Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Schoeps hat ja auch einen Jubiläumskoffer herausgebracht, limitiert auf 75 Stück. Vielleicht hoffen die Käufer, dass sowas mal ein wertvolles Sammlerstück wird...

Matthias
 
Stolz auf die Tradition darf durchaus sein!
 
Immer gerne, aber da würde ich mir eher ein CMV 563 mit M7s in Hammerschlag-Optik kaufen als ein modernes Mikrofon mit irgendeiner dubiosen Plakette. Ich würde mir ja auch kein AKG mit Svarowski-Steinen kaufen. Sowas gab es bestimmt mal...
 
du hattest schonmal ein TLM67 unter deinen Aufnahmen, ich habe für mich da schon vermerkt, dass das ein Teil für mich wäre - mit viel von dem was an einem U87 schön ist, aber ohne das, was ich da oft unschön finde. Man kannst grob umschreiben mit "es ist halt etwas stumpfer"
Im Prinzip muss man sich wohl von dem Gedanken verabschieden, die Rohaufnahme zu bewerten. Darauf bin ich ja damals schon reingefallen. Viel wichtiger ist es, wie die Aufnahme klingt, wenn man mittels EQ aufgeräumt hat. Dann ist das TLM 67 plötzlich gar nicht mehr stumpf und intransparent, sondern dann ist da viel Schönes.

Aber bei anderen Mikrofonen muss man eben weniger herumschrauben.

Das U 67 ist bestimmt noch schöner, ich werde ja vermutlich demnächst eins in die Finger bekommen.

Wer sich mit einem U 87 nicht anfreunden kann, und nicht das Geld für ein U 67 ausgeben möchte, sollte sich das TLM 67 auf jeden Fall mal anhören.

Matthias
 
Ich bevorzuge Mikros, die möglichst wenig Beartbeitung benötigen. Das M 990 ist da nach vielen Teststationen mein Favorit. Im Teststudio muss ich nur bei 200 Hz 3 dB rausziehen. Mehr EQ brauche ich nicht.
 
Bei mir ist es eigentlich immer recht ähnlich: bei 125 Hz, zwischen 300 und 400 Hz und zwischen 1,2 und 1,5 kHz muss ich schmalbandig zwei bis vier dB wegnehmen. Dann ist alles prima. Beim M 990 eher zwei dB, bei anderen muss ich mehr machen. Der untere und der obere Bereich hat mit meiner Stimme zu tun und der mittlere Bereich mit dem Raum.

Matthias
 
Ich bevorzuge Mikros, die möglichst wenig Beartbeitung benötigen. Das M 990 ist da nach vielen Teststationen mein Favorit. Im Teststudio muss ich nur bei 200 Hz 3 dB rausziehen. Mehr EQ brauche ich nicht.
Für welchen Zweck ist die Aufnahme dann? Hörspiel, Werbung, Off? Welche Nachbearbeitung im PC?
 
Hörspiel und Hörbuch, Pod Casts. Nachberabeitung mit einem EQ 200 Hz, leichten Kompressor und leichten Desser von Weiss/Softube
 
Du hast da eine Einstreuung (Fiiip) um die 15.7kHz bei min. den zwei neusten Aufnahmen.

Edit: grad kurz gecheckt: beim aller ersten Anhang im Fred ist die nicht.
 
Hier mal Beispiele für Brachialbearbeitung.
Equipment dort TLM 103 und Mindprint Envoice mk2. Bearbeitung mit Pro Tools.
 
Du hast da eine Einstreuung (Fiiip) um die 15.7kHz bei min. den zwei neusten Aufnahmen.
Die sind aber kaum wahrnehmbar, oder? Ich suche schon seit Ewigkeiten nach der Ursache und finde sie nicht...

(konnte die Intensität aber durch Tausch des Mikrofonkabels im Unterflurkanal schon deutlich reduzieren)

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TLM67 hat mich bisher und auch hier noch nie überzeugt, es klingt für mich einfach matt, leblos und ohne Kraft.
Da fehlt alles, das gefällt mir überhaupt nicht, klingt auch "unsauber".

Was das Fiepen bei 15khz angeht, das hört hier keiner mehr, die schauen alle nur noch auf ihre Analyzer 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir im "gehobeneren Alter" hören das nicht :) Früher wars z.B. den CRT-Bildschirmen zuzuschreiben, was es heute genau ist, würde ich auch gerne wissen.
Hab das auf Set-Ton-Aufnahmen oft drin.
 
Das kann die Lichtinstallation bei Matthias sein, wäre meine Vermutung, irgendeine Einstreuung.
 
Ja, genau diesen Verdacht habe ich auch. Ich weiß nicht, ob es auch das HD-SDI-Koaxialkabel zum Videomonitor sein kann.
 
Ja, das kann auch so ein Kandidat sein.

Ich hatte zuletzt Aufnahmen eines Künstlers gemischt und überall waren kleine Spitzen bei 20khz drin.
Hört sowieso niemand, und auch nicht mit viel Gain, aber interessant was es alles gibt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben