Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi Folks !

Hier der Rough-Mix meiner German-Made Brit-Pop-Ballade in 120 BPM als Kopfhörermix. Für morgen Abend steht das Fixing der Problemchen und das finale Mixering an (rein ins Auto, raus aus'm Auto)

Die Details, für die die es interessiert:

Meine größte Herausforderung war tatsächlich das Singen - also konkreter die oder überhaupt eine Gesangsmelodie zu finden und dann auch noch selbst ans Mic zu gehen und anstatt zu rappen, zu singen. Kopfstimme ist halt nicht so oft in meinen Raps angezeigt - hat mich einige Zeit beim meditieren über ein oder zwei Bierchen gekostet "los zu lassen".

Samples habe ich keine genutzt, hier ist jede MIDI Note selbst eingespielt, um das NI Dosenfutter ans Klingen zu bringen. Außerdem gibt's ein bisschen Saitengedöne.

Orchestrierung: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Orchester (Cello, Geigen, Tubas, Sax), Keys, Glockenspiel

Meine Progression: A - E - F#m - D 🎼
Mein Tempo: 120 🏎️
Genre: Brit-Pop-Ballade 💘

Hier die Lyrics für Euer Poesiealbum :)

-----8< - - - - -

Titel: Through the Night

----Intro -----

Shining down from a screen,
a painted silhouette,
Chasing dreams, in a world
that we've not yet met.

Chasing dreams…

Chasing dreams…

----(Verse A)-----
Here's a verse for the lonely, a prelude to the grey,
A chorus for the hopeless, to brighten up their day.

For the ones in distant corners, yearning for a touch.
Here's a song for you that says, Let's get in touch!

----(Chorus)-----
The whispering of a piano, a violin's soft plea,
a painter and his canvas, mould realities.

The echoes of our stories, the laughter and the tears.
We sing our love to cosmos, unbounded by the years.

----(Verse B)-----

Here's a bridge for the heartbroken, a riff for the dismayed.
An anthem for the fallen, who've loved and been betrayed.

For the souls reaching out, to the pale moon's light,
Here's a song to say to you: "I'm with you, through the night."

----(Chorus)-----
The whispering of a piano, a violin's soft plea,
a painter and his canvas, mould realities.

The echoes of our stories, the laughter and the tears.
We sing our love to cosmos, unbounded by the years.

----Interlude-----

A riff for the dismayed.
An anthem for the fallen.

----(Verse C - Modulation)-----
In the silence of the starlight, or the bustle of the day,
In the lyrics and the rhythm, we've found a way to say,
To the lovers, and the dreamers, the hopeful and the free,
In the realm of a song and verse, love's common decree.

There's a song for the ages, a ballad for all time.
A melody for every heart, in every subtle rhyme.
Through the stanzas and the verses, and the bridges and refrains,
We see the love, again and again.
Again and again.

-------(Outro)-----
In the rhythm of the heartbeats, across the miles they roam.
In the lyrics and the melody, they find a sense of home.

-----8< - - - - - - -


Die Geschichte zum Song:

In der Nacht von Christi Himmelfahrt auf den darauf folgenden Freitag ist mein Schwager und Freund Niclas mit 38 Jahren plötzlich und viel zu jung verstorben. Er war - wie wir - auch ein Musiker. Ein wirklich guter Irish Folk, Country & Blues Sänger und Gitarrist.
In der Nacht, als er einige 100 km weit entfernt gestorben ist, saß ich am Pop Song Contest. Die Progression war klar, wie der Song vom Arrangement her angelegt werden sollte auch, allein die Vocals wollten bis zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gelingen, obwohl ich schon echt viel Zeit investiert hatte.

In besager Nacht habe ich dann plötzlich den Durchbruch gehabt. Ich den Text geschrieben, das Intro in den Kasten gebracht, den Chorus, die erste Strophe und die letzte modulierte Strophe samt Extro.

Wenn ich eines nicht bin, ist das abergläubisch, aber ich glaube in der Nacht hatte ich Hilfe. Die zweite fehlende Strophe habe ich erst 17 Tage später gefunden und als Sketch aufgenommen.

Wer sich über den Atemzug am Ende meines Songs wundert: das ist kein Aufnahmefehler, sondern Absicht.
Ich widme diesen Song vorgesagtem Schwager, meinen - zur Produktionszeit dieses Beitrags/Songs - viel zu jung verstorbenen Musiker-Freund, Seelenverwandten und Schwager Niclas (38). Das ist das Sinnbild für seinen letzten Atemzug, den er hoffentlich friedlich und in Träumen über einen großen musikalischen Erfolg getan hat. Rest in Peace Bro!

So., jetzt her mit dem Grammy, ich hab noch zu tun ;)


Anhang anzeigen 127800

Sollte ich (wider Erwarten) morgen keine Zeit finden, den Mix fertig zu stellen, wäre es super @Turquoise, wenn Du den einfach so ins finale Voting übernimmst. Ja?
Tolle Stimme! Sehr nice!

Ich empfinde nur diesen Zusatz ab 1:31 irgendwie verschoben oder deplatziert. Vielleicht müsste der viel leiser oder ganz weg. Dann müsste man aber auch etwas machen, um wieder mit der Dynamik des Songs zu spielen. Aber krasse Stimme! Ruhig mehr singen, kommt gut an! Und einer der wenigen Songs hier im Thread, wo ich mir nicht denke "Schon 1000x gehört." (was keine Herabwürdigung der anderen Songs sein soll, die Vorgabe ist halt sehr eng).
 
Tolle Stimme! Sehr nice!
🫠🫣

Vielleicht müsste der viel leiser oder ganz weg.
Leiser geht, am Arragement werde ich (TIME) nichts mehr ändern. Heute Abend finales Mixering.

Aber krasse Stimme!
🤪 nicht das ich am Ende noch Größenwahnsinnig werde - where's my f*****' Grammy?

Und einer der wenigen Songs hier im Thread, wo ich mir nicht denke "Schon 1000x gehört."
....Mission accomplished...

Freu mich wie Bolle über das tolle Feedback. Danke
 
Tolle Stimme! Sehr nice!
dito. Fand ich auch sehr angenehm. Gestern aufm Handy war der Mix aoweit OK, heut mit KH hab ich das Gefühlt, als würde die Stimme etwas untergehen; der hätte ich wohl noch 1 oder 2 dB gespendet. Oder irgendwie so Sidechaincomp wenn die Stimme einsetzt...
 
dito. Fand ich auch sehr angenehm. Gestern aufm Handy war der Mix aoweit OK, heut mit KH hab ich das Gefühlt, als würde die Stimme etwas untergehen; der hätte ich wohl noch 1 oder 2 dB gespendet. Oder irgendwie so Sidechaincomp wenn die Stimme einsetzt...
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Mein Smartphone hat genau richtig gefiltert, damit die Stimme sehr gut rüberkam. An meinen Monitoren klingen sie vom Rest des Instrumentals zu zugedeckt, aber ich verstehe auch, warum man das erstmal so mixt, wenn man mit der Stimme unsicher ist (was hier absolut unberechtigt ist). Die Vocals dürfen ruhig nach vorne.
 
Sind jetzt wieder zu Hause
Bei den Liebsten erholt es sich am Besten - wat'n Scheiß. Alles Gute.

Ich hatte sofort die Puhdys aus den 80ern als Assoziation.
Kann ich nicht beurteilen, da ich kaum Songs von den Jungs kenne, aber: 3000 Konzerte weltweit, zig Goldene und abermillionen verkaufter Einheiten ließe ich mir gefallen. Dann würde ein Traum endlich wahr und meine IT Karriere wäre am Ende :)
....insofern kann ich das Kompliment sehr gut annehmen, lieben Dank 🎶🎵
 
Kurz vor vor knapp jetzt auch was von mir, irgendwie bin ich nie zufrieden... aber jetzt muss ich es beenden, ich komm erst morgen wieder (so ein Mist), daher ENDE. Die Backings würde ich eigentlich noch korrigieren, sie sind manchmal zu laut, aus der Spur, und auch... aber ich lass es jetzt einfach, ABGABESCHLUSS. Es hat den bezeichneten tiefgründigen Titel "Irgendwann (Mülleimer- Song)". Ich freu mich schon auf das Bewerten von Euren Sachen- bis morgen!

Hier der Text:

Hi- Hallo , oh was spielst Du denn da ? Ich hab die Noten hierfür im Mülleimer gefunden, auch ein Text lag dabei…. Ach…. Ja, an der Ecke nahe der Einsfünfsechsvier- Straße…. Echt? Wo ist denn die, das hab ich ja noch nie gehört? Im Neubaugebiet nahe der Recording- Allee…. Ahhhhh… Ja, und jetzt spiel ich die Noten…. Oh, Du hast ja auch Besuch! Hiii! Ja, die wollen mitspielen…. Ach wie praktisch 3-2-1……

Ich möchte erwähnen mein Freund, das Leben ist nicht nur so, nein (das Leben ist auch ein Traum)
All die Dinge, die sind, sind nicht nur alle klein (das Leben wächst wie ein Baum)
Ich kann so vieles hier sehn, so vieles ist wunderschön (manchmal bringt es die Zeit)
Der Nachbar, der sagte, man kann sich an so vieles gewöhn’n (doch führt das denn weit?)

Politisch erklär’n hab ich nie gut gelernt (Gerecht sollten wir sein)
Von vielen Dingen habe ich mich entfernt (dann tritt bei uns ein)

Irgendwann werd ich mit Dir durch Träume ziehn… irgendwann werden alle Menschen gut sein,
Und irgendwann werde ich mit Dir fliehn- und irgendwann ist nichts mehr zu klein
Irgendwie schau ich zu, wie’s geschieht- irgendwie schau ich zu wie’s geschieht
Das das ist alles viel zu kompliziert für ein Lied- ja, alles ist viel zu kompliziert für ein Lied

Das alles lag im Mülleimer?- Ja, mitsamt den Noten , komisch…. Aber es geht noch weiter….. Ich bin echt gespannt….

Gute Bildung ist wichtig, damit es positiv wird (genau, jetzt tritt bei uns ein)
Dennoch bin ich bei technischen Dingen sehr oft verwirrt (innovativ ist unser Verein)
Gemeinschaft stärken und viel Einfluss haben (genauso sind wir gestrickt)
Ich möchte keine Leichen vergraben (Dich haben Engel geschickt)

Irgendwie komisch…. Ja, echt…

Irgendwann werd ich mit Dir durch Träume ziehn… irgendwann werden alle Menschen gut sein,
Irgendwann werde ich mit Dir fliehn- und irgendwann ist nichts mehr zu klein
Irgendwie schau ich zu wie’s geschieht- irgendwie schau ich zu wie’s geschieht
Das das ist alles viel zu kompliziert für ein Lied- Das alles ist viel zu kompliziert für ein Lied

Und jetzt wieder diese Melodie…. Was hat‘n das zu bedeuten?…. Ich glaube, es soll ein Lied sein, können wir mal nicht reden.. ok, ok

Es ist nicht alles leicht, doch so vieles schön
So viel ist noch nicht erreicht, wir wollen’s nicht sehn
So viele Gedanken (sind hier im Raum)
So viele Gedanken (hab ich sonst kaum)

Und alle diese Dinge schreib ich kurz auf
Doch wie wird es werden, wie ist der Verlauf?
Mit all meiner Liebe würd ich‘s dann tun
Mit all meinem Frieden, ich möchte kein’n Ruhm

Wer seid ihr, wohin wollen wir gehn?
Ich kann das nicht, ich kann- ich kann mich nicht drehn
Ich kann nicht sehn was geschieht- ich kann nicht sehn was geschieht
Das das ist alles viel zu kompliziert für ein Lied

Wer seid ihr, wohin wollen wir gehen?
Ich kann das nicht, ich kann mich nicht drehen
Ich kann nicht sehn, ich kann nicht sehn was geschieht-
Das das ist alles viel zu kompliziert für ein Lied!
 

Anhänge

  • Irgendwann (Muelleimer Lied).mp3
    8,3 MB
So, bevor ich meinen Beitrag hier einstelle noch ein zweites Experiment. Die Idee war es, die eigentliche Aussage musikalisch zu konterkarieren. So wie beim ersten Stück. Hier ist der Text auch sehr bekannt. Ich hatte ihn auch gesungen, aber das gebrochene in der Stimme nicht so hinbekommen, wie ich es wollte, es sollte traurig, fast leidend klingen, deswegen ohne meinen Gesang.


Insgesamt kann ich schon jetzt feststellen, daß dieses Akkordschema schon viel Platz lässt für unterschiedlichste Ideen. Was wohl zum Erfolgsgeheimnis beiträgt.
 
Hier ist der Text auch sehr bekannt.

L.v.B. "Freude, schöner Götterfunken" :)

Feines 🎹 Läuft als Cover aber außer Konkurrenz, und ist nur zur Kenntnisnahme, right?

daß dieses Akkordschema schon viel Platz lässt für unterschiedlichste Ideen
...unendlich viel Platz - und das ist das erstaunliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur nochmal, weil es beim Classic House-Contest anders war. Den eigenen Song soll/darf man nicht bewerten, oder?
 
So, bevor ich meinen Beitrag hier einstelle noch ein zweites Experiment. Die Idee war es, die eigentliche Aussage musikalisch zu konterkarieren. So wie beim ersten Stück. Hier ist der Text auch sehr bekannt. Ich hatte ihn auch gesungen, aber das gebrochene in der Stimme nicht so hinbekommen, wie ich es wollte, es sollte traurig, fast leidend klingen, deswegen ohne meinen Gesang.
Anhang anzeigen 127811

Insgesamt kann ich schon jetzt feststellen, daß dieses Akkordschema schon viel Platz lässt für unterschiedlichste Ideen. Was wohl zum Erfolgsgeheimnis beiträgt.
..kleine, wilde (unabgesprochene) Kooperation..

..wer Kinder hat, geht mit ihnen durch ihre sentimentalen Momente..und die spiegeln das eigene Leben..


====8<----

In meinen Armen abgetaucht
Die Tränen fließen durch mein T-Shirt bis auf die Haut
Die Siegesgewissheit abgeraucht
und sogar Stille ist jetzt zu laut

Zweiter, Dritter, Letzter sein
und den Pokal nur angesehen
Verlierer ist man ganz allein
von einem abgesehen

Ich hab dich lieb
Für mich zählt, dass es dich gibt

Schon mal in den Sumpf gefallen
nach einem viel zu wilden Ritt
So ging es mir, so ging es allen
Ich fühl mit dir und heule mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern aufm Handy war der Mix aoweit OK, heut mit KH hab ich das Gefühlt, als würde die Stimme etwas untergehen;

Ja, das ist mir auch aufgefallen! Mein Smartphone hat genau richtig gefiltert, damit die Stimme sehr gut rüberkam. An meinen Monitoren klingen sie vom Rest des Instrumentals zu zugedeckt,

Habe die Stimme was lauter gemacht und im ProQ die Instrumente noch was noch etwas mehr weg geduckt.
Wäre nett, könntet ihr mal rein hören und mir Eure Meinung zu den jetzt veränderten Lautstärkeverhältnissen sagen.

imho passt das jetzt besser im Mix und wäre damit final - gehe aber auch jetzt erst mals ins Auto hören...



Ab 1:31 kommt was neues hinzu, das sich später wiederholt. Das läuft mMn ein bisschen kontrarhythmisch.

OK, du meinst also ein spezifische Instrument. Was orchestrales oder der Orgelsound (letzteres vermute ich gerade)?
 
OK, du meinst also ein spezifische Instrument. Was orchestrales oder der Orgelsound (letzteres vermute ich gerade)?
Wenn das Instrument im Anhang kommt, dann.
Da passiert auch noch helleres Geklimper im Hintergrund.
Das beißt sich mMn mit deinem Gesangsrhythmus, der dann kommt.
 
@Locis @Ennui vergesst es - da muss ich noch mal an den Mix.
Der pumpt jetzt komplett wie Techno wenn die Vox einsetzt. Das war wohl was viel Ducking im ProQ :bang:

Iss imho auch wat viel Bums im Bass Bereich - way too much for BritPop.

Anyway: thx - jetzt erst mal Hund ausführen, dann geht's in die finale Runde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben