Stimmstabilität bei Downtuning verbessern? Bzw.: Wie richtig stimmen?

  • Ersteller BenicioFides
  • Erstellt am
BenicioFides

BenicioFides

Registriert
06.06.21
Beiträge
23
Reaktionen
9
Punkte
59
Hey Leute.

Ich denke jeder der gern tief stimmt wie zB. A oder tiefer wird das Problem kennen, dass beim Stimmen der Saite die Tonhöhe nach unten abschmiert. Ich kenne das Problem seit etlichen Jahren und möchte mal wissen wie ihr das Problem angeht.

So richtig mega dicke Saiten zu verwenden könnte helfen... aber ich mag weder den Sound noch das Spielgefühl von zu dicken Saiten.

Bei eher dünnen Saitenstärken die mir den gewünschten Sound und das gewünschte Spielgefühl - insbesondere auf der tiefsten Saite - geben, geht die Frequenz beim Stimmen sehr schnell nach unten.

Habt ihr da Tips?

Muss ich da einen Kompromiss finden? Also, dass der Ton erst zu hoch ist und möglichst lang im "Normbereich" bleibt)?
Oder lieber so, dass die Saite ganz am Anfang exakt den Ton trifft und dann runter geht?

Außerdem:
Ich stimme meistens mit der Anschlagstärke die ich dann auch tatsächlich beim Spielen und Recorden verwende. Also sehr stark...
Ist das so korrekt?

Habt ihr da Tips für mich?

Vielen Dank! :)
 
Es bleibt immer halt ein Kompromiss. Geht mir aber ähnlich, ich mag dickere Saiten als .056 weder vom Sound noch vom Spielgefühl her. Beim Stimmen zu kompensieren hilft leider nur bedingt. Die erste Lösung ist, längere Mensuren zu verwenden. Baritone oder Multiscale. Ich spiele seit Jahren Multiscale und bin davon sehr angetan. Die tiefen Saiten bleiben schön straff, die hohen Saiten bleiben schön weich und lassen sich gut ziehen. Zudem sind die gefächerten Bünde sehr ergonomisch.

Die zweite Lösung ist eine Evertune Brücke zu verwenden. Hier bekommt man auch bei normalen 25.5 Mensuren Stimmstabilität hin und die Anschläge verreißen die Tonhöhe auch nicht mehr. Haben hier im Forum schon einige erfolgreich im Einsatz, bei mir steht sowas auch auf der Einkaufsliste, sobald ich mal was mit schlankem Hals entdecke, was mir gefällt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
736
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben