Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anregungen sind sehr willkommen
Ich würde mal schauen, welches Instrument das Rückgrat des Songs bilden soll - das Klavier oder die Drums+Bass+Git-Sektion.

Im Moment streiten sich diese ein bisschen . . . und darüber liegt der Gesang, der auch z.T. mehrschichtig ist und ordentlich Druck macht.

Man könnte den Song mMn noch ein bisschen nach vorne bringen, wenn man nicht alles gleichzeitig und durchgängig an den Mann oder die Frau bringen will.

(Ich persönlich finde ja, dass das Klavier so ausgearbeitet ist, dass man auf die E-Gitarre fast schon verzichten könnte. Klavier würde ich besonders im Refrain mit bringen. In der Strophe nur angedeutet - also nicht immer das volle Arpeggio. Und dazu Schlagzeug+Bass etwas reduzierter...)
 
Huhu, von mir ein Zwischenstand bzw. Roughmix. Anregungen sind sehr willkommen :)

Anhang anzeigen 127208
Wow! Wieder diese Stimme, die ich aus dem Songvoting kenne. Den Song "Free" habe ich doch zig Mal gehört und fand es super. Und diese Nachfolgesingle jetzt? Auch super!
@Turquoise hat schon recht, das Arrangement wirkt stellenweise ein bisschen wild und ungestüm, so nach dem Motto "besser zu viel als zu wenig". Aber sowohl Piano als auch die Gitarren sind prima gemacht. Das Piano spielt für meinen Geschmack vielleicht zu volle Pulle. Etwas mehr Dynamik wäre im Arrangement noch machbar. Im Vers etwas zurücknehmen, dann wirkt der Refrain auch nochmal besser, wenn es erst und nur dort so richtig los geht.
Aber diese Vocals sind wiedermal erstklassig, die Melodie, das Songwriting, einfach super!
 
Guten Abend Ladies,
da hier viele von euch einen auf Schmalz machen und die BPM an der kurzen Leine halten, hab ich mich mal in nem kleinen Seitensprung zum Hauptprojekt mit gezügelten 100 BPM probiert. Der andere Song gähnt schon, liegt er doch bei 160.
Das ist dann auch der bisher längste von mir je gesungene Part. Und dann auch noch das erste Mal, dass ich mich ans Doppeln gewagt habe.
Wenn der Gesang einsetzt, der zweite Akkord, ist das ein V oder eher ein iii (Wenn I ein C-Dur wäre (nur dort kenne ich mich aus), dann meine ich ein em statt ein G zu hören). Ich bin von der Akkord-Polizei und soll hier Leute festnehmen oder mit Wasserwerfern bewerfen. :) Aber hier auf recording.de sind Festnahmen ja meistens auch nur Aufnahmen.

Den Gesang finde ich gut so, hat eine lockere Leichtigkeit und einen guten Vibe. Die Instrumente könnten eher noch ein bisschen Überarbeitung vertragen, klingt noch sehr unpoliert.
Hauptprojekt und Seitensprung? Einfach beide fertig machen und ins Rennen schicken.

Edit:
Wir hatten es auch in diesem Thread schon mit der Einbindung des Players, ich finds nur nicht :-(
Was war bitte nochmal der Trick dabei?
Mit dem Button "Dateien anhängen" kriegt man die Datei hochgeladen. Dann erscheint dort auch ein Button "Einfügen", der erzeugt dann den Player-Link als äh BBCode im Text, wo der Cursor gerade ist. Oder irgendwie so.
 
Wenn der Gesang einsetzt, der zweite Akkord, ist das ein V oder eher ein iii (Wenn I ein C-Dur wäre (nur dort kenne ich mich aus), dann meine ich ein em statt ein G zu hören). Ich bin von der Akkord-Polizei und soll hier Leute festnehmen oder mit Wasserwerfern bewerfen. :) Aber hier auf recording.de sind Festnahmen ja meistens auch nur Aufnahmen.
Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung. Aber ich bin unschuldig. Ich will meinen Anwalt anrufen.
Das ist auch ne V, die Akkordfolge ist durchgängig C -G - Am - F. Hat dich mein engelsgleicher Gesang abgelenkt? 😁 In einer Dopplung hab ich eine Note anders gesetzt, vielleicht kommt dir das deshalb so vor.
Den Gesang finde ich gut so, hat eine lockere Leichtigkeit und einen guten Vibe. Die Instrumente könnten eher noch ein bisschen Überarbeitung vertragen, klingt noch sehr unpoliert.
Hauptprojekt und Seitensprung? Einfach beide fertig machen und ins Rennen schicken.

Danke, genau so sollte es rüberkommen.
Normalerweise mag ich Gesang eher etwas extrovertierter, deshalb soll die Begleitung, zumindest die Drums, etwas rauer sein.
Das Piano klingt noch etwas "eingehackt". Mit nem Rhodes könnte es schon wieder insgesamt zu weichgespült klingen.

Wie würdest du es denn polieren?

Ins Rennen schicken würde ich ja auch gern mehrere, nur leider bin ich da nicht so produktiv wie du, der einen flockigen Song nach dem andern aus den Ärmeln schüttelt.
Mit dem Button "Dateien anhängen" kriegt man die Datei hochgeladen. Dann erscheint dort auch ein Button "Einfügen", der erzeugt dann den Player-Link als äh BBCode im Text, wo der Cursor gerade ist. Oder irgendwie so.

Ah, der zweite Button, den man immer vergisst. Ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich höre C, Em7,Am,F ......... :)

Was hört ihr denn da? Das spielt die DAW aber nicht. Eben extra nochmal nachgesehen und die Akkorde verglichen.

 

Anhänge

  • Screenshot_20230609-141732.jpg
    Screenshot_20230609-141732.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20230609-141736.jpg
    Screenshot_20230609-141736.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230609-141739.jpg
    Screenshot_20230609-141739.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20230609-141742.jpg
    Screenshot_20230609-141742.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 36
Was hört ihr denn da?
Ich höre im Bass ein E. Das soll G-Dur sein? Nice try, aber die Gefängnistür bleibt zu. :)
Na ist ja auch nicht so wichtig. Close enough, wie der Franzose sagt. Dann ist es eben ein G-Dur Akkord über E, was ja, öh, die 9 ist? Wenn man nur will, kann man es als G-Dur definieren.
 
Ach im Bass, gut, hab mich schon gewundert. Beim Bass verfahre ich einfach nur nach Harmonie, den betrachte ich als separates Konstrukt. Ihr wertet praktisch alle gleichzeitig gespielten Töne verschiedener Instrumentengruppen als Akkord? Das habe ich bisher so nicht betrachtet und nur das jeweilige Hauptinstrument die vorgegebene Akkordfolge spielen lassen. :)👼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wertet praktisch alle gleichzeitig gespielten Töne als Akkord?
Es gibt Fälle, wo es gar nicht anders geht. Z.B. wenn Musik so arrangiert ist, dass jedes Instrument nur einzelne Töne spielt - was bspw. in klassischer oder Bigband-Musik fast immer der Fall ist. Dann muss man sich am Bass orientieren, denn der bestimmt in der Regel, "wo" (also in welchem Akkord) man sich harmonisch bewegt.

Der Bass ist im Arrangement sowas wie der Eichel Unter im Skat: der sticht so gut wie alles andere aus. Du kannst also mit dem Piano G-Dur spielen, wie du willst - wenn Du ein E im Bass unterhalb des Piano-Dreiklanges (nicht irgendwo in hohen Lagen) legst, wird daraus "automatisch" ein Em7. Wenn Du ein C unterhalb des G-Dreiklangs legst, wird das G zu Cmaj7/9.

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt albern.
 
Das bedeutet also der Bass muss stur I- V- VI -IV spielen? Darf nicht melodisch sein? Wtf, gut zu wissen, das hätte ich nun nicht gedacht!
 
Wer hat denn gesagt, dass der Bass nicht melodisch sein darf?
 
Das kam bei mir so an! Also doch, okay!
 
Aber wenn der Bass schon die dominante sus Septime bedient.....
Mein Drummer würde jetzt sagen double bass durchgehend auf der Snare.
 
@Turquoise und @popnapp Wahrscheinlich hat Ihr recht damit, dass mein Opus noch zu überladen ist. Dabei hab ich es schon zuvor ausgedünnt o_O . Ich bin halt wohl keine Hitproduzentin, vielmehr Nerdmusikantin :D *friggelfriggel* Mal sehen, was sich noch schrauben lässt. Danke für die Rückmeldungen.
 
Zum Thema Basston: Eigentlich ganz einfach. Wenn der Bass bspw. als Durchgang einen anderen Akkordton als den Grundton bedient, ändert sich meist nix an der Akkordfunktion. Bsp.: C G/B Am F - da ist das G/B eindeutig ein G Akkord mit Terz im Bass. Wenn eine Akkordfolge aber bspw. C G Am F/G geht, dann ist das F/G eben kein F (bzw. IV) Akkord mehr sondern ein G7/9sus4 - und als solches raus.
Gibt natürlich auch etwas schwierigere Zwitterfälle. Am/C kann bspw. durchaus in einem Am Kontext erklingen - aber auch als C6. Hängt dann vom Drumherum ab.
Achja, Akkordsequenzen mit Pedalbass sind womöglich auch mal nicht ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß, ihr habt gewiss sehnsüchtig auf meine gefürchtete Lala-Version gewartet.

Ich brauche:
- mindestens Text
- Gesang, idealerweise in Personalunion mit dem Text

Stil: Grob in Richtung Ärzte, Green Day. Kann man noch poppiger machen, kann aber auch noch trashiger werden (ist der Hit-Bekömmlichkeit aber wohl nicht zuträglich).

Was winkt: Berge von Geld, den Sommerhit räumt man damit nämlich auch gleich ab. Denn es passt ja einfach alles - dazu schmeckt das Bier am Baggersee, die Beine wippen, der Kopf nickt.
(Ok, für den Sommerhit isses ein bisschen spät, dann eben schon mal für nächstes Jahr jetzt vorarbeiten)

Hier das gute Stück (ernsthaften Interessenten lasse ich die Teile ohne Lala zukommen), 3 Teile, Strophe, Bridge, Refrain, hier für den Moment jeweils 16 Takte lang, Bridge könnte man problemlos auf 8 Takte eindampfen.



Edit: Ach ja, die Nummer muss natürlich mit Pepp rausgehauen werden, der Roland Kaiser bleibt bitte daheim. Und transponieren kann man's natürlich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben