Richtige Einstellungen bei Compact4 - ESI Juli@ Mixer - Cubase ???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
hallo!

Ich schon wieder....

Mein Problem mit dem [g=226]Monitor[/g] ist ja zum Glück behoben. Jetzt hab ich aber Schwierigkeiten, die richtigen Einstellungen zu finden mit meinem neu zu verwendenden Equipment (siehe oben).

UND bevor einer meckert: ich HABE gesucht! Aber - mit Verlaub - die Suchfunktion ist eine echte Katastrophe hier.... ich finde NIE das, was ich suche! OK, anderes Thema....


Anschlusstechnigk / Verkabelung:

- Compact4 ist komplett symmetrisch an die Juli@ und die Abhöre angeschlossen - also insgesamt 6 Kabel!

- Recording OUT L + R des Compact zu den entsprechenden Eingängen der Juli@ (2 symmetrische Klinke-Klinke-Kabel)

- die Ausgänge der Juli@ mit 2 Kabeln mit den Playback Ins des Compact verbunden

- die Monitore jeweils mit einem Kabel an die "Monitors" des Compact angeschlossen


Soweit sollte das doch eigentlich richtig sein, oder?



Einstellungen in Cubase:

- ESI Juli@ ist in der Gerätekonfiguration angewählt

- Ich habe in den [g=77]VST[/g]-Einstellungen für meine beiden zumeist verwendeten Kanäle des Compact (für Mic und HiZ) zwei Mono-Eingangs-Busse angelegt - einen links, einen rechts

- Als Ausgangsbus verwende ich den Stereo-[g=183]Bus[/g] der Juli@


Jetzt die die Frage:
Inwieweit muss ich nun noch Einstellungen im ESI Mixer (des treibers) tätigen??? Oder spielt der keine Rolle? Dass ich dort die [g=5]Latenz[/g] einstellen kann, ist mir klar..... aber sonst?


Hintergrund:
Ich wollte E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und die Verwendeten Inserts Plugins der Guitar Suite schon beim einspielen mithören können!

Gestern Abend iss mir es gelungen - da konnte ich das mithören.... DAs war fürmich bislang auch überhaupt kein Problem (mit dem MI4 von Steinberg z.B.) Heute krieg ich es nicht hin! Es iss bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber es frustriert momentan....


Ich gebe zu die vielfältigen Möglichkeiten des Compact scheinen mich momentan noch etwas zu überfordern. Welche [g=226]Monitor[/g] Buttons sollten wann gedrückt sein ... usw.?!?

Im Moment kann von einem akzeptbalen "Workflow" keine Rede sein....

Der zweite Aspekt:
- Richtiges Einpegeln mit diesem Setup??? Wie spielen die verschiedenen Regler des Compact - eventuell auch in Verbindung mit dem ESI Mixer??? - zusammen, so dass ich ein gutes Signal in den Computer bekomme?!?

- Das spielen ja die Regler Input level, [g=105]Gain[/g] (beide in den Kanälen) sowie record level out (von dort ja in Richtung PC) eine Rolle! In welcher "Reihenfolge" muss gepegelt werden?

edit:
Dritter Aspekt:
- Welche EInstellunegn sollte ich in der Systemsteuerung XP bei den Audiogeräten vornehmen?
- Mit wird dort Juli@1/2
- Juli@3/4
oder - Juli@1/2/3/4
angeboten???
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß Jens
 
Dein dritter Aspekt einfach mal in das Handbuch der Julie@ gucken ;)

Ch12 wird verwendet wenn es über die Analogen Anschlüsse laufen soll.
Also musst du diese anwählen wenn du mit dem Compact 4 arbeiten willst.
Die anderen sind für die digitale Wiedergabe und über S/PDIF.

Wegen dem einpegeln Zitat von PeterPiper0815:
,,Drück mal die Monitortaste in deinem Kanal,dann dreh den Gainregler so weit bis die Pegelanzeige bei 0db anschlägt.
So Monitortaste wieder raus und Kanalregler auf 0db stellen. REC Taste im Kanal drücken und Rec Regler auf 0db stellen.
Dann müsste theoretisch bei der Soundkarte auch 0db ankommen.''

Link

Irgendwoher hatte ich auch gehört das der Mixer im ESI möglichst auf 0db gestellt werden soll. Da sonst qualität verloren geht bin mir aber nicht mehr sicher.

MfG Ceb
 
Wegen dem einpegeln Zitat von PeterPiper0815:

,,Drück mal die Monitortaste in deinem Kanal,dann dreh den Gainregler so weit bis die Pegelanzeige bei 0db anschlägt.
So Monitortaste wieder raus und Kanalregler auf 0db stellen. REC Taste im Kanal drücken und Rec Regler auf 0db stellen.
Dann müsste theoretisch bei der Soundkarte auch 0db ankommen.''

Das stimmt noch nicht mal theoretisch und ist leider vollkommen falsch.

Da es sich um ein analoges Gerät handelt kann das so nicht richtig sein.

Der Ausgangspegel am Compact4 sollte ca. +15dBU betragen.
Dann bekommt man in Cubase einen Pegel, der unterhalb 0dBFS ist.
Du solltest die symmetrischen Verbindungen nutzen.

Analoge und Digitale Pegel sind nicht direkt miteinander vergleichbar.

0dB und 0dB ist nicht dasselbe.

dBU
dBV
dBFS

Das sind alles unterschiedliche Masseinheiten.
 
wie gut das es nicht von mir kam :D
aber schuldigung das ich falsche sachen verbreitet habe..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Antworten
0
Aufrufe
30K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben