Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist zwar nicht gerade mein Stil, könnte aber lustig werden ;)
 
@2-PLUGGED : Die Lustigkeit ist praktisch garantiert. Mach mit und räum ab!

In Posting #131 hat Turquoise geschrieben:
Ich würde also sagen, das zweite Pattern ist mit im Rennen.

Weiterhin würde ich vorschlagen: offizieller Starttag ist Freitag, der 12. Mai.

Einsendeschluss ist Freitag, der 30. Juni.

Siegerehrung und allgemeines Besäufnis: Samstag / Sonntag, den 01./02. 07.

Und in Posting #150 kam noch hinzu:
Als Grundlage sind zwei Chord-Progressions erlaubt, die eigentlich ein und die selbe, aber mit unterschiedlichem ersten Akkord sind.

Einmal:

I-V-VIm-IV

zum zweiten

VIm-IV-I-V

Was man daraus macht - auch ein 7/4-Takt - ist zur ultimativen kreativen Auslotung freigegeben.

Das ist, soweit ich weiss, so ungefähr der Stand der Dinge. Also noch 4 Wochen Zeit, das reicht dicke.
 
@popnapp.....Merci......dann mach ich mich mal an die Arbeit ;-)
 
Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.

 
Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.

Anhang anzeigen 126911
..das ist ne tolle Nummer!!
 
Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.

Anhang anzeigen 126911
Wow, schöner Text! Gefällt mir. Und das Drumherum ebenso.
 
Bedingungen wären:

- Strophe und Refrain müssen über das I-V-VIm-IV-Schema gebaut werden

- falls eine Bridge verwendet wird, darf darin kurz von diesem Schema abgewichen werden

- Tonart, Tempo, Genre, Sound frei wählbar, nur sollte der Song wenigstens im weitesten Sinne radiotauglich sein

- als Maßstab erlaubt ist nicht nur das, was heute im Radio läuft, sondern auch, was früher dort lief
..gefreut hab ich mich speziell über das Stichwort 'Radio'..es feiert(??) ja noch dies Jahr seinen 100sten (Deutschland-)Geburtstag..

..denn da kam einiges zusammen..die Leute wollten wieder Spaß haben nach den Einschränkungen des ww1..die Inflation sorgte dafür, dass man arm aber sexy war;-) ..es war die große Zeit der Partys und der Tanz-Orchester, musikalisch spannend war es auch..die epochale Erfindung der (Drum-) Fußmaschine bedeutete, dass die Bedienung der beiden wichtigsten Elemente des Rhythmus', Kick und Snare, in einer Person zusammengeführt wurden..und damit war der Groove geboren..

..(nur) die besten Tanz-Orchester schafften es ins Radio und spielten dort live..zuhause konnte man nun nach Lust und Laune bei Candlelight und einem guten Roten tanzen usw..

..dieser Zeit soll mein I V VI IV -Song gewidmet sein..textlich beschäftigt er sich mit der Contest-Aufgabe bzw. dem Bau-Prinzip meiner Schema-Variante..

>>
Writing tunes with just four chords circling around forever​
gives a flavour to your song that invites to dance along​
Listening to Hit-Radio shows a bunch of current music​
sometimes just a kind of poop build around a stolen loop​
Uh..​
Put the chords in groups of three so the fourth one gets an accent​
tricky, just a little shift and the music starts to drift​
Uh..​
<<



EDIT:
..kleiner Übersetzungsservice..
>>
Das Schreiben von Melodien auf vier, ewig kreisenden Akkorden​
verleiht deinem Lied eine Note, die zum Tanzen einlädt​
Wer Hit-Radio hört, hört einen Haufen aktueller Musik​
aber ab und an auch eine Art festen Pups, der auf einer geklauten Schleife basiert​
Uh...​
Ordne die Akkorde in Dreiergruppen, so dass der vierte Akkord eine Betonung bekommt​
Verflixt, es ist nur eine kleine Verschiebung und schon beginnt die Musik umherzuwandern​
Uh..​

<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich mach dann auch mal mit. Als ich angefangen habe, die Akkordfolge auf der Gitarre runterzuklimpern, hab ich mir gedacht: "Gott, was ist das für'n ausgelutschter Schleim", wollte dann eine alberne Bluesversion draus machen. Aber je länger man sich mit der Akkordfolge beschäftigt, desto mehr Möglichkeiten erkennt man. Ich bin jetzt aber ziemlich traditionell rangegangen, eine Ballade im 6/8-Takt, fast lupenreine Dur- und Moll-Akkorde, außer manchmal... Ist vermutlich kein richtiger Pop und auch vom Mainstream weit entfernt, aber mir hat's Spaß gemacht, und darum geht's ja als Hobbymusikant.

Anhang anzeigen 126911
Warum nicht, ein Blues Tempo, eine Geschichte, live Musik und eine verrauchte Kneipe. Ist wohl mehr Singer-Songwriter momentan als Pop-Chart-Stürmer. Aber auf diesen Akkorden auch mal so was zu machen ist viel spannender.
 
Die Flöten im Hintergrund erinnern mich an "Fernando" von Abba. Der Rest nicht :)
Coole Instrumentierung, eine fast magic independent folky Stimmung. Kunstvoll verwoben, die vier Akkorde, soweit ich dem überhaupt genau folgen kann. Ist schon ein bisschen tricky aber man kommt rein und kann dann gut mitschwingen in diesem Reigen.
Schöne Soli mit Saxophon, selbst in echt gespielt?
Und ein schöner Text ist das mit Themenbezug und geschichtlichem Backup. EIn spannendes Experiment.
 
Schon wieder tolle Ideen gepostet worden. Oder besser tolle songs. Spannend zu hören.
Bin eher noch in der Ideensammlung. In dem Sinne hier noch eine Idee für einen B oder C Teil.
Mal sehn. So oder so hats Spaß gemacht
 
Danke @popnapp ,
Schöne Soli mit Saxophon, selbst in echt gespielt?
..leider nein, ist aus einer 16 taktigen Sax-Phrase..leider werden 3/4 Rhythmen bei den Apple Loops kaum unterstütz, so dass ich sie in eine Handvoll Schnipsel zerlegen und diese neu ordnen musste..das gleiche Verfahren hab ich bei meinem bluesenden Oudspieler angewandt..Aufwand und Feingefühl sind jeweils in die rhythmische Einbettung geflossen..

schöner Text ist das mit Themenbezug
Danke!

Kunstvoll verwoben, die vier Akkorde, soweit ich dem überhaupt genau folgen kann.
..im Endeffekt wird die Figur aus dem Gitarren-Intro noch zehn mal wiederholt und die rund 20 Spuren von Begleit-Varianten mal an, mal ausgeknipst..die Arbeitsweise war für mich absolutes Neuland..mir ist dabei klar geworden warum Loop-basierte Songs oft eine Art instrumentalen Nulldurchgang zwischen den Iterationen haben, Überlappungen durch Auftake und in den nächsten Takt auslaufende Phrasen lassen sich nicht so einfach per Copy/Paste verwenden..das wäre ja sonst so, als wären Lego-Steine keine Quader, sondern hätten natürliche Formen wie z.B. echte Steine;-)
 
Ach was solls. Auch wenn der Song nicht den Regeln entspricht. Wie gesagt entgleitet mir der Pachelbel immer wieder. Hier habe ich eigentlich mit der Pachelbelschen Akkordfolge angefangen. Und dann kam die Muse vorbei, und das wars ...

Ist natürlich erst eine Rohfassung. Und eine riesengrosse Baustelle. Mix stimmt noch nicht, Vocals muss ich neu aufnehmen, das sind noch die gestümperten Dinger vom komponieren, mit der Tonhöhe bin ich mir auch noch nicht so eins. Instrumente suche ich noch hier und da, und einfach mal Ozone draufgeknallt.

EDIT, wie binde ich hier denn den Player ein?

EDIT 2, ich habe den Beitrag wieder gelöscht. Mir wird das Forum hier zu toxisch. Ich bin erst mal weg hier.

@Glutamatjunkie, wärst du so lieb die Playerversion zu entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mWermut

Zweifellos eine interessante . . . und auch schöne Idee. . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben