TonyPizza schrieb in #131:
Alright hier mal meine Orchester Fassung. Kein Plan ob das zählt...
Ach so, ich bin durch mit dem Track, darf also gerne auf/in LISTE, VOTING. Danke
Sehr schönes Stück... irgendwo zwischen Titanic und Herr der Ringe.
Aber: Täusche ich mich oder ist der letzte Akkord immer doppelt so lang wie die übrigen? Das steht in den Regeln aber anders.
Irgendetwas stimmt nicht. Ich zähle auch neun Takte pro Umlauf.
Tempoänderungen sind ja erlaubt. Halbierst du die Geschwindigkeit für nur einen Takt, wird er automatisch doppelt so lange klingen wie der Rest. Spielst du dann keine zb. Ganze Noten wie bisher, sondern ein halbe Noten, bleibt die Hälfte vom Takt übrig....und das kann man dann nutzen, um zb. doch noch einen zusätzlichen Break usw. einzufügen.
Durch diesen Tempowechsel erklingen die Akkorde alle gleich lang, aber du schaffst clevererweise halt noch Platz. Kann man das gedanklich nachvollziehen?
Die relevante Regel besagt:
"- dabei muss jeder Akkord die gleiche Länge haben - jedoch sind Tempowechsel ( und damit Änderungen der Akkorddauer ) zwischen zwei Akkordreihen erlaubt"
Richtig ist, dass der gespielte Akkord dann nur eine halbe Note anstatt einer Ganzen lang ist.
Er erklingt aber genauso lange wie die anderen Akkorde wenn du die BPM von zb. 120 auf 60 setzt. Hörbar sind alle Akkorde gleich lang, aber durch die BPM Halbierung schaffst du in einem Takt zusätzlichen Platz. Probiers in deiner DAW aus
Bin auch nicht für "Korinthenkackerei". Das Ergebnis vom Tony überzeugt auf ganzer Linie und an die "Goldene Regel" hat er sich ja eindeutig gehalten.
Wenn jemand tatsächlich mal nen kleinen Break einbaut, vielleicht einen zusätzlichen Takt fürs Intro einfügt usw., ist das ja nun auch kein Beinbruch und würde ich alles durchgehen lassen.
Ich glaub man muss die Sachen nun nicht super penibel angehen, wenn so schöne Ergebnisse wie beim Tony herauskommen.
Der Gewinn ist am Ende doch eh eher Nebensache und es geht einfach nur um Musik.
Ist jetzt kein Freifahrtschein, aber ganz so kleinlich müssen wir da meiner Meinung nach nun auch nicht sein
PS: Allen nen guten Rutsch und nen gesundes neues Jahr