, dass das Micro dadurch deutlich an Empfindlichkeit verloren hat. Davor konnte ich jedes noch so kleine Geräusch wahrnehmen; jetzt hört sich meine Aufnahme nicht so ganz "scharf" an..