Der ideale PC für Studio

nein, er sagte ausdrücklich ind.gehäuse. weil eben dort die ganzen anschlüsse der hardware gut von einander getrennt sind. es klingt alles logisch was du sagst...nur ist es verwirrend wenn der eine das sagt und der andere dies.
 
Die Anschlüsse der Hardware sind relativ unabhängig vom Gehäuse.
IDE und SATA Geräte werden so oder so am Mainboard angeschlossen, Gehäuse egal.
Postioniert sind diese Dinge meist ähnlich in den Gehäusen, also auch egal.
Netzteil Kabelpeitsche ist auch immer gleich dick und wird auch immer an der gleichen Stelle angeschlossen.

Und weitere relevante Anschlüsse gibts nicht.

Vielleicht will dich einer überreden, ihm unbedingt das teurere Gehäuse abzukaufen.....

Mitti
 
es war kein verkäufer sondern ein ton techniker.
 
aber da mir alles logisch erscheint was du sagst, werde ich deinen rat befolgen...und mich noch anderswertig als verischerung informieren. :)
 
Also erstmal zum Thema Industriegehäuse: Das sind i.d.R. 19" Rackgehäuse, die für den Einsatz im Industriebereich (Steuerungen etc.) entsprechend robust konstruiert sind und z.B. verstellbare Niederhalter (damit die Karten nicht aus den Slots vibrieren) und einen oder mehrere gummigelagerten Laufwerkskäfig besitzen. Zusätzlich sind vor den recht lauten Lüftern (der Lärm spielt in den vorgesehenen Einsatzbereichen keine Rolle) [g=43]Filter[/g] angebracht, damit der in Produktionsumgebungen übliche Dreck und Staub nicht auch noch in den Rechner gesaugt wird. Durch die Konstruktion bedingt ist das Gehäuse mit Dämmung schwer in den Griff zu bekommen, es ist bei gleichen Maßnahmen lauter als ein gutes Desktop oder Towergehäuse.

Zum Thema Innereien:
Ob AMD oder Intel ist Geschmackssache, jedoch gab es schon genug Audioanwendungen, die ausschließlich mit Intel-Chipsets stabil rennen. Ein solides Asus Board z.B. P5B oder P5K in Verbindung mit einem Core2Duo halte ich derzeit für eine sehr stabile Lösung. Aus den AMD Themen halte ich mich raus, da ich zu Athlon XP Zeiten genug Probleme damit erlebt habe und seither wieder auf Intel setze. Bei dem geringen Aufpreis vom Core2Duo 6600 auf den entsprechenden Quad rate ich die Leistung gleich mitzunehmen.

Die Grafikkarte braucht für den Audiobereich lediglich einen stabilen 2D-Betrieb zu leisten, diesen dann aber mindestens mit Dual-Head. Hier würde ich zu einer passiv gekühlten Lösung greifen, am Besten eine Matrox oder kleine ATI/Nvidia. Es gibt auch schnellere Karten mit passiver Kühlung, je leistungsstärker desto wärmer und auch wenn die Karte dann keinen Lärm macht, führt unnötige Wärmeabgabe zu erhöhter Drehzahl der anderen Lüfter im System.

Als Netzteil empfehle ich BeQuiet oder Tagan, wer es noch leiser mag und bereit ist viel Geld auszugeben soll sich mal die Yesico und Silentmaxx (beide lüfterlos) ansehen.

Beim Hauptspeicher reichen im Normalfall 2 GB, hier auf Dual-[g=190]Channel[/g] achten. Für die Platten würde ich min. 2 schnelle SATA vorsehen: Eine für OS/Swap/Anwendungen und eine zweite für Audiodaten. Noch mehr Power gibt es, wenn man für den Audiodatenbereich 2 Platten über einen separaten Raid-Controller mit NCQ-Support (z.B. 3Ware) zu einem Raid-0 zusammenfasst. Sollen die Daten ausfallsicher sein (vor allem im professionellen Bereich) würde ich statt dem Raid-0 ein Raid-10 aus 4 Laufwerken empfehlen.
 
der raidcontroller sorgt dafür das automatisch für alle dateien ein backup geleistet wird, oder? das müssen 2 identische platten sein nehm ich an..
 
tnx...letztendlich doch gute tips.
 
popsta, habe aber gehört dass ein industriegehäuse wichtig ist bei einer [g=17]DAW[/g] ..weil eben alles gut von einander getrennt ist. die frage ist jetzt warum du sagst dass das gehäuse unwichtig ist...es erscheint mir logisch dass ein industriegehäuse besser wäre für meine workstation.

... Industrie Gehäuse sind 19" fähig, also Server Gehäuse. Ist halt super praktisch die Dinger in ein [g=211]Rack[/g] zu schrauben!
Außerdem sind die Dinger aus richtig dicken Blech oder Alu. Der Vorteil ist, das die keine Eigenschwingungen produzieren. Bei billigen Tower Gehäuse sind die Seitenwände aus dunnen Blech, und die dröhnen. Durch die Lüfter und Festplattenvibrationen fangen die an zu schwingen.

Das "...ist unwichtig" bezog sich auf Franks PC KVA. Ich hätte in bessere Hardware investiert und nicht in ein Hitech Gehäuse... wie gesagt... ich.... er ist da ja anderer Meinung :D

Nochmal @Frank... du musst dich nicht rechtfertigen, kauf dir das Ding und sei glücklich damit. Mich interessiert es nicht ob du dich irgendwann damit rumärgerst oder nicht. Schau dir diverse Herstellerseiten an und les da ma die FAQ. Kein Hersteller von z.B. Soundkarten oder Sequenzer wird jemals auf die Idee kommen, Mainboards mit Grafik Onboard zu empfehlen. Im Gegenteil sie raten immer davon ab! Und die tun das bestimmt nicht, weil die Grafikkarten verkaufen wollen.
Aber belassen wir´s dabei, Grundsatzdiskussionen interessieren mich nicht ;)
 
hi,
wo hast du dein system/pc zusammenstellen lassen bzw. wo gekauft? danke
 
ist ein [g=18]mac[/g] g5 mit 12 gigabyte ram
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
466
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben