Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe gerade, dass ich diese Fragen noch nicht beantwortet hatte:

  • Also wirklich nur eine der beiden? Progression 1 im Chorus und Progression 2 im Verse ist nicht erlaubt, wenn ich's richtig verstehe.
Nein.

  • Ist eine Bassabweichung (z.B. G über F) erlaubt? Immerhin klingt ein F/G ja schon wie ein "halbes" G oder wäre damit schon eher V als IV...
Wenn der restliche Kontext passt, und es weiterhin als das Schema funktioniert, ja. Wird man nicht pauschal, sondern erst am konkreten Ergebnis sagen können.

Darf ich in der Bridge auch von den Chords abweichen (z.B. IIIm)
Ja.
 
wenn, dann gleich alles

Erstmal danke, dass du den Contest mit deinen Kommentaren/Feedback so fleißig begleitest. ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich sage: Top+danke.
Verfremdung ist spannend, natürliche Stimmen mag ich. Das Beispiel, das klang wie Element of Crime, ich glaube von @KascheK, das fand ich gut. Dein "Another song to get well", mit ordentlich Verfremdung, fand ich, trotz meiner Vorliebe, aber auch stark und ansprechend (außer in den Strophen war irgendwas schief für mich, aber Intro und chorus rissen alles raus).

Hier ein Versuch mit Verfremdung der Stimme. Mal schauen, ob in solche Richtung weiter oder ohne, ob das oder anderes. Jedenfalls war das Testen lustig, ob brauchbar oder nicht
Anhang anzeigen 127056
Schön. Besonders gut gefällt mir, dass man es statt "You are my star" auch als "You´re the Meister" hören kann. Passt ja sinngemäß ganz gut. Vielleicht könnte man mit verfremdeter Stimme noch ein "Yo, wir schaffen das" einbauen.
 
Jetzt kommt auch endlich eine erste Idee von mir. Ich dachte, ich bringe mal ein anderes Taktmaß ins Spiel.

Das sind alles noch Ideenschnipsel der "Work-In-Progress", deswegen der Bass auch nur im Refrain. Ansonsten hört ihr am Anfang eine Strophe und dann auch etwas, was den C-Teil darstellen soll:
Anhang anzeigen 127050
Kriegst Du vielleicht noch irgendwo ein echtes Akkordeon für das Zwischenspiel her?
 
Jetzt kommt auch endlich eine erste Idee von mir. Ich dachte, ich bringe mal ein anderes Taktmaß ins Spiel.

Das sind alles noch Ideenschnipsel der "Work-In-Progress", deswegen der Bass auch nur im Refrain. Ansonsten hört ihr am Anfang eine Strophe und dann auch etwas, was den C-Teil darstellen soll:
Anhang anzeigen 127050
5 Euro ins Phrasenschwein und 1 Euro in die Jukebox rein, nochmal hören.
Klingt schön launig und originell. 3/4 Takt und gute Sprüche.
Die Vocals würde ich noch mit einem EQ drangsalieren, wie man das in einer dieser Vocal-Chains aus den YouTube Videos immer beschreibt. Weniger Low, in bestimmten Air-Frequenzen anheben. Und dann fehlt, glaube ich, nur noch ein bisschen Abwechslung und weg kommen vom Statischen. Die Drums könnten zum Beispiel lebendiger. Dann noch ein Ukulele-Solo, ein Kneipen-Atmo-Intro und einen letzten Witz am Ende. Na ja oder irgendwie so. Das wird jedenfalls ne schöne, sympatische Nummer.
 
Hier ein Versuch mit Verfremdung der Stimme. Mal schauen, ob in solche Richtung weiter oder ohne, ob das oder anderes. Jedenfalls war das Testen lustig, ob brauchbar oder nicht
Na alles was dieser Noppopp so faselt kann man ja nu auch nicht glauben :) Ich fürchte, der Trottel hat vielleicht nicht soo viel Ahnung, wie er selber gerne glauben würde.
Die verfremdete Stimme klingt wie Amanda Lear. Der Titel aus den 70ern hieß "Follow Me" und fand ich damals als Kid echt gut, was sich aber inzwischen doch ein wenig revidiert hat. Ich nehme also alles zurück.
Schön groovy wenn der Refrain anfängt und dieser rhythmische Synthie Fahrt reinbringt. Könnte ne coole Tanznummer werden.
Immer wieder schön, solche kurzen Skizzen zu hören und dann im Kopf die Phantasie ein bisschen spielen zu lassen, was alles noch draus werden könnte. Inspiring.
 
Da hattest du doch Elektro statt Partyschlager abgegeben und den letzten Platz abgeräumt, oder? Mein Song war auch nicht viel besser. Ich wollte nur damit sagen: diese ganze Diskussion bringt allen nichts. Geh an deine DAW! :p
@Turquoise, Tschuldigung, dass ich das noch einmal aufgreife.

Eigentlich wollte ich meinen damaligen Beitrag nicht selber erklären. Aber da das Thema doch immer wieder hochkommt, eventuell ein paar Dinge zur Einordnung:

Mein damaliger Beitrag ist im Sinne eines Marcel Duchamp zu verstehen. Dem Beitrag kann man sich medientheoretisch / soziologisch oder eben kunsttheoretisch nähern.

Die in der Tat bescheidene Ausführung meines Beitrags ist unter anderem sinnbildhaft für "Ballermann", "RTL II" und eben "Trasch-TV" zu lesen. In so überzeichneter Form, dass das eigentlich hätte auffallen müssen... Mein Beitrag war so ´schlecht´, dass er fast schon wieder ´etwas´ hatte... .

Und dennoch sind etliche Elemente von "Pop" enthalten, wie z.B. ein hoher Wiedererkennungswert und Eingängigkeit.
Eine Form des Minimalismus, die durchaus eine gute deutsche Tradition ist. "Da da da" von Trio oder z.B. Kraftwerk. In der Kunst die absurden Elemente der Da Da-Bewegung. Und ja, fast schon auch Punk-Elemente oder die bewusst schlechte Produktion der frühen Velvet Underground. .

Was als "gelangweilte Wirkung" empfunden wurde, ist als "verkatert" besser beschrieben. Ballermann -> Saufen - > verkatert.
Das hat auch etwas `kühles" und `distanziertes´ , wie eben z.B. Kraftwerk.
(Eigentlich ziemlich augenfällig... und es war gar nicht sooo leicht, diese Wirkung zu erzielen)

Das nur so als einige Andeutungen, wie mein damaliger Beitrag gemeint war... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise's Pop Contest

Es war einmal ein junger und ehrgeiziger Musiker namens Turquoise, der von einer Idee besessen war: Er wollte einen Pop Contest veranstalten, der talentierten Künstlern eine Plattform bieten würde, um ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Turquoise selbst war ein leidenschaftlicher Popmusikliebhaber und träumte davon, die nächste Generation von Popstars zu entdecken.

Die Idee für den Pop Contest kam Turquoise, als er selbst an einem Talentwettbewerb teilnahm und dabei viele talentierte Künstler traf, die jedoch keine Möglichkeit hatten, ihre Musik über lokale Auftritte hinaus bekannt zu machen. Er erkannte, dass es eine große Lücke zwischen dem Talent, das er bei diesen Veranstaltungen sah, und der Möglichkeit, sich einem breiteren Publikum vorzustellen, gab.

Entschlossen, etwas zu ändern, begann Turquoise, an der Organisation seines eigenen Pop Contests zu arbeiten. Er stellte ein Team von engagierten Freunden und Musikliebhabern zusammen, die ihm bei der Planung und Umsetzung des Events halfen. Gemeinsam schufen sie ein Konzept für den Wettbewerb, der nicht nur eine Bühne für talentierte Künstler bieten sollte, sondern auch die Möglichkeit, von etablierten Branchenprofis gehört zu werden.

Turquoise war fest davon überzeugt, dass sein Pop Contest anders sein sollte als andere Wettbewerbe. Er wollte eine Atmosphäre schaffen, in der Künstler sich wohl und unterstützt fühlten, anstatt im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Er wollte, dass der Fokus auf der Musik lag und dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Um den Contest zu finanzieren, organisierte Turquoise eine Crowdfunding-Kampagne, bei der er die Unterstützung von Freunden, Familie und Musikfans suchte. Die Resonanz war überwältigend, und Turquoise erhielt genug Geld, um den Pop Contest zu verwirklichen. Die Veranstaltung wurde in einem örtlichen Theater geplant, das groß genug war, um eine große Anzahl von Zuschauern aufzunehmen.

Als der große Tag des Pop Contests endlich kam, waren Turquoise und sein Team aufgeregt und gespannt auf das, was kommen würde. Sie hatten eine beeindruckende Jury aus etablierten Musikproduzenten, Songwritern und Künstlern zusammengestellt, die bereit waren, die Teilnehmer zu bewerten und wertvolles Feedback zu geben.

Die Bühne war bereit, die Lichter gingen an, und einer nach dem anderen betraten die talentierten Künstler die Bühne, um ihr Bestes zu geben. Die Vielfalt der Musikstile und das hohe Maß an Talent waren überwältigend. Von gefühlvollen Balladen über mitreißende Pop-Hits bis hin zu experimentellen Klängen - der Pop Contest hatte alles zu bieten.

Während des Wettbewerbs spürte Turquoise eine Welle der Begeisterung und Unterstützung im Publikum. Die Zuschauer jubelten den Künstlern zu und zeigten ihre Wertschätzung für die Musik. Es war ein inspirierender Moment für Turquoise und er fühlte sich darin bestärkt, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte, den Pop Contest ins Leben zu rufen.

Am Ende des Abends wurde der Gewinner des Pop Contests bekannt gegeben. Es war eine junge Künstlerin mit einer unglaublichen Stimme und einer einzigartigen Bühnenpräsenz. Turquoise und sein Team gratulierten ihr herzlich und boten ihr die Möglichkeit, an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und ihre Karriere voranzutreiben.

Der Pop Contest war ein großer Erfolg und machte Turquoise zu einem respektierten Namen in der Musikszene. Er beschloss, den Contest zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen, um weiterhin talentierte Künstler zu entdecken und ihnen eine Plattform zu bieten. Turquoise hatte sein Ziel erreicht, und der Pop Contest würde noch viele weitere Geschichten schreiben und junge Talente fördern.

Chatgpt schreibt schöne Geschichten.
 
Kriegst Du vielleicht noch irgendwo ein echtes Akkordeon für das Zwischenspiel her?
Ja, genau daran hatte ich gedacht. Ich habe ein Hohner "Tango II M" vom Flohmarkt, das ich auch bedienen kann. Das kommt zum Einsatz und/oder eine Mundharmonika. :)
5 Euro ins Phrasenschwein und 1 Euro in die Jukebox rein, nochmal hören.
Klingt schön launig und originell. 3/4 Takt und gute Sprüche.
Die Vocals würde ich noch mit einem EQ drangsalieren, wie man das in einer dieser Vocal-Chains aus den YouTube Videos immer beschreibt. Weniger Low, in bestimmten Air-Frequenzen anheben. Und dann fehlt, glaube ich, nur noch ein bisschen Abwechslung und weg kommen vom Statischen. Die Drums könnten zum Beispiel lebendiger. Dann noch ein Ukulele-Solo, ein Kneipen-Atmo-Intro und einen letzten Witz am Ende. Na ja oder irgendwie so. Das wird jedenfalls ne schöne, sympatische Nummer.
Danke für die Blumen und für die Tipps - ich bin motiviert, den Song zu vervollständigen :)
 
und jetzt das ganze bitte nochmal mit deppgpt...
1685821026219.png
 
Turquoise's Pop Contest

Es war einmal ein junger und ehrgeiziger Musiker namens Turquoise, der von einer Idee besessen war: Er wollte einen Pop Contest veranstalten, der talentierten Künstlern eine Plattform bieten würde, um ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Turquoise selbst war ein leidenschaftlicher Popmusikliebhaber und träumte davon, die nächste Generation von Popstars zu entdecken.

Die Idee für den Pop Contest kam Turquoise, als er selbst an einem Talentwettbewerb teilnahm und dabei viele talentierte Künstler traf, die jedoch keine Möglichkeit hatten, ihre Musik über lokale Auftritte hinaus bekannt zu machen. Er erkannte, dass es eine große Lücke zwischen dem Talent, das er bei diesen Veranstaltungen sah, und der Möglichkeit, sich einem breiteren Publikum vorzustellen, gab.

Entschlossen, etwas zu ändern, begann Turquoise, an der Organisation seines eigenen Pop Contests zu arbeiten. Er stellte ein Team von engagierten Freunden und Musikliebhabern zusammen, die ihm bei der Planung und Umsetzung des Events halfen. Gemeinsam schufen sie ein Konzept für den Wettbewerb, der nicht nur eine Bühne für talentierte Künstler bieten sollte, sondern auch die Möglichkeit, von etablierten Branchenprofis gehört zu werden.

Turquoise war fest davon überzeugt, dass sein Pop Contest anders sein sollte als andere Wettbewerbe. Er wollte eine Atmosphäre schaffen, in der Künstler sich wohl und unterstützt fühlten, anstatt im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Er wollte, dass der Fokus auf der Musik lag und dass die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Um den Contest zu finanzieren, organisierte Turquoise eine Crowdfunding-Kampagne, bei der er die Unterstützung von Freunden, Familie und Musikfans suchte. Die Resonanz war überwältigend, und Turquoise erhielt genug Geld, um den Pop Contest zu verwirklichen. Die Veranstaltung wurde in einem örtlichen Theater geplant, das groß genug war, um eine große Anzahl von Zuschauern aufzunehmen.

Als der große Tag des Pop Contests endlich kam, waren Turquoise und sein Team aufgeregt und gespannt auf das, was kommen würde. Sie hatten eine beeindruckende Jury aus etablierten Musikproduzenten, Songwritern und Künstlern zusammengestellt, die bereit waren, die Teilnehmer zu bewerten und wertvolles Feedback zu geben.

Die Bühne war bereit, die Lichter gingen an, und einer nach dem anderen betraten die talentierten Künstler die Bühne, um ihr Bestes zu geben. Die Vielfalt der Musikstile und das hohe Maß an Talent waren überwältigend. Von gefühlvollen Balladen über mitreißende Pop-Hits bis hin zu experimentellen Klängen - der Pop Contest hatte alles zu bieten.

Während des Wettbewerbs spürte Turquoise eine Welle der Begeisterung und Unterstützung im Publikum. Die Zuschauer jubelten den Künstlern zu und zeigten ihre Wertschätzung für die Musik. Es war ein inspirierender Moment für Turquoise und er fühlte sich darin bestärkt, dass er die richtige Entscheidung getroffen hatte, den Pop Contest ins Leben zu rufen.

Am Ende des Abends wurde der Gewinner des Pop Contests bekannt gegeben. Es war eine junge Künstlerin mit einer unglaublichen Stimme und einer einzigartigen Bühnenpräsenz. Turquoise und sein Team gratulierten ihr herzlich und boten ihr die Möglichkeit, an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und ihre Karriere voranzutreiben.

Der Pop Contest war ein großer Erfolg und machte Turquoise zu einem respektierten Namen in der Musikszene. Er beschloss, den Contest zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen, um weiterhin talentierte Künstler zu entdecken und ihnen eine Plattform zu bieten. Turquoise hatte sein Ziel erreicht, und der Pop Contest würde noch viele weitere Geschichten schreiben und junge Talente fördern.

Chatgpt schreibt schöne Geschichten.
Ich hab ein gutes Gefühl . . . ein gutes Gefühl!


View: https://www.youtube.com/watch?v=CI5nWfASzj0#t=01m40s
 
Oh toll, ein Wettbewerb bei dem man nichts gewinnen kann. Was für eine grandiose Idee! Ich kann es kaum erwarten, meine Zeit damit zu verschwenden. Wenn ich schon an Turquoise und ihre sinnlosen Ideen denke, könnte ich k****n. Wer kommt überhaupt auf so eine bescheuerte Idee? Warum sollte man an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem man nichts bekommt? Da könnte man ja genauso gut sein Geld zum Fenster rauswerfen. Ich meine, hallo? Jeder mit einem gesunden Verstand würde sich das doch sparen. Aber na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man ja mal mitmachen und sich seinen Frust von der Seele singen. [AI Overlord]
 
Aus der etwas traurig und unfertig klingenden Skizze "Where My Heart Takes Me" (Post #499) ist ein Song geworden.

Mike2009 hat geliefert. Wenn man bei ihm Führung bestellt (Lead-Gitarre), dann bekommt man sie auch.
Und seine akustische Rhythmus-Gitarre finde ich genial. Gibt dem Song eine prima Atmosphäre.
Hätte ich ohne Hilfe nie hinbekommen.

Vielen Dank!


Popnapp feat. Mike2009 - Where My Heart Takes Me
 
Aus der etwas traurig und unfertig klingenden Skizze "Where My Heart Takes Me" (Post #499) ist ein Song geworden.

Mike2009 hat geliefert. Wenn man bei ihm Führung bestellt (Lead-Gitarre), dann bekommt man sie auch.
Und seine akustische Rhythmus-Gitarre finde ich genial. Gibt dem Song eine prima Atmosphäre.
Hätte ich ohne Hilfe nie hinbekommen.

Vielen Dank!


Popnapp feat. Mike2009 - Where My Heart Takes Me
Anhang anzeigen 127093
Jo! Find ich dufte!
 
Ein' hab ich noch, ein' hab ich noch.
Kein Michel Cretu und keine Mönche. Schade. Aber manchmal muss es auch ohne gehen.

(Nachtrag: doch noch eine V2 gemacht. Mehr Tempo und zwei Regler in die entgegengesetzte Richtung gedreht)

Popnapp - Semper Amor Noster Est (V2)


Semper Amor Noster Est
(Forever Is Our Love)

I just hold on to forever
and dream away
the clouds that spoil
the inner view on love

I just cling to this whatever
and think of all
the good times that we had
do you remember?

-chorus
(semper amor noster est)
we're not together
(semper amor noster est)
we are forever
(semper amor noster est)
forever is love, our love

you may say I am a dreamer
but knowing what
I know I guess
my heart is always yours

from a nerd to a believer
you changed my ways
to think about
the chance of love forever
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben