Der (Pseudo-) Pachelbel Contest Sammelthread

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Ich glaube, dass wenn bis zum 15.02. ein Beitrag/eine Skizze kein Gegenwind erhält, ist der Beitrag so gut wie durch.

Es wird doch wohl niemand bis zum letzten Tag warten, um Zweifel zu äußern? Das wär´ schon fies, :]->zumindest wenn Absicht dahinter steckt.
-----------
Wenn ich Zweifel an einem Song habe ( also an der Regelkonformität ), melde ich diese frühest möglich.

EDIT: Klingt irgendwie gruselig, der letzte Satz.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich glaube, dass wenn bis zum 15.02. ein Beitrag/eine Skizze kein Gegenwind erhält, ist der Beitrag so gut wie durch.


Es wird doch wohl niemand bis zum letzten Tag warten, um Zweifel zu äußern? Das wär´ schon fies, zumindest wenn Absicht dahinter steckt.

Un dwenn jemand erst am 15 . 2 seinen Song abgibt....will hier niemand namentlich nennen, aber da gibts hier so Spezialisten..von denen hört man gar nix.... bis zum letzten Tag...wer soll das dann noch auf die Schnelle entscheiden? Ist der dann automatisch "drin" ?D

Ausserdem wird die Votingliste sicher erst spät oder tatsächlich am letzten Tag vollständig sein.

Daher würde ich dann vllt tatsächlich die Votingliste für ne Woche "zur Diskkussion stellen" bezgl Regeleinhaltung. Ich denke es würde reichen, wenn dann die Akkordspur(en) als Midi oder Audio von den "Angeklagten" einzeln zur Verfügung gestellt werden (das vereinfacht die Beurteilung sicher sehr...und nur darum gehts ja auch denke ich) ..und wenn die in Ordnung ist, wäre der Rest auch ok.

Nur als Beispiel wie man das handhaben könnte. Änderungsmöglichkeiten wären nach nochmaligem Überlegen vllt nicht so gut, denn die Änderung kann ja auch wieder zweifelhaft sein und in letzter Sekunde abgegeben dann auch keine Diskussion mehr zulassen. Hmmm... alles gar nicht so einfach :D
 
Un dwenn jemand erst am 15 . 2 seinen Song abgibt....will hier niemand namentlich nennen, aber da gibts hier so Spezialisten..von denen hört man gar nix.... bis zum letzten Tag...wer soll das dann noch auf die Schnelle entscheiden? Ist der dann automatisch "drin" ?
Das ist doch völlig okay. Automatisch drin ist niemand.


Daher würde ich dann vllt tatsächlich die Votingliste für ne Woche "zur Diskkussion stellen" bezgl Regeleinhaltung.
Das wird so sein - hab´ ich mir schon seit ein paar Tagen so überlegt.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich denke es würde reichen, wenn dann die Akkordspur(en) als Midi oder Audio von den "Angeklagten" einzeln zur Verfügung gestellt werden (das vereinfacht die Beurteilung sicher sehr...und nur darum gehts ja auch denke ich) ..und wenn die in Ordnung ist, wäre der Rest auch ok.
WIE der Angeklagte (
smil451c7211b9e19.gif
) versucht seine Unschuld zu beweisen, muss er selbst wissen. Er muss ja auch nicht alle überzeugen - nur die Mehrheit. Wenn von Anfang an klar ist, dass er die Mehrheit auf seiner Seite hat, dann braucht er gar nichts zu beweisen.

Auch was ein Ankläger braucht um umgestimmt zu werden ist offen, wenn ein oder zwei Leute "stur" bleiben, hat das ja für den Angeklagten keine Konsequenzen.

Hmmm... alles gar nicht so einfach
Hätt´ ich mal doch Philosophie studiert.
smil451c7211b9e19.gif
 
Man kann es natürlich auch super kompliziert machen^^
Bei nem Csus4 wird aus dem E nen F, oder bei sus2 nen D, beim C7 kommt das A# dazu usw.
und nimmt man das dann womöglich auch noch als Grundton, blickt bestimmt kaum noch jemand durch. Wie das dann klingt, wäre nochmal so ne andere Frage :D
Nun bin ich da kein Experte, im Gegenteil, aber nen C/A# (Umkehrung C7) kann dann "A#6b5sus2" heißen und spätestens dann blickt doch keine Sau mehr durch.

Bei Pachelbel heißt der erste Akkord in der Tonart C-Dur eben C-Dur und da macht man kein Fmaj7sus2 (C/F) draus, nur um zu zeigen was man wohl so drauf hat.
Also versucht doch da nicht irgendwelche Akkorde übereinander zu legen, auch wenns theoretisch möglich ist, sondern bewegt euch im normalen Rahmen C7, Csus2, Cadd9, Cmaj7 usw., also wo man wenigstens auch noch den Pachelbel erkennt, ohne das Ganze studiert zu haben...
Das Piano spielt nen C-Dur, die Geige nen D dazu und schon ist es ein Cadd9 und alles nachvollziehbar und regelkonform.

Die Regel "das Pachelbel Thema muss klar erkennbar sein" sagt doch eigentlich auch schon alles.
Soundkraft, wenn dein Piano nen C-Dur spielt, singt der Chor eben zb. nen E und G, oder ähnlich.
Du machst es dir ja selbst kompliziert...gute Musik muss nicht super kompliziert sein ;)
 
Die Regel "das Pachelbel Thema muss klar erkennbar sein" sagt doch eigentlich auch schon alles.
Im Prinzip schon.;) Aber jede Regel kann man immer weiter aushöhlen. Was ist gerade noch erlaubt - was nicht?

Eine Möglichkeit zur Diskussion werde ich nach dem 15.02. auf jeden Fall noch geben. Da werden wir ja sehen was passiert.
Vielleicht passiert ja auch nichts ( niemand hat einen Einwand ) und alle Beiträge werden durchgewunken.
 
Also versucht doch da nicht irgendwelche Akkorde übereinander zu legen, auch wenns theoretisch möglich ist, sondern bewegt euch im normalen Rahmen C7, Csus2, Cadd9, Cmaj7 usw., also wo man wenigstens auch noch den Pachelbel erkennt, ohne das Ganze studiert zu haben...

Du machst es dir ja selbst kompliziert...gute Musik muss nicht super kompliziert sein

Wie schon gesagt...ich mach meine Musik frei Schnauze..und guck erst nachher obs passt....erstmal is für mich nur wichtig, dass es gut (harmonisch) klingt
(Ne "Leitspur" mit reinen Akkorden ohne Rythmus und so hab ich natürlich...die taucht aber nicht im Song so auf.)
Da kommen leider automatisch so Sachen bei raus, dass das Klavier Fdur (mit und ohne Akkorderweiterung) spielt und der Chor Cdur (weil der einstimmig einfach nur scheisse klingt auf deutsch gesagt). Ob das dann in Gänze zusammengezählt ein Fmaj7add9 (gibts das?) ergäbe...darüber mach ich mir beim einspielen noch gar keine Gedanken....ich steh nur nachher davor und frag mich obs wohl ok ist ;) Also keine Spur von absichtlich kompliziert machen...kompliziert wirds erst nachträglich durch die Regeln in die das ja dann auch noch passen soll :D
Klar hast du irgendwo Recht: Das kann ich von vornherein vermeiden.... alles spielt nur die reinen Akkorde und Bass und Melodie bleiben auch immer schön im Akkordschema....aber das ist mal sowas von Gähn...wenn das alle machen wärs wirklich langweilig.

Naja..ich mach einfach wie ich denke jetzt...entweder es darf dann später auf die Votingliste ...oder ansonsten stell ichs einfach ins Songvoting...da hab ich auch schon lang nix mehr eingestellt. :)

Es wurde gesagt für Rockmusik is Pachelbel nicht gut...und das seh ich auch immer noch so und genau deshalb versuch ichs...aber das wird nicht so "auf die ganz simple Art gehen". ;)
 
Hier mal ein kleiner Einwurf, bin noch in der Soundfindung, hab da jetzt einfach zu rumgeklimpert nach dem ich die Akkorde nacheinander Kopiert und etwas auf Songlänge gebracht habe.
Man achte auf die Biene summ herum, warum soll die nur mich nerven muss euch ja auch mal auf m Sack gehen damit, bin ja sonst immer lieb :D

Habe auch nur weise Tasten genutzt:D

 
@Marc1610

gefaellt mir haste gut hinbekommen ist auf jedenfall nen echter hoehrwurm pachelbel.!
auch sehr gute drums vom groove und timing.
die biene hab ich jetzt aber noch nicht entdeckt.

LG
 
@Marc: für mich klingt es eher nach fröhlicher Hummel ;) ist aber schön "am Summen dran"
 
@marc1610

Gefällt :)
Ist glaube ich keine dumme Idee, bei immer gleicher Akkordfolge die Songs nicht allzu lang werden zu lassen. Hätte sonst langweilig werden können. Da du noch in der Soundfindung bist: Statt der "Biene" stell ich mir grad so ne klassische "Uh" - Stimme (oder Chor) wie beim Titelsong von Captain Future vor - hat mich grad irgendwie (irrationalerweise) etwas dran erinnert. Ich denke sowas könnte noch besser passen. Ein paar Umspielungen in der Melodieführung dürften auch noch sein.
Aber sonst sehr guter Ansatz.
 
Hehe, weis auch nicht wie ich auf Biene gekommen bin, es ist wohl mehr so ne Fliegmücke :D
Werde bei Zeiten noch mal dran rummachen, mal sehen was daraus noch wird.

Soundkraft,
So Chorsounds habe ich nicht, das wurde mir beim hören auch eingepflanzt, vielleicht sollte man es gerade deswegen nicht noch mal betonen (Überladen) ?
Du darfst da aber gerne einen Chor einspielen vielleicht wird das ja doch gut?
 
doch noch mal überarbeitet. Sorry
 
Du darfst da aber gerne einen Chor einspielen vielleicht wird das ja doch gut?

Schick mir die Midispur (und am besten das restliche als Audio OHNE Biene) per PM und ich versuch mal was geht. Versprechen kann ich aber nichts..hab zwar einiges was gehen könnte aber so die Übung und Erfahrung mit den Programmen leider noch nicht....könnte aber ja jetzt kommen :D
 
Klasse Idee der Contest. Hab gleich mal spontan eine Idee ausprobiert und aufgenommen/festgehalten bevor ich hier irgendwas anhöre und das am Ende (natürlich unbewusst -:)) nutze. ....
Sprecher: es verging nun etwas Zeit....
Sind schon klasse Sachen dabei, nächste Woche hab ich hoffentlich auch was fertig. Ich weiß, Reden ist Silber, Handeln ist Gold. Bis nächste Woche ! Sprecher: dann mal los!
 
Boah ich hab mal etwas recherchiert, mit der Akkordfolge gibt es jede menge Songs, sind die langweilig und klingen nach Gospel/Kirchenmusik, länger wie 3 Min geht garnicht, das ist wie Valium und Alle haben die gleiche Einleitung wie von Devil mal angedeutet im ersten Thread, hör uff ey:p
Sogar die Ärzte haben nen Titel daraus gebastelt, der heißt auch noch Langweilig :D

Bin ja mal gespannt ob hier mal was fetziges geboten wird, ohne es künstlich wie in den 80 gern mit ellenlanger Einleitung und eben so langem Instrumental Part zu verlängern.

Vielleicht erkennt man die Folge ja nicht so wenn einer nen WobblebobbleSong draus macht :D
 
Was der Eine langweilig findet dass empfinden vielleicht Andere als erfrischend und beruhigend ;-)

Mensch wie kann man nur so beschränkt in seiner Sichtweise sein :-(

Und Wobblebobble, weiß jetzt nicht ob ich das richtig deut ...
ist das was für Ballermannheinis und Hirnis ?

Würd vorschlagen, wenn dir nicht gefällt, dann halt dich halt raus und lass die anderen mal machen, O.K. ?

Leute gibt's, unglaublich ... kopfschüttelgradundeinfachausblend
smil451c778a72f62.gif
 
Was der Eine langweilig findet dass empfinden vielleicht Andere als erfrischend und beruhigend ;-)

Gut akzeptiert.

Mensch wie kann man nur so beschränkt in seiner Sichtweise sein :-(

Und Wobblebobble, weiß jetzt nicht ob ich das richtig deut ...
ist das was für Ballermannheinis und Hirnis ?

Würd vorschlagen, wenn dir nicht gefällt, dann halt dich halt raus und lass die anderen mal machen, O.K. ?

Leute gibt's, unglaublich ... kopfschüttelgradundeinfachausblend :huh:

werd mal nicht Persönlich, hast du das kapiert, ist das bei dir angekommen?.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben