Der Raum bei Nahfeldmonitoren "egal"?

B

Bizi

Reaktionen
410
Hi,

wenn das hier schon irgendwo steht, dann tut es mir Leid, nur konnte ich es jetzt nach 20 min. Suchen leider nirgends finden.

Jedenfalls bin ich gerade dabei, an einem Konzept zu feilschen, wie ich meine 1.500 Euro sinnvoll für mein Studio verwenden soll. Ich wollte eigentlich ca. 1000 Euro jetzt in raumakustische Maßnahmen stecken, weil diese echt sehr schlecht sind in meinem Raum. Dafür wollte ich in einen symmetrischen Raum wechseln, und dort alles fachgerecht aufbauen, wie es hier schon dutzende Male durchgesprochen wurde.

Was ich allerdings nicht beachtet habe, ist, dass ich Nahfeldmonitore mit einer Bassreflex - Öffnung vorne habe. ( https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm )

Heute hab ich mit meinem Schlagzeug-Lehrer darüber geredet, und er meinte, dass Nahfeldmonitore eigentlich dafür gebaut sind, wie der Name ja schon sagt, dass der Raum, mehr oder weniger, vernachlässigt werden kann. Er war sich aber selber nicht ganz sicher.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine 1000 Euro wirklich in Raumakustik investieren soll, oder aber dann doch für ein besseres Mikro....oder etwas anderes.

Also, hier meine direkte Frage:

Ist der Raum - mehr oder weniger - vernachlässigbar, wenn man Nahfeldmonitore als "Abhör-Boxen" hat, und lohnt es sich dann überhaupt, 2/3 des angesparten Geldes in Raumakustik zu stecken?

Danke schonmal im Vorraus, und bitte nicht böse sein, wenn, dass schon öfter erwähnt wurde. ;) Schiebt's auf meine Unfähigkeit!!

Wurde sicher schon mal erwähnt, aber ich schreibe es gern noch mal.

Dem Raum ist es egal, ob auf Deinen Boxen Nahfeld oder PA draufsteht.

Mit nem großen Waveguide lässt sich im Hochtonbereich ganz brauchbar Bündelung erzielen, was ein wenig bei den Erstreflexionen hilft. Aber bei den KRK ist der Waveguide nicht besonders groß und auch bei anderen Monitoren ist der Effekt eher klein.

Im Tieftonbereich breitet sich der Schall zunehmen kugelförmig aus. Völlig unabhängig davon was der Herteller beschließt auf seine Boxen zu schreiben. Übrigens auch unabhängig davon ob die Bassreflexöffnung vor, hinten oder gar nicht vorhanden ist.

Also kurz und knapp.

Dem Raum ist die Art der Box egal. Der Box ist der Raum aber gar nicht egal.

Also so?

Ist der Raum - mehr oder weniger - vernachlässigbar, wenn man Nahfeldmonitore als "Abhör-Boxen" hat, und lohnt es sich dann überhaupt, 2/3 des angesparten Geldes in Raumakustik zu stecken?

Nein und ja. In dieser Reihenfolge :D

Super, vielen Dank für die so schnelle Antwort und die Erklärung!

Konnte mir sehr viel weiter helfen.

Heißt, es "lohnt sich", 2/3 meines angesparten Geldes in eine gescheite - so gut es geht - raumoptimierte Abhörposition zu stecken....!

Ich denke das ist eine Grundbedingung um was 'gscheites zu hören und zu mischen.

ist zwar Offtopic :
@Manoloco: Ich bin Simply96, nur mit anderem Acc., weil mir der Name nicht gefiel! ;)

Alles klaro! Dann würd ich sagen, ran ans Werk.

Ah sieh an ... der NoOb ausm Chat :D
Bald entzieh ich Dir den unfreiwilligen Status ;)

Gruss der Sammler

PS: Ich empfehle Dir in einem Studio in der Nähe anzuklopfen und einfach mal einen akustisch optimierten Raum 'anzuhören'. Dann wirst Du für Dich einfacher einschätzen können, in welche Richtung es gehen wird und wieviel Du bereit bist zu investieren... und bereits feststellen, dass es sich lohnt.
Wenn Du es wie ich machst, geht Wirkung vor Optik ... ist jedoch nur bedingt zu empfehlen. Sicher schneller, bessere Resultate.
Dass das Auge mitmischt, halte ich persönlich für überbewertet.

Ich bau mir jetzt erstmal ein Konzept mit google sketch up 8. Bin gerade dabei. Und schaue dann, was die Profis hier davon halten. Mal schauen, ob ich dann noch in ein Tonstudio gehe, um mir da dann nochmal Tipps zu holen. Aber danke für den Tipp. ;)

ein problem beim abhoeren im nahfeld ist je nach raum, dass man bessere messwerte bzgl. raummoden und sbir erhaelt wenn man ein etwas groesseres stereodreieck einrichtet. das mehr an moeglichen reflektionen und diffusschall ist dann halt der nachteil den man in kauf nimmt. was nun schlimmer ist, bassloch oder flatterhall, muss man immer individuell abwaegen.
das man aber je naeher am lautsprecher desto besser den raumeinfluss ausblendet ist ein oft gehoerter urban myth. raumakustikeinfluesse sind komplex und nicht in irgendwelche einfachen universellen regeln zu pressen...
es kommt also wie fast immer darauf an...
smil470009513826a.gif

vielen Dank für die Antwort.
Allerdings mach ich dann bald einen neuen Threat zu meinem Zimmer auf, indem ich Konzept, Messwerte und eine Art Doku starte.
Diese Frage sollte nur mal kurz geklärt werden, damit ich nicht alles umsonst mache. ;)
Aber Danke Akai31!!!

für den bassbereich ist der raum nie egal. nahfeldmonitore (bzw. je näher man dransitzt) gewichten den direktschall halt stärker als den raum, daher sind sie bei einem schlechten raum zu bevorzugen.

für den bassbereich ist der raum nie egal. nahfeldmonitore (bzw. je näher man dransitzt) gewichten den direktschall halt stärker als den raum, daher sind sie bei einem schlechten raum zu bevorzugen.

vielen Dank. :) Eine Bestätigung mehr, dass die anderen Recht haben!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben