Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine Idee/ein Anfang. erstmal Minimalbegleitung und ganz viel love, touch, heart, kiss und darling. Ob das weiter oder wie, mal sehn. So oder so war es ein lustiger Ausflug ins love touch heart usw Land.
Anhang anzeigen 126895
Auf viele beschwingte Ausflüge und Ideen.
Interessanter Backbeat-Klang und spannender Vocal-Ansatz. Wie es bei dir üblich ist, hört man den Humor und die entspannte Distanz zum oberflächlichen Pop heraus. Zumindest klingt es für mich wie eine augenzwinkernde Satire auf die unzähligen Pop-Songs, die immer wieder genau diese Stichworte durchdeklinieren. Love, touch, heart, kiss, darling. Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen :)
 
Habe heute mal mit diesem Referenz-Song-Experiment "Another Song" weitergemacht. Das spärliche Arrangement vom Spotify-Vorbild (Picture This & AVAION - Another Song To Myself) kann ich mit meinen 70er-Hörgewohnheiten nicht ganz so stehen lassen, ich schaff's einfach nicht. Was sich die Jugendlichen heutzutage aber auch denken. Da muss doch wenigstens eine steady Drum dazu. Wissen die denn gar nichts? Einem alten Hund bringt man eben doch keine wirklich neuen Tracks bei.

Ansonsten alles ein wenig aufgeräumt, das Pitch-Bending aus dem Pad ein wenig entschärft. Was man halt so macht.

Popnapp - Another Song To Get Well
 
Habe heute mal mit diesem Referenz-Song-Experiment "Another Song" weitergemacht. Das spärliche Arrangement vom Spotify-Vorbild (Picture This & AVAION - Another Song To Myself) kann ich mit meinen 70er-Hörgewohnheiten nicht ganz so stehen lassen, ich schaff's einfach nicht. Was sich die Jugendlichen heutzutage aber auch denken. Da muss doch wenigstens eine steady Drum dazu. Wissen die denn gar nichts? Einem alten Hund bringt man eben doch keine wirklich neuen Tracks bei.

Ansonsten alles ein wenig aufgeräumt, das Pitch-Bending aus dem Pad ein wenig entschärft. Was man halt so macht.

Popnapp - Another Song To Get Well
Anhang anzeigen 126901
Ab 1.30 also bei der zweiten Strophe hätte ich noch einen rhythmisch gleichmäßig pulsierenden Synth dazugenommen (oder vielleicht auch was perkussives - so um Fahrt zum 2. Refrain aufzunehmen).

Wenn ich das richtig sehe, bist Du hier schon mit drei Songs vertreten, oder?
 
Ja, hat unerwartet Spass gemacht, das zu produzieren.
Das mit dem Spass unterschreibe ich auch. Bin sonst eher so der Freigeist (CrossOVer, HipHop, Elektrokrams).

Mich wie in einem "Auftragsprojekt" an Produktionsvorgaben zu halten und eine Deadline einzuhalten ist schon fordernd, hat eine steile Lernkurve und macht echt Laune....trotz 40 h Standardjob nebenher.

Wenn ich das richtig sehe, bist Du hier schon mit drei Songs vertreten, oder?
WHAT???!??
....F***** genius...
 
Wenn ich das richtig sehe, bist Du hier schon mit drei Songs vertreten, oder?
Genau. Ich koche auch nur mit schwerem Wasser und brauche, um das halbe Dutzend voll zu machen, noch ne Woche oder zwei :)
Es sind halt Zeiten der Inflation. Aber immerhin, wenn mir noch ein neuer Ansatz einfällt, vielleicht nerve ich euch mit noch einem weiteren Versuch? Aber vielleicht auch nicht. :)
 
@popnapp bist du Vollzeit in der Musikbranche unterwegs oder schüttelst du dir die kompletten Songs auch im "Nebenjob" aus dem Handgelenk?
 
@popnapp bist du Vollzeit in der Musikbranche unterwegs oder schüttelst du dir die kompletten Songs auch im "Nebenjob" aus dem Handgelenk?
Vollzeitmusik, das wäre mir zuviel (selbst wenn ich genug Talent hätte, was leider nicht der Fall ist). Ich habe zwar viel Spaß am Hobby aber wenn ich das jeden Tag machen MÜSSTE, oweh. Nur am Wochenende immer mal eines von diesen kleinen "Wegwerf"-Pop-Liedchen machen, das macht Laune.
Die Statuten dieses Contests kommen mir aber auch sehr entgegen. Und dann muss ich nichtmal Akkorde überlegen (womit ich mich sonst ja gerne und ausgiebig aufhalte). Da geht es natürlich besonders flott.

Eben beim Klimpern droht schon die nächste Skizze. Vor einer Popnapp-Flut muss also weiter gewarnt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben beim Klimpern droht schon die nächste Skizze.
Das Phänomen kenne ich - genau darin besteht für mich hier auch eine der Herausforderungen: den einen Song komplett durch die Tür zu bekommen, inkl. Arragement, Lyrics, brauchbarem Mixering....ohne mich in fremden Melodien, Stimmungen und Phrasen zu verlieren und dabei die nächste Unvollendete im Silizium zu verscharren.
 
Das Phänomen kenne ich - genau darin besteht für mich hier auch eine der Herausforderungen: den einen Song komplett durch die Tür zu bekommen, inkl. Arragement, Lyrics, brauchbarem Mixering....ohne mich in fremden Melodien, Stimmungen und Phrasen zu verlieren und dabei die nächste Unvollendete im Silizium zu verscharren.
Ist doch gut für uns, wenn popnapp so den sicheren Sieg verkackt. 😜
 
wenn popnapp so den sicheren Sieg verkackt
ihr seid alle so negativ....habt ihr alle so wenig Selbstvertrauen?

ich lese hier was von "Gewinner" und "sicheren Sieg verkackt".

Habe ich was verpasst? Wurden Regeln geändert? Bedeutet viele Songs == viele Punkte?
Steht i.wo im Kleingedruckten: "Es kann nur einen geben...ähm ich meine @popnapp oder @SoulFrontier oder beide. Gez. Gott?"
Bin ein bisschen Alterssichtig, vielleicht habe ich da ja was übersehen....

:)
 
seid alle so negativ....habt ihr alle so wenig Selbstvertrauen?

ich lese hier was von "Gewinner"
Psssst! Du bist bissel einfach gestrickt mate. Es geht darum diesen popnapp bissel aufzubauen. Er braucht immer viel Zuspruch, ist extrem scheu und hat 0 standing.

Und wenn ich schreibe "winner", dann meine ich das allgemein, nicht Contest bezogen.
 
Psssst! Du bist bissel einfach gestrickt mate. Es geht darum diesen popnapp bissel aufzubauen. Er braucht immer viel Zuspruch, ist extrem scheu und hat 0 standing.
Ich koche auch nur mit schwerem Wasser und brauche, um das halbe Dutzend voll zu machen, noch ne Woche oder zwei :)
Es sind halt Zeiten der Inflation. Aber immerhin, wenn mir noch ein neuer Ansatz einfällt, vielleicht nerve ich euch mit noch einem weiteren Versuch?
🥳
 
@SoulFrontier: Vielen Dank für die Aufzucht und Pflege :)
Ja, SoulFrontier versteht mich. Ein lautes Wort und ich verstecke mich drei Tage im Wald.

Ich finde ja den Contest irgendwie ganz anregend und am meisten Spaß macht das Hinwerfen von halbfertigen Skizzen. So richtig viel Lust, einen der Songs wirklich bis ins letzte irgendwie aufzupolieren, bringe ich am Ende vielleicht gar nicht mehr auf. Dabei sein ist alles.

Die Skizze von heute steht noch relativ am Anfang. Wenn ich wirklich ein scheues Reh wäre, wäre ich vermutlich nicht so unverschämt, hier mit diesem halben Rohbau anzukommen. Aber für mehr ist an diesem Wochenende, so lang es auch war, keine Zeit mehr.

Popnapp - Where My Heart Takes Me (First Draft)


Da werde ich nächstes Wochenende mal versuchen, mir Hilfe zu suchen. Gitarren braucht der Song. Kenn ich nicht, kann ich nicht.
Und für diese Demo habe ich ausgenutzt, dass man heutzutage ja langsam recorden kann und am Ende dann einfach 15 bpm höher stellt. Schon fängt es an, nicht mehr ganz so lahm zu klingen, ohne dass man am Sound irgendwelche Einbußen hört. Tolle Technik.
Akkordtechnisch verweilt es manchmal ein bisschen auf der IV. Ich hoffe, ich kriege keinen Ärger mit Turquoise.

Where My Heart Takes Me

looking for all kind of surprises
waiting for to let down my guard
I could say oh no be aware
but I get like a yes from my heart

didn't I burn all my fingers
didn't they tell me "be smart"
I could say oh yeah, yes I am
but I get like a no from my heart

-lift-
why, why, why am I this doubled guy
I figured out that I don't know why

-chorus-
and I go where my heart takes me
my feelings leading the way
don't overthink things
I'm just using my wings
and I fly where my heart takes me

don't you wonder why I'm behaving
exactly like my counterpart
I could wave the whitest flag
while there is still like a fight in my heart
 
Hallo Jungs,

war schon länger nicht mehr hier und hab den Contest entdeckt. Kann man da noch einsteigen?
Hatte jetzt nicht die Muße 25 Seiten durchzulesen.

Ist zwar nicht gerade mien

Würde mich dann noch diese Woche dran machen :) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben