Richtige Einstellungen beim Aufnehmen der Stimme

  • Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Registriert
29.05.09
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
116
Guten Abend!

Bin völliger Anfänger, was diese Sache angeht!
Ich möchte eine Gesangsaufnahme machen, habe ein Kondensator Mic (Rode) und ein Audio-Interface (M-Audio Fast Track Pro), arbeite mit Cubase..

Beim Aufnehmen steht der Regler der jeweiligen Audio-Spur im Mixer auf 0 db. Den Gain Regler meines Interface hab ich ordentlich aufgedreht.

Bei lauteren Passagen kommt es oft zu Clipping und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich entweder a) den Regler im Mixer niedriger stellen soll, b) den Gain-Regler am Interface runterdrehen soll oder c) mich einfach weiter vom Mic wegstellen soll (wenn ich so ca. 40cm vom Mic weg bin, clippt es nicht mehr bei lauten Passagen). Ansonsten bin ich ca. 20 cm vom Mic weg.

Kurze Frage noch: Wieviel Headroom sollte bei der Vocal-Spur noch bei der lautesten Passage vorhanden sein??

Freue mich sehr über Antworten!

mfg
 
b)


Kurze Frage noch: Wieviel Headroom sollte bei der Vocal-Spur noch bei der lautesten Passage vorhanden sein??
-10db in der anzeige in cubase
 
Hallo

Dreh doch erstmal den Gain vom Preamp zurück.
Schließlich Clipt es also ist da auf jeden Fall zu laut.

Du solltest auch nicht zu weit vom Mikro wg gehen der Sound wird dann ja auch immer räumlicher.
versuch es mal mit 10 -20 cm

Headroom ist unterschiedlich je nach Aufnahme daher kann ich dir da keine exakten Werte geben.

greetz
 
nachbrabbel:
-18dbfs bei 24 [g=395]Bit[/g] Recording.

lg
Andi
 
Hallo nochmal! Danke für die Antworten!

Hab jetzt mal den Gain-Regler ein kleines bischen runtergedreht und es clippt nicht mehr, auch wenn ich näher am Mic dran bin..

Aber es scheint mir, dass das Micro dadurch deutlich an Empfindlichkeit verloren hat. Davor konnte ich jedes noch so kleine Geräusch wahrnehmen; jetzt hört sich meine Aufnahme nicht so ganz "scharf" an..

Ist das so in Ordnung? Oder lieber doch noch mal zurückdrehen? Aber dann clippt es ja, hmm..

Bin dankbar für jede Antwort!
 
heb die lautstärke an von denen kopfhörern... und im master von cubase um paar db runter!
 
Meine bescheidene Anmerkung:
Du solltest "gesund"einpegeln, d.h. nicht allzu niedrig aber auch nicht so, dass es clipt. Ich habe nen akustisch eher schlechten Raum, bin deshalb sehr nahe ans Mic ran (10-15 cm). Bei dem Abstand war die Detailgenauigkeit des Mikros echt gut und ich konnte mit relativ niedrigen, also vorsichtigen Pegeln gute Erebnisse erzielen. Was hast'n für ein Mic?
 
es darf nicht clippen! VERSTANDEN!

natürlich wird das mikrofon leiser, wenn du weniger gain hast.
das hat dann aber nix mit weniger höhen oder weniger schärfe zu tun!

du solltest dich mal ausführlich über "pegeln" und "signalfluss" informieren!
 
+1... für -18dBfs
 
soundguy schrieb:

natürlich wird das mikrofon leiser, wenn du weniger gain hast.
das hat dann aber nix mit weniger höhen oder weniger schärfe zu tun!

nö, nicht ganz korrekt.
denn je nachdem wie linear der Preamp ist oder nicht... gibt's mal mehr
mal weniger von Frequenz x bei gainstellung x.
 
aha! und das hörst du!

...alles klar...!
 
soundguy schrieb:
aha! und das hörst du!

...alles klar...!

das hab ich nicht gesagt,
aber Du sagtest: weniger Höhen haben nix mit
dem Gainwert zutun hat....
was faktisch so nicht korrekt ist. Nur darum ging es.

alles klar?
 
Wenn ihr euch kloppen wollt, ab in den Ring....

Ich mach das Nummern-Girl.....LACH!!!
 
Gehst Du näher ans Mikrofon, hast du mehr untere Mitten drin bzw. ganz nah den Nahbesprechungseffekt... Wenn Du den nicht möchtest oder nicht zur Musik passt hilft auch kein EQ mehr.

Es kommt immer darauf an, was Du vor hast... aber clippen DARF es nicht!

Da heisst es solange ausprobieren, bis ein gesunder Mittelwert erreicht wird!

Heisst: Du singst mal eine Stelle und sobald in Cubase der Eingangskanal einen Clip anzeigt (rotes Signal) solltest Du dir die Amplitude mal angucken, ob es nur an bestimmten Stellen ist... z.B. bei S- und T-Lauten... dann drehst du etwas zurück und gut ist...

Natürlich hört es sich besser an, wenn die Vocals laut wahrgenommen werden beim recorden, weil es sich gut und detailliert anhört, aber da würde auch helfen, einfach die Gesangsspur lauter zu machen, respektive den Rest etwas lauter...
Es gibts schlimmeres, wenn man voll dabei ist und man merkt, es kratzt und die Aufnahme ist fürn Popo
smil451c7211b9e19.gif
 
ideallösung... kopfhöre auf und alles so einstellen, dass es so wenig wie möglich rauscht.
alles ist soundkarten input, preamp und daw/aufnahmeprogramm..
bei normalem gesang i ndas mikro solltest du schon auf die -10/-5dB kommen und das bei wenig möglichst rauschen, welches beim aufdrehen des ganins/der verstärkung des preamps ensteht.

24bit ist unsinn, ebenfall 48.000hz ... viel zu viele analogons (mic/pre-amp) als das solche eine hohe qualität etwas nützen würde.
 
>> viel zu viele analogons (mic/pre-amp) als das solche eine hohe qualität etwas nützen würde.

Genau.
Schade, dass es noch keine Sänger mit USB-Anschluss gibt. Dann könnte man sich das Mikrofon sparen und braüchte sich zudem sein analoges Geheule nicht anhören.
Aber auch das würde nichts nutzen.
Der grösste analoge Mist steht immer noch vor dem Mikrofon....
smil470009513826a.gif

Und wieder sind wir beim Thema "Digital ist besser als Analog" angelangt.....
 
Kann man denn nicht einfach nen Kompressor oder Limiter benutzen? Wieso nicht?
smil451c71f7edf7c.gif
 
24bit ist unsinn, ebenfall 48.000hz ... viel zu viele analogons (mic/pre-amp) als das solche eine hohe qualität etwas nützen würde.

24bit kein unsinn, brauchst nämkich noch weniger auf den headroom achten, und das ein onboard preamp eines m-audiointerfaces bestimmte frequenzen bei bestimmten gaineinstellungen besonders betont, DAS halte ich für unsinn.
48khz ist unsinn, außer du machst was für einen film.

aber 24bit/44.1 ist schon standard, würde ich mal sagen, und es gibt auch keinen grund dagegen.
 
tubeless schrieb:
>> viel zu viele analogons (mic/pre-amp) als das solche eine hohe qualität etwas nützen würde.

Aber auch das würde nichts nutzen.
Der grösste analoge Mist steht immer noch vor dem Mikrofon....
smil470009513826a.gif

hehe, zum glück kann ich über mich selbst lachen. ich glaube, ich habe mir echt etwas ganz doll falsch beigebracht. cih habe im kopf, dass ich eh mit 16bit aufnehme wegen des preamps und der analogen eingänge. daher mein umkehrschluss, der wohl falsch ist. die soundkarte ist entscheidend, wohl?
vielleicht erklärst du es mir ja trotzdem. wäre nett!
 
16bit war sowieso immer schon viel analoger als 24bit.

smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben