Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was winkt: Berge von Geld, den Sommerhit räumt man damit nämlich auch gleich ab. Denn es passt ja einfach alles - dazu schmeckt das Bier am Baggersee, die Beine wippen, der Kopf nickt.
Jep, alles das ist Deine Songidee. Geht gut nach vorne, ist eingängig, macht Laune. . .

Aber - und ich vermute, Du weißt das selbst und es ist nur ein Testballon - leider erfüllt sie die Contest-Regel #1 nicht.
 
Und zur Verdeutlichung:
Strophe: C#m, A, E, B = VIm, IV, I, V = eine der beiden für die Hauptteile erlaubten Akkordwendungen.
Refrain: E, B, C#m, A = I, V, VIm, IV = die andere der beiden für die Hauptteile erlaubten Akkordwendungen.
Bridge: A, E, B, C#m = IV, I, V, Vim = etwas anders, aber:
Nur in einer möglichen Bridge (Lift) darfst Du (muss aber nicht) davon abweichen

Abgesehen davon (wenn auch irrelevant, da s.o.) ist es sogar eine "Permutation" der genehmigten Akkordwendung, fängt lediglich auf der IV an.

Soll bzgl. Punkt (1) also genau genommen sogar übererfüllt.
 
Mein Gehör funktioniert schon.

Deshalb habe ich auch gehört, dass der Song die Regel #1 nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß, ihr habt gewiss sehnsüchtig auf meine gefürchtete Lala-Version gewartet.

Ich brauche:
- mindestens Text
- Gesang, idealerweise in Personalunion mit dem Text

Stil: Grob in Richtung Ärzte, Green Day. Kann man noch poppiger machen, kann aber auch noch trashiger werden (ist der Hit-Bekömmlichkeit aber wohl nicht zuträglich).

Was winkt: Berge von Geld, den Sommerhit räumt man damit nämlich auch gleich ab. Denn es passt ja einfach alles - dazu schmeckt das Bier am Baggersee, die Beine wippen, der Kopf nickt.
(Ok, für den Sommerhit isses ein bisschen spät, dann eben schon mal für nächstes Jahr jetzt vorarbeiten)

Hier das gute Stück (ernsthaften Interessenten lasse ich die Teile ohne Lala zukommen), 3 Teile, Strophe, Bridge, Refrain, hier für den Moment jeweils 16 Takte lang, Bridge könnte man problemlos auf 8 Takte eindampfen.

Anhang anzeigen 127262

Edit: Ach ja, die Nummer muss natürlich mit Pepp rausgehauen werden, der Roland Kaiser bleibt bitte daheim. Und transponieren kann man's natürlich auch.
Jou, das ist jetzt der zweite Song, bei dem ich sagen würde: der kann was werden. Allderdings muss der etwas verstaubte Rock-Sound ver-POPt werden. Vieleicht mit Synth doublen? Oder mit jeder Menge Plugins den Drop klarer machen. Der Refrain muss mehr kicken! Oder halt einen super charismatischen Sänger organisieren, so Sportfreunde Stiller mäßig, der von dem altbackenen Rocksound ablenkt.
 
Mein Gehör funktioniert schon.

Deshalb habe ich auch gehört, dass der Song die Regel #1 nicht erfüllt.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der Vers hat das Schema I,V,VI,IV
der Teil von 0:24 - 0:46 würde ich als Bridge bezeichnen ( bei der Abweichungen vom Thema erlaubt sind ) und
der Refrain hat das zweite erlaubte Schema. ( siehe Post #131 )
 
Beschäftige Dich doch einfach einmal ganz unvoreingenommen mit der Regel #1.

Bitte genau lesen.
 
Jou, das ist jetzt der zweite Song, bei dem ich sagen würde: der kann was werden. Allderdings muss der etwas verstaubte Rock-Sound ver-POPt werden. Vieleicht mit Synth doublen? Oder mit jeder Menge Plugins den Drop klarer machen. Der Refrain muss mehr kicken! Oder halt einen super charismatischen Sänger organisieren, so Sportfreunde Stiller mäßig, der von dem altbackenen Rocksound ablenkt.

A) Das ist ein Layout.
B) Gerade die Sportfreunde Stiller sind doch extrem "verstaubt".
C) Nein, ver-popt werden muss hier nicht zwingend was.
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der Vers hat das Schema I,V,VI,IV
der Teil von 0:24 - 0:46 würde ich als Bridge bezeichnen ( bei der Abweichungen vom Thema erlaubt sind ) und
der Refrain hat das zweite erlaubte Schema.

Genau so (hab' ich ja auch schon erklärt), nur dass der Refrain I, V, VI, IV ist, der Vers umgekehrt.
Oh ja, der Refrain endet in den allerletzten 2 Takten etwas anders (da wird das C#m ausgelassen), das ist aber auch wirklich die einzige Ausnahme von den erlaubten Regeln - aber auch da würde wieder die "Bridge-Regel" gelten, denn diese Wendung ist an sich dafür gedacht, wieder in den Vers zu führen.
 
Es wundert mich aber übrigens recht wenig, dass Herr T versucht, mir ans Bein zu pinkeln. Ist dann auch genau einer der Gründe, weshalb ich mich bei meiner Idee zu 100% an Regel (1) gehalten haben, das würde tatsächlich vor jeder musikanalytischen Prüfung bestehen.

Ist ja aber eh alles egal, ich gehe nicht davon aus, dass ich zeitnah Text und Gesang zusammen bekomme, von daher ist diese Diskussion hinfällig.
 
Dein Songgerüst wurde hier schon einmal angesprochen.

Ist mir vollkommen egal, aus den Contest-Regeln ergibt sich das nicht eindeutig genug. Den Schuh musst du dir leider selber anziehen.
Aber hey, wenn du so unfassbar scharf darauf bist, ändere ich es halt nochmal.
Aber ohne dass ich etwas an der Musik ändere. Meine Bridge ist ab jetzt 32 Takte lang, vorweg kommt noch eine Strophe, die wie der Refrain geht.
Zufrieden?
 

Siehe Edit meines Postings. Du ziehst hier in jedem Fall den kürzeren, denn du hast die Regeln nicht klar genug ausgestaltet (oder wenn, dann erst nach einigen Edits).

Ich bin hier dann aber wohl mal raus, du nervst mich viel zu sehr als das ich ausgerechnet einen Contest unter deiner Fuchtel mitmachen wollen würde.
 
So, damit mir keiner mehr auf'n Sack geht:
Anhang anzeigen 127270

Hi @Sascha Franck ,

..wollte eigentlich fragen, was du dir als Text vorstellst, hab dann aber gemerkt, dass die Diskussion der letzten Seiten genug Futter bietet..

Saschas Song

Keine Stunde hat‘s gebraucht
Bis mein Song zum Contest taugt
Alle Regeln fein
Find ich gut und halt sie ein

Ich spiel eins, fünf, sechs und vier
Theorie ist mein Revier
Ich bin spiel kreativ
Manchmal gerade, manchmal (schief)

Geht mir jemand auf den Sack
Fehlt ihm einfach der Geschmack
Und das Wissen, was nen
Echten Hit ausmacht

Diese Bridge dampf ich noch ein
Roland Kaiser bleibt bleib daheim!
Und mit Pepp geht‘s ab

Bier am Baggersee
Die Beine wippen
Und bist du du kannst geschickt..
Deinen großen Zeh
Ins Wasser stippen
Und dein Kopf der nickt..

Bier am…

Edit: kleine Änderungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben