Der Mensch den keiner mehr braucht

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Basierend auf den Text "Der Mann mit dem Zeitungsstapel" von Teestunde
(https://recording.de/threads/der-mann-mit-dem-zeitungsstapel-liedermachertext.205066/ ),
die sich ihrerseits vom "Mädchen mit den Schwefelhölzern" inspirieren ließ,
eine Adaption wieder mal im Ostösi-Dialekt.

Wir haben uns seit November 16 - ich weiß, ist schon länger her - mit dem Teil gespielt und tun uns schwer da was dran auszusetzen ;)



"Übersetzung" des Textes ins Hochdeutsche:

Da Mensch den keiner mehr braucht

Wenn es finster wird,da bläst der Wind noch kälter und beißt den Menschen auf der Straße in ihr Gesicht,
Vorm Kaufhaus steht ein Typ, schon bisschen älter, er deutet auf paar Zeitschriften im Fensterscheibenlicht.

Er würde gerne ein bisschen was verdienen, nur die Leute sind sich für seine Blätter zu schade.
Sie weichen aus, wollen lieber schon daheim sein, sie gehen vorbei an dem der kein Zuhause hat.

Wenn geschlossen wird dann muss er sich verziehen, ganz egal was die Kälte mit ihm macht.
Die Wärmestube die kann er heute gleich streichen, er hätte noch paar Münzen gebraucht für die Nacht.

In einem Hauseingang setzt er sich nieder weil dort der Wind nicht so stark weht.
Mit leeren Augen, so sitzt er da, der Mensch den keiner mehr braucht.

Er muss nun seine steifen Finger wärmen ehe ihm die Kälte ihm das Blut in den Adern einfriert.
Mit dem Zeitungspapier spielt er einfach Indianer, er macht ein Feuer sodass er fast das Frühjahr spürt.

Es wird so warm und seine Augen werden so schwer und auf einmal steht vor ihm seine Frau.
Er hat zu viel gesoffen und sie wollte nicht mehr und jetzt kommt sie zurück zu ihm das weiß er ganz genau.

In seiner Firma da rennt alles wieder rund und eine Beförderung ist in Aussicht gestellt.
Von der Gehaltserhöhung kauft er für seine Frau einen Hund weil den wünscht sie sich wie sonst nichts auf dieser Welt.

Am Morgen findet man ihn da noch sitzen, in einem Haufen abgebrannten Papier.
Die Haare voll Asche, so weiß wie Schnee, der Mensch den keine mehr braucht.
Die Haare voll Asche, so weiß wie Schnee, der Mensch den keine mehr braucht.


Vielleicht fallen euch Sachen auf die wir bereits "überhören"
Danke

Neue Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nur, dass mir der Text sehr nahe geht, und die Musik dazu ganz super passt.
Deine Stimme ist sehr schön, leider kann ich nichts oder fast nichts verstehen, ohne den übersetzten Text dazu zu lesen.
Worum geht es Euch jetzt hier, um Verbesserung ?
Das Einzige was ich möchte, diesen Song in unserem Hochdeutsch singen, das würde mir das Herz aufmachen.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Ich bin so neidisch!
Die Musik ist dem Sehr guten Text angemessen.
Ich brauche auch die Übersetzung dabei, das macht aber überhaupt nichts. Der
Dialekt klingt weicher. Das ist unglaublich authentisch, vielen, lieben Dank dafür!
Gruß an die Band.
 
Das geht runter wie Öl :)

Wir hätten gern FB weil wir(Malt30, SouhsidB, ich) uns schon oft verlaufen haben bei der Beurteilung eines Songs. Wenn man eine Nummer sehr oft anhört - und wir haben das sehr oft gemacht - geht die Kritikfähigkeit an einem eigenen Song gegen Null. Stichwort "schönhören"

Text. Mit Hochdeutsch wirds bei mir wohl nix werden. Kann auch sagen warum: Österreichischer Dialekt wie er in unserer Gegend, d.h. im Osten praktiziert wird ist wie Fitzwilliam sagt viel weicher als Hochdeutsch.

Danke :)
 
Ich wünsch euch noch viel Erfolg mit dem Song. Hab ihn gefühlt 50 mal gehört. :)
 
Die Musik ist super, der Text passt sehr gut, klingt stimmig, nicht kitschig und der Dialekt gefällt mir auch.

Was die Textverständlichkeit angeht:
Kann man da nicht über den Mix noch was machen? Ich bilde mir ein, dass das auch zu tun hat mit dem Klang der Stimme und wie sie frequenzmäßig im Mix sitzt. Normalerweise versteh ich Austropop-Dialekt gut, hier hab ich an ein paar Stellen aber auch Probleme.
 
Danke Andaraginga
reiche die Frage an SouthsideB, der für den Mix verantwortlich zeigt, weiter
 
Der Anfang erinnert etwas an Hans Söllner, guter Text. Weil ich kein Wort verstehe klingt es vom Thema eher so wie ein Liebessong von Peter Cornelius. Die Musi und Sound sind gut aber wirkt etwas zu happy für das ernste Thema.
 
Beim Hören am Anfang hat mich eurer Stück erinnert an "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern wie es so anfängt mit gezupfter Gitarre und wie dann der Gesang einsetzt.
Dort ist der Gesang aber glasklar über allem, während bei euch irgendwie die Tiefen vom Gesang mit irgendwas anderem konkurrieren. Ist zumindest mein Eindruck. Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich besser auskennt als ich und kann erklären, ob das stimmt oder woher mein Eindruck kommt.
Zweistimmiger Gesang ist bei HvG und der Alpinen Sabine auch toll gemacht.
 
Liegt sicher an mir. Ich nuschle gerne im Gegensatz zum Herrn von Goisern der eine Oktave ober mir zu hause ist.
 
schöner song!

es zischelt zwischendurch sehr, find ich. vlt. nochmal alle s und sch durchgehen oder deessen? find auch, daß die stimme manchmal untergeht. aber nicht immer.
 
So im direkten Vergleich würde ich sagen beim Söllner sind die Mitten (der "Begleitmusik") sehr rausgenommen und der Gesang ist insgesamt etwas lauter. Schlagzeug ist leiser. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es so gut finde wenn der Gesang "über" der Musik steht... naja, ich bin ja auch kein Sänger :)
 
So im direkten Vergleich würde ich sagen beim Söllner sind die Mitten (der "Begleitmusik") sehr rausgenommen und der Gesang ist insgesamt etwas lauter. Schlagzeug ist leiser. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es so gut finde wenn der Gesang "über" der Musik steht... naja, ich bin ja auch kein Sänger :)
dennoch steht doch der text irgendwie im mittelpunkt. da sollte er zumindest immer zu hören sein, find ich. auch wenn man genau hinhören muss, aber beim 2. mal, sollte man verstehen, was gesagt/gesungen wird... ich würd die vocalspur nochmal rannehmen und mit der volume automation rumspielen.
 
stimmt schon. Eng wirds immer dann, wenn die Mukke etwas mehr Gas gibt.
Vielleicht ist das hier auch deshalb Thema, weil man als "Deutscher" immerhin eine Chance sieht, den Text verstehen zu können... (wobei ich da überhaupt kein Problem hab... was sicher auch an meiner Lokation im Süden Deutschlands liegt... und ich den Song jetzt doch schon ein paarmal gehört hab :))
 
stimmt schon. Eng wirds immer dann, wenn die Mukke etwas mehr Gas gibt.
Vielleicht ist das hier auch deshalb Thema, weil man als "Deutscher" immerhin eine Chance sieht, den Text verstehen zu können... (wobei ich da überhaupt kein Problem hab... was sicher auch an meiner Lokation im Süden Deutschlands liegt... und ich den Song jetzt doch schon ein paarmal gehört hab :))
jau, wo die gitarren breit werden. ja kann sein, mit der lokation, wobei ich dialekt ganz gut verstehe. aber ich würd dennoch versuchen, immer so ne nuance unter den gitarren oder gleichauf zu bleiben.
bin mir auch nich sicher, ob ich die so breiten gitarren zum text so passend finde. aber dennoch starke nummer, so oder so. :)
 
den Gesang hamma so leise gemacht damit man nicht hört wie falsch der is....
:D
SouthsideB kümmert sich noch um die Verbesserung der Verständlichkeit, mal sehen was er da noch rausholen kann
 
Ja ein löbliches Anliegen und eine sehr schöne musikalische Umsetzung von Euch!

Was mir auffällt: Am Beginn ist links die Gitarre wohl mit Plectrum gespielt, dadurch höhenbetont und rechts ohne Plectrum gespielt? Jedenfalls harter Anschlag/Attack links, rechts weicher. Klingt etwas unausgewogen.
Im weiteren Verlauf fehlt dem Mix Wärme, einzelne Instrumente bewirken da diesen Eindruck bei mir, Drums sind imo etwas sehr "hell" gemixt und stechen dadurch heraus. Snare und Rimshot recht laut. Die akustische Gitarre ist auch ohne "wärmende" Frequenzen gemixt beim Solo, da wurde imo zu viel weg geschnitten untenrum :). Klingt ein bissel unnatürlich, wie mit Exciter bearbeitet.
Ich glaube die vocals sind so i.O. von der Lautstärke her, auch sind sie für mich wirklich gut verständlich!

Wurden auf der Summe nochmal die Höhen gepusht? Ich würde das Ganze ein wenig in den Höhen entschärfen.
 
Hm! Vielen Dank für die Version. Ich habe beide nebeneinander gehört,
die neue Version scheint etwas komprimierter zu klingen. Für mein
Empfinden aber nicht besser. Aber Du weißt ja, ich habe NULLKOMMANIX Ahnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben