Richtiges Mikrofon für eigene Stimme

  • Ersteller _Felix_
  • Erstellt am
F

_Felix_

Registriert
03.05.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum,

als erstes hoffe ich dass es nicht bereits der 100. Thread in diese Richtung ist, aber die Freds die ich hier gefunden habe konnten meine Frage nicht beantworten. Falls es doch schon zu genüge besprochen wurde tut es mir leid.

Nun zu meiner Frage:
Ich mache seit einiger Zeit Trap/Rap Musik und da es für mich ein nicht mehr wegzudenkendes Hobby ist würde ich gerne in ein neues Mikrofon investieren.
Bis jetzt habe ich das Rode NT1-A (der Klassiker eben) zusammen mit eine Behringer X1622 (ich weiß dass es wohl nicht für meine Zwecke geeignet ist, aber ich bin sehr billig an das Teil gekommen) benutzt.

Wie schon erwähnt bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Mikrofon und evtl. einem neuen Interface, da ich die Qualität meiner Musik etwas erhöhen will.
Die Stimme ist ja logischerweise ein wichtiger Faktor der bei der Suche beachtet werden muss. Leider bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, welchen Einfluss dieser Punkt auf meine Wahl nun tatsächlich nehmen sollte.

Also habe ich mich dazu entschieden hier nachzufragen welches Mikrofon für mich Empfehlenswert wäre.
Bis jetzt habe ich das Neumann TLM 102 im Auge und allgemein bin ich bereit bis zu 1000 Euro für ein neues Mikrofon zu bezahlen.
Ich habe eine tiefe Stimme und hier könnt ihr euch mal ein Bild davon machen: KLICK

Ich wünsche euch noch einen Tag/Abend und bedanke mich schonmal für jede Antwort!

Felix
 
Hol Dir ein Violet Design Maestro und ein Audient Interface!
 
Hol Dir das SM7B und ein Audient Interface!
 
Ist das Mikro nicht voll egal, wenn du die Stimme danach eh so derbe verzerrst?
 
...
Die Stimme ist ja logischerweise ein wichtiger Faktor der bei der Suche beachtet werden muss. Leider bin ich mir nicht wirklich im Klaren darüber, welchen Einfluss dieser Punkt auf meine Wahl nun tatsächlich nehmen sollte.

Also habe ich mich dazu entschieden hier nachzufragen welches Mikrofon für mich Empfehlenswert wäre.
...
Der Fett markierte Satz ist die Kernaussage.

Sprich, da fällt es mir auch schwer eine empfehlung auszusprechen.
sprich, du solltest schon wissen, was Dich bei dem Klang aktuell stört, und wie du es haben willst.

Desweiteren bin ich auch bei @Kuno, dieses Beispiel bringt uns nicht wirklich weiter.
Denn, da kannst Du fast jedes Mikro nehmen, oder anders gesagt, ein 3000€ Mikro würde auch nicht besser klingen.

Du machst aber auch andere sachen, und genau die müssten wir hören inkl. Deiner Aussage, was gefällt Dir aktuell am Klang nicht.
 
@whitealbum
Vielen Dank für diesen Kommentar!
Am meisten stört mich eigentlich das relativ dumpfe Soundbild. Ich vertone nebenbei für Modder etc. verschiedene Charaktere und dafür ist es auch ganz gut, aber bei der Musik stört es mich etwas. Es kommt mir so vor als gäbe es nicht soviel Variation sondern dass der ganze Input als ein "Brei" herauskommt.
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit den technischen Aspekten aus deswegen muss ich es so erklären.
 
Stell mal bitte ein unbearbeitetes Sample von einer Stimmaufnahme rein. Ansonsten kann man nicht wirklich etwas empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben