Der neue Mac Pro und seine Performance

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ob der neue mac performant genug ist, um sich im videobereich behaupten zu können, kann man erst beurteilen, wenn er wirklich im einsatz ist, mit seinen neuen vega karten, den vielen kernen und viel strom..
Manchmal ist der teufel ein eichhörnchen. Ein komplexes grading in 4k+ und 10bit farbe wird auch vielkerner stark auslasten, resolve zb nutzt 99% der cpu kapazität wenn möglich. Man wird dann sehen, wo die wärme bleibt. Andere workstation hersteller setzen im oberen leistungssegment auf wassergekühlte systeme.
Mal abwarten.
 
Ich kaufte mir 2007 einen Mac Pro, bin auf Logic umgestiegen und 2012 war Feierabend. Während irgendwelche Mac Minis ohne weiteres Mountain Lion installieren konnten.
Feierabend im Sinne von kaputt oder kein Update mehr?
 
Feierabend im Sinne von kaputt oder kein Update mehr?
Keine Updates mehr. Also ich konnte einfach so nicht auf Mountain Lion upgraden und somit nicht Logic X installieren, da Logic X unbeeedinngt Mountain Lion verlangte.

Für mich ist das Blödsinn.
 
Ja, das ist ärgerlich. Hab nen 2008er Mac Pro hier.
ja, ich glaube die 3.1 sind bis El Capitan kompatibel, aber was bringt es, wenn man die neusten Logic Versionen nicht verwenden kann?

Und genau das ist jetzt die große Frage. Da kauft man einen 6K Mac Pro und dann heißt es irgendwann auch das die Version 1 ausrangiert wird.
Soll man also bis Version 3 warten mit dem Kauf eines Mac Pro? Das ist alles irgendwie blödsinnig. Diese ganze Unsicherheit bei einem teurem Computer sollte nicht sein.
Bei 6k erwarte ich zumindest von Apple eine Art Zusicherung den Computer auch nach 5 Jahren immer noch mit der neuesten Logic Version
verwenden zu können.
Irgendwann ist jeder Computer mal ausrangiert, aber an Leistung an sich sollte es wohl nicht mehr scheitern eine neue OSX bzw. Logic Version installieren zu können. Ich wüsste auch gar nicht warum das so sein sollte.

Das ist für mich gezielter Kaufzwang. Du willst die neuste Logic Version? Dann kaufe einen neuen Apple Computer...
 
Und warum kann man nicht mit der Logic Version arbeiten die noch funktioniert?
 
Und warum kann man nicht mit der Logic Version arbeiten die noch funktioniert?
Ganz einfach. Denn wenn man mit Logic 9 gearbeitet hat dann gingen viele Dinge auf den Sack die bei 10 behoben wurden bzw. verbessert wurden.
Jeder möchte seinen Workflow verbessern.

Bestes Beispiel ist Cubase. Als Cubase endlich mal fähig war Sidechain zu betreiben (wenn auch immer noch sehr schlecht umgesetzt), da wurde für viele Elektro Freaks ein kleiner Traum war.
Und das coole: man musste sich weder eine neue Windows Version noch einen neuen PC kaufen.
 
Und genau das ist jetzt die große Frage. Da kauft man einen 6K Mac Pro und dann heißt es irgendwann auch das die Version 1 ausrangiert wird.

Das ist genau das Ding. Meine Käsereibe wird es auf ca. 11-12 Jahre "up-to-date-ness" bringen. Das ist ziemlich gut. Mein Macbook war nur ca. 4-5 Jahre up to date, das ist eher mau. Die Willkürlichkeit ist das, was echt nervt. Zudem scheint Apple den Zeitrahmen zu verkürzen.
 
Das ist genau das Ding. Meine Käsereibe wird es auf ca. 11-12 Jahre "up-to-date-ness" bringen. Das ist ziemlich gut. Mein Macbook war nur ca. 4-5 Jahre up to date, das ist eher mau. Die Willkürlichkeit ist das, was echt nervt. Zudem scheint Apple den Zeitrahmen zu verkürzen.

Aber bedenke auch, daß so ein Mac Pro gegen eine echte Käsereibe keine Chance hätte, die würde es locker auf 30 Jahre bringen. Kann man weitervererben.
 
Für das dass hier nur schon die Grundausstattung niemand ernsthaft in betracht zieht, wird da ja schon recht viel und ausgiebig diskutiert. Warum?
Apple scheint hier doch mehr zu fokussieren, als einigen hier bewusst ist.
 
Und warum kann man nicht mit der Logic Version arbeiten die noch funktioniert?
Ganz einfach. Denn wenn man mit Logic 9 gearbeitet hat dann gingen viele Dinge auf den Sack die bei 10 behoben wurden bzw. verbessert wurden.
Jeder möchte seinen Workflow verbessern.

Bestes Beispiel ist Cubase. Als Cubase endlich mal fähig war Sidechain zu betreiben (wenn auch immer noch sehr schlecht umgesetzt), da wurde für viele Elektro Freaks ein kleiner Traum war.
Und das coole: man musste sich weder eine neue Windows Version noch einen neuen PC kaufen.

Useless audio history fun fact : sidechains funktionierten schon zu Zeiten von Cubase VST. Die meisten damals eher kleinen und hobby basierten Pluginschmieden wussten nur nicht wie.
 
Die meisten damals eher kleinen und hobby basierten Pluginschmieden wussten nur nicht wie.
Steinberg auch nicht? Kann mich nicht erinnern das man in Cubase (SX) Sidechain aktivieren konnte.
Da gab es nur externe Lösungen die immer beschränkt waren auf Anzahl der Plugins.
 
Was ich ja nie verstehen werde:

Wenn man fragt, warum kaufst du dir dann nicht nen PC, wenn Apple so scheiße ist, dann kommt meist, da läuft mein Logic nicht drauf.

Da frag ich mich dann, ich kaufe mir eine (bzw. beschwere mich darüber, dass ich es mir nicht leisteh kann eine) völlig überteuerte Profihardware, um am Ende darauf ein etwas besseres Garage Band als DAW zu benutzen.

Um beim Autovergleich zu bleiben: „Mimimi...der Audi mit den ganzen Assitenzsystemne, dem super tollen Navi und in Vollaustattung ist sooooo teuer, den kann ich mir nicht leisten.“ - „Wofür brauchst du denn so ein teures Auto?“ - „Damit ich Sonntags damit zum 500m entfernten Bäcker fahren kann!“
 
[
Useless audio history fun fact : sidechains funktionierten schon zu Zeiten von Cubase VST. Die meisten damals eher kleinen und hobby basierten Pluginschmieden wussten nur nicht wie.

aber längst nicht so komfortabel wie in Logic. Das war doch ein halber Krampf.
 
Was ich ja nie verstehen werde:

Wenn man fragt, warum kaufst du dir dann nicht nen PC, wenn Apple so scheiße ist, dann kommt meist, da läuft mein Logic nicht drauf.

Da frag ich mich dann, ich kaufe mir eine (bzw. beschwere mich darüber, dass ich es mir nicht leisteh kann eine) völlig überteuerte Profihardware, um am Ende darauf ein etwas besseres Garage Band als DAW zu benutzen.

Um beim Autovergleich zu bleiben: „Mimimi...der Audi mit den ganzen Assitenzsystemne, dem super tollen Navi und in Vollaustattung ist sooooo teuer, den kann ich mir nicht leisten.“ - „Wofür brauchst du denn so ein teures Auto?“ - „Damit ich Sonntags damit zum 500m entfernten Bäcker fahren kann!“

Naja ... vielleicht liest du mal die Bedienungsanleitung von Logic und dann werden wir sehen, ob wir da ein besseres Garage Band vor sich haben. ;)
 
Was ich ja nie verstehen werde:

Wenn man fragt, warum kaufst du dir dann nicht nen PC, wenn Apple so scheiße ist, dann kommt meist, da läuft mein Logic nicht drauf.

Da frag ich mich dann, ich kaufe mir eine (bzw. beschwere mich darüber, dass ich es mir nicht leisteh kann eine) völlig überteuerte Profihardware, um am Ende darauf ein etwas besseres Garage Band als DAW zu benutzen.

Um beim Autovergleich zu bleiben: „Mimimi...der Audi mit den ganzen Assitenzsystemne, dem super tollen Navi und in Vollaustattung ist sooooo teuer, den kann ich mir nicht leisten.“ - „Wofür brauchst du denn so ein teures Auto?“ - „Damit ich Sonntags damit zum 500m entfernten Bäcker fahren kann!“

Naja ... vielleicht liest du mal die Bedienungsanleitung von Logic und dann werden wir sehen, ob wir da ein besseres Garage Band vor sich haben. ;)

Hab ich mir angeschaut. Der Verdacht erhärtet sich. Nur die notwendigsten Bedienelemente. Quasi so wie bei den Yamaha Pulten früher die One-Knob-Kompressoren.
 
Hab ich mir angeschaut. Der Verdacht erhärtet sich. Nur die notwendigsten Bedienelemente. Quasi so wie bei den Yamaha Pulten früher die One-Knob-Kompressoren.

Ach echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich vergleich immer nur Reaper und Logic und Cubase schlummert hier so vor sich hin, aber noch nie aufgefallen, daß Logic simplified wäre, eher so, daß Logic unter der Haube und auch so schon ein sehr mächtiges Tool darstellt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
296
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Q
Antworten
13
Aufrufe
416
rocktale
rocktale
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
185
notebynote
notebynote
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
406
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben