2-PLUGGED
Ist zwar nicht gerade mein Stil, könnte aber lustig werden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde also sagen, das zweite Pattern ist mit im Rennen.
Weiterhin würde ich vorschlagen: offizieller Starttag ist Freitag, der 12. Mai.
Einsendeschluss ist Freitag, der 30. Juni.
Siegerehrung und allgemeines Besäufnis: Samstag / Sonntag, den 01./02. 07.
Als Grundlage sind zwei Chord-Progressions erlaubt, die eigentlich ein und die selbe, aber mit unterschiedlichem ersten Akkord sind.
Einmal:
I-V-VIm-IV
zum zweiten
VIm-IV-I-V
Was man daraus macht - auch ein 7/4-Takt - ist zur ultimativen kreativen Auslotung freigegeben.
..das ist ne tolle Nummer!!Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.
Anhang anzeigen 126911
Wow, schöner Text! Gefällt mir. Und das Drumherum ebenso.Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.
Anhang anzeigen 126911
..gefreut hab ich mich speziell über das Stichwort 'Radio'..es feiert(??) ja noch dies Jahr seinen 100sten (Deutschland-)Geburtstag..Bedingungen wären:
- Strophe und Refrain müssen über das I-V-VIm-IV-Schema gebaut werden
- falls eine Bridge verwendet wird, darf darin kurz von diesem Schema abgewichen werden
- Tonart, Tempo, Genre, Sound frei wählbar, nur sollte der Song wenigstens im weitesten Sinne radiotauglich sein
- als Maßstab erlaubt ist nicht nur das, was heute im Radio läuft, sondern auch, was früher dort lief
Warum nicht, ein Blues Tempo, eine Geschichte, live Musik und eine verrauchte Kneipe. Ist wohl mehr Singer-Songwriter momentan als Pop-Chart-Stürmer. Aber auf diesen Akkorden auch mal so was zu machen ist viel spannender.Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.
Anhang anzeigen 126911
Die Flöten im Hintergrund erinnern mich an "Fernando" von Abba. Der Rest nicht
Popnapp - Another Song To Get Well
Anhang anzeigen 126901
Schon wieder tolle Ideen gepostet worden. Oder besser tolle songs. Spannend zu hören.
Bin eher noch in der Ideensammlung. In dem Sinne hier noch eine Idee für einen B oder C Teil.
Mal sehn. So oder so hats Spaß gemacht
Anhang anzeigen 126946
Auch wenn ich nicht mitmache, ich finde es Klasse was ihr hier auf die Beine stellt. Wollt ich nur mal gesagt haben
eine Art festen Pups
..leider nein, ist aus einer 16 taktigen Sax-Phrase..leider werden 3/4 Rhythmen bei den Apple Loops kaum unterstütz, so dass ich sie in eine Handvoll Schnipsel zerlegen und diese neu ordnen musste..das gleiche Verfahren hab ich bei meinem bluesenden Oudspieler angewandt..Aufwand und Feingefühl sind jeweils in die rhythmische Einbettung geflossen..Schöne Soli mit Saxophon, selbst in echt gespielt?
Danke!schöner Text ist das mit Themenbezug
..im Endeffekt wird die Figur aus dem Gitarren-Intro noch zehn mal wiederholt und die rund 20 Spuren von Begleit-Varianten mal an, mal ausgeknipst..die Arbeitsweise war für mich absolutes Neuland..mir ist dabei klar geworden warum Loop-basierte Songs oft eine Art instrumentalen Nulldurchgang zwischen den Iterationen haben, Überlappungen durch Auftake und in den nächsten Takt auslaufende Phrasen lassen sich nicht so einfach per Copy/Paste verwenden..das wäre ja sonst so, als wären Lego-Steine keine Quader, sondern hätten natürliche Formen wie z.B. echte SteineKunstvoll verwoben, die vier Akkorde, soweit ich dem überhaupt genau folgen kann.