Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann, das entwickelt sich hier in letzter Minute zu einem wohl schon jetzt legendärsten Song Contest der letzten Jahrzehnte. Weiter so!
 
1.) Du sollst keine andere als eine der beiden Chordprogression verwenden
Erlaubt sind entweder I-V-VIm-IV oder VIm-IV-I-V

2.) Du sollst diese Chordprogression durchgängig verwenden
Nur in einer möglichen Bridge (Lift) darfst Du (muss aber nicht) davon abweichen
@Sascha Franck da extra für Dich heraus gesucht
@Turquoise besser Du packst das in den ersten Post
 
Was wir brauchen, liebe Moderatoren, ist nichts geringeres als eine technische Revolution. Äh, oder mehr Frieden auf der Welt.

Für Contests müsste man einen Thread-Typ anlegen können, der neben den normalen Themen-Seiten noch eine Regel-Seite, eine eingereichte Skizzen-Liste, einen Voting-Bereich (mit fertigen Formularen) und eine Contest-Ergebnis-Seite hat. Und auf die Seiten wird überall verlinkt (oben und unten auf jeder Seite, da wo man jetzt bereits die Seiten anwählen kann).

Ich habe letztens in einem alten Vocal-Remix-Contest suchen wollen, wer denn eigentlich nochmal gewonnen hatte. Die Results zu finden entspricht einer Washington-Post-Watergate-Recherche. Alles ist irgendwo versteckt und die Links zum Abspielen der Songs gehen meist nicht mehr. In einer perfekten Welt leben wir also offenbar doch nicht.

Muss man sich die Regeln für diesen Contest eben raussuchen, oder raussuchen lassen oder einfach so was bauen und sich dann erklären lassen, gegen welche Regeln man verstieß. Sind eigentlich alles gute Möglichkeiten, die ja auch genutzt werden :)
Aber mit einem Super-Duper-Contest-Threading wäre es irgendwie cooler.
 
1.) Du sollst keine andere als eine der beiden Chordprogression verwenden
Erlaubt sind entweder I-V-VIm-IV oder VIm-IV-I-V

2.) Du sollst diese Chordprogression durchgängig verwenden
Nur in einer möglichen Bridge (Lift) darfst Du (muss aber nicht) davon abweichen
@Sascha Franck da extra für Dich heraus gesucht
@Turquoise besser Du packst das in den ersten Post

..für mich ist dies das wichtigste Gebot..
6.) Tempo, Genre und sonstige Parameter sind frei
Nur sollte der Song im weitesten Sinne radiotauglich (was früher lief und heute läuft) sein
..weil es die Freiheiten und nicht die Fesseln benennt..


..damit sollte..
D maj7, A sus4/7, Bm7, G maj7​
..mit dem ich grad spiele kein Problem sein:)
 
D maj7, A sus4/7, Bm7, G maj7
Ich kann eh nur einfachste Akkorde (Stichwort Lagerfeuer) und habe von der Materie keine Ahnung. Irgendwelche verqueren Jazzakkorde will ich nicht, kann ich nicht, brauch ich nicht.
Mein Lied geht völlig stumpf von erste bis letzte Ton I-V-VIm-IV und zwar immer jeder von diese Akkorde genau einen Takt lang. Hm, evtl gibt's Übergänge, mal gucken, dann stimmt das nicht mehr ganz.
Nix verzwickte, keine Tricks.
Wie deutsche Bierrrr! Reinheitsgebot.
Am liebsten hätte ich ja einen oder zwei Akkorde weniger, aber nu isses eben so.
Also mein Lied geht so: C-G-Am-F. Es gibt Strophe-Vorrefrain-Refrain. Evtl noch kurz intro und knackiges Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck da extra für Dich heraus gesucht
@Turquoise besser Du packst das in den ersten Post

Ich hatte das dann auch schon gelesen - es ist aber mMn sehr uneindeutig.
Aber selbst wenn ich es eindeutig interpretieren würde, würde ich mit meinem bereits hinreichend dokumentieren "Permutationstrick" drum herumkommen. So könnte ich bspw. meinem ersten, vermeintlich inkorrekten Beispiel einfach 2 Takte voranstellen. Die würde ich musikalisch als Intro/Auftakt nutzen, "musikjuristisch" aber darauf bestehen, dass sie kein Auftakt sind - *zack* ist alles 100% regelkonform, das ließe sich sogar anhand eines Sheets so darstellen.
War ja jetzt schon ein paar Mal Thema: das Regelwerk für diesen Contest ist und bleibt schwammig.
 
War ja jetzt schon ein paar Mal Thema: das Regelwerk für diesen Contest ist und bleibt schwammig.
Na ja, ich sehe das sportlich und nehme es als Herausforderung. Der Auftrag und die Mission lautet: mach ein eingängiges Poplied mit monoton durchgehend I-V-VIm-IV. Ed Sheeran sollte zumindest anerkennend nicken können. That's my way.
 
Was wir brauchen, liebe Moderatoren, ist nichts geringeres als eine technische Revolution. Äh, oder mehr Frieden auf der Welt.

Für Contests müsste man einen Thread-Typ anlegen können, der neben den normalen Themen-Seiten noch eine Regel-Seite, eine eingereichte Skizzen-Liste, einen Voting-Bereich (mit fertigen Formularen) und eine Contest-Ergebnis-Seite hat. Und auf die Seiten wird überall verlinkt (oben und unten auf jeder Seite, da wo man jetzt bereits die Seiten anwählen kann).

Ich habe letztens in einem alten Vocal-Remix-Contest suchen wollen, wer denn eigentlich nochmal gewonnen hatte. Die Results zu finden entspricht einer Washington-Post-Watergate-Recherche. Alles ist irgendwo versteckt und die Links zum Abspielen der Songs gehen meist nicht mehr.
Genau das fand ich auch immer etwas anstrengend. Das war für mich der Hauptgrund, "alles in einem Aufwasch" hier im Thread zu machen. Der Nachteil ist, dass er irgendwann unübersichtlich wird.

Ich will versuchen, dem ein bisschen entgegen zu wirken, indem ich den Startpost nach und nach anpasse und gut sichtbar zu den wichtigsten Sachen verlinke.

Ob's am Ende funktionieren wird . . . :schulterzuck: . . . werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich sehe das sportlich und nehme es als Herausforderung. Der Auftrag und die Mission lautet: mach ein eingängiges Poplied mit monoton durchgehend I-V-VIm-IV. Ed Sheeran sollte zumindest anerkennend nicken können. That's my way.

Nur gibt's von Ed Sheeran halt einfach keinen Song bei dem das so ist. Entweder wird 'ne andere Progression benutzt oder es gibt mehr Teile.

Ist aber auch Schmuck am Nachthemd. Bisher ist mein - ohnehin noch hypothetischer - Beitrag regelkonform. Und sollte ich finden, dass es im Sinne des Songs wäre, werde ich ohne Zögern die Harmonik verändern. Dann muss ich mit der schweren Bürde einer Contest-Disqualifikation leben, werde dafür aber reich.
 
Ich habe letztens in einem alten Vocal-Remix-Contest suchen wollen, wer denn eigentlich nochmal gewonnen hatte. Die Results zu finden entspricht einer Washington-Post-Watergate-Recherche. Alles ist irgendwo versteckt und die Links zum Abspielen der Songs gehen meist nicht mehr.

Ich habe mich bei den letzten beiden Contests bemüht, das relativ transparent zu handhaben, bei beiden findet man Beiträge, Voting und Gewinnerlisten im ersten Beitrag.
Dass einige Abspiellinks nicht mehr funktionieren ist in der Tat schade, keine Ahnung wie man da Abhilfe schaffen könnte, idealerweise würde der Kram einfach ewig auf dem Recording.de Server liegenbleiben - aber anscheinend ist auch da irgendwann eine Grenze erreicht (verständlicherweise). Ich persönlich habe nur die Contest-Spuren weggenommen, da ich auf meinem GDrive eben auch nicht unbegrenzt Platz habe.
Habe übrigens eben festgestellt, dass zumindest beim VRMX Contest 21/22 auch die Rec.de-internen Previews noch alle funktionieren.
 
Contest ist und bleibt schwammig
Und das ist ja auch gut so. Gut im Sinne von: was nicht eindeutig ist, lässt Spielraum für Interpretation. Deswegen verstand ich das Hickhack um meinen damaligen "Testballon" nicht, der die Regeln halt auf seine Art und Weise interpretiert hat. Letztendlich heißt Pop-Musik ja: Populäre Musik. Wenn eine Idee bei den Populi nicht ankommt (Voting) ist jegliche Regelkonformität oder freie Auslegung halt für die Katz. Insofern gibts eigentlich nur eine Regel: Was gefällt ist gut.
 
Indem man die Songs hier reinlädt. Manche machen das über Fremdplatformen wie Soundcloud und wenn das Lied dann gelöscht wird wär's das dann.

Hier bleiben die aber auch nicht ewig auf dem Server. Die ganz große Löschung gab es bei der Umstellung der Forensoftware, danach war alles, was nicht im Songvoting gepostet wurde, komplett weg. Und mEn waren auch noch ein paar andere Links tot.
 
Weil hier so manche Querulanten Probleme mit Regeln haben, sind beim nächsten Wettbewerb nur 3 Akkorde erlaubt: Major Scale vamp (I- IV -V). Die Melodie darf nur die 5 Noten aus der Pentatonischen Scala benutzen. 😇
 
D maj7, A sus4/7, Bm7, G maj7
Ich kann eh nur einfachste Akkorde (Stichwort Lagerfeuer) und habe von der Materie keine Ahnung. Irgendwelche verqueren Jazzakkorde will ich nicht, kann ich nicht, brauch ich nicht.
Mein Lied geht völlig stumpf von erste bis letzte Ton I-V-VIm-IV und zwar immer jeder von diese Akkorde genau einen Takt lang. Hm, evtl gibt's Übergänge, mal gucken, dann stimmt das nicht mehr ganz.
Nix verzwickte, keine Tricks.
Wie deutsche Bierrrr! Reinheitsgebot.
Am liebsten hätte ich ja einen oder zwei Akkorde weniger, aber nu isses eben so.
Also mein Lied geht so: C-G-Am-F. Es gibt Strophe-Vorrefrain-Refrain. Evtl noch kurz intro und knackiges Ende.
Hm..an den Akkorden ist nix verquer..jazzig würd ich sie auch nicht nennen..vielleicht am ehesten der maj7, weil er in Girl from Ipanema vorkommt..hm..

..ich komm ja, was die Gitarre angeht, vom Fingerpicking..da ist es ganz normal, dass man Gesangsmelodien mitspielt, oder mit einer Parallelstimme begleitet..dabei entstehen halt Akkord-Erweiterungen..ähnlich ist es bei Bachground-Chor Stimmen, die in den Akkord übernommen werden..

..wenn ich‘s richtig in Erinnerung hab, bist du doch Beatles-Fan..da wird man reichlich fündig, egal ob bei Lennon, McCartney oder Harrison Songs..

..anderer Anknüpfungspunkt, Haltung. Wenn ein Dur Akkord für’s militärische „stramm stehen“ steht, ist seine maj7 Variante eher „rühren“..ein sus4/7-Akkord ersetzt den Dur-Ton und verliert damit an Strenge..zusammen mit der Septime entsteht ein schwebender Charakter..das lässt sich gut einsetzen..einfach probieren, daran ist nichts Erschreckendes..

..das Beispiel mit dem Reinheitsgebot finde ich auch gut..aus einem minimalem Regelsatz entstehen tausende hervorragende Biere (und natürlich welche, wo sich einem der Magen umdreht) ..wenn die Zutaten die zwölf Grundtöne sind, bekommst du bei den Akkorden eine entsprechende Vielfalt von mehr oder minder genießbaren Ausprägungen..

Gruß, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben