Der fette Rote endlich als VSTi...!? | RECORDING.de

Der fette Rote endlich als VSTi...!?

  • Ersteller InnerNoize
  • Erstellt am
I

InnerNoize

Registriert
07.09.03
Beiträge
2.046
Reaktionen
2
Punkte
2.284
Der Nord-Modular endlich als [g=89]VSTi[/g] !?

Na ja, eigentlich mehr als Samplebasiertes [g=77]VST[/g] Soundmodul...

North-Mood

Gruß
 
...also schlicht und ergreifend another Sample-Library...
 
*skepsis*
Unter anderem aus Geldmangel bleib ich weiterhin bei miener Vanguard + Albino2 - Combi.
Die rockt.
 
Gute Idee. Sollte es auch für Roland-Synthis geben...

Gruß

Marty
 
Hallo, alle [g=89]VSTi[/g]- lern sei auch nochmal der Virus-style Softsynth "Synth1 " empfohlen. Ist Freeware und ein vielseitiges Teil. ;)
 
Hallo, alle [g=89]VSTi[/g]- lern sei auch nochmal der Virus-style Softsynth "Synth1 " empfohlen. Ist Freeware und ein vielseitiges Teil.

Das kann ich nur unterschreiben. Mein Lieblings-Freeware-Synth!

Gruß

Marty
 
Da hat der kleine Marco sich etwas vertan, der Synth1 geht klar in Richtung Nordlead, net Virus (war wohl Wunschdenken, hehe..., sorry. Also...Kurzübersicht:

Synth1 is a software synthesizer for computer music use. It is both [g=89]VSTi[/g] and DX compatible. The current version is freeware.

Functionally it is modelled on the clavia Nord Lead 2Red Synth ; with the following characteristics:

* 2 Oscillators, FM modulation, ring modulation,sync,modulation envelope
* 4 types of filters, [g=23]distortion[/g]
* 2LFO(synchronized with host)
* [g=1]Arpeggiator[/g] (synchronized with host)
* Tempo delay (synchronized with host), stereo [g=52]chorus[/g]/[g=104]flanger[/g]
* Legato mode, [g=22]portamento[/g]
* 16 notes polyphony
* 128 presets
* Thoroughly optimized for light CPU load using SSE instructions etc. It is quite possible to run 10 simultaneous instances on a Celeron 1.4 GHz system
* Automation (only in [g=89]VSTi[/g] mode)
 
Dafür das es nur ein Samplemodule ist wollen sie aber immernoch 149€ für haben. Wenn es von richtig guter Qualität ist wäre der Preis jedoch gerechtfertigt. Denke mit speziellen Dance/Trance/House/HipHop/etc. Versionen wäre das Unterfangen erfolgsversprechender... :)

Daniel
 
Was n..das?
Erst machen Sie einem den Mund wässrig mit einer SoftwareVersion des Nordlead und nun kommt eine SampleKonserve daher.
Bleibt nur zu hoffen, dass da noch was kommt aus dem Norden.
HAben wir nicht auch von dort die Abbas in die Ohren geschweisst bekommen?
Also da muss noch einiges an Karma gut gemacht werden.
 
Moin,
also guter Ersatz für die clavia Hardware ist sicherlich auch der Discovery von Disco [g=3]DSP[/g] anzusehen. Der liest auch NL2 Patches und klingt relativ identisch. Auch die Bedienung ist identisch! Siehe http://www.discodsp.com/
Synth1 ist aber auch klasse, stimmt schon ;)
 
Hi,

da ich jetzt für ein anderes Projekt mehr weg von Reason hin zu SX alone möchte, hab ich kürzlich etwas intensiver den Softsynth-Markt durchforstet und bin da u.A, auf den von Popsta erwähnten Discovery gestossen. Das Teil ist wirklich geil, klanglich imho noch eine Stufe satter als der Synth1 (der wiederum aber Freeware ist). Da der Discovery aber lediglich 99 EUR kostet, lohnt es sich hier schon, das Teil mal näher unter die Lupe zu nehmen. Hier mal ein Discovery Sounddemo

Wollte zum Synth1 auch ein Beispiel schicken, aber das Ofizielle ist wenig repräsentativ und schreckt eher ab (stark komprimiert, File ziemlich schlagermäßig, deswegen... :D )
 
Allen besitzern des Z3ta sei hier auch noch mal die herrvoragende VirusMod V2 von Francesco Silvestri ans Herz gelegt, die auf www.patcharena.com frei herunterzuladen ist.

Gruß, Micha
 
Danke Micha,

für den Link! Falls ich die nächsten Wochen nicht auftauche, wißt Ihr, wo ich zu finden bin :D
 
He he, kann ich voll und ganz verstehen, da gibt´s aber auch wirklich nette Sachen...:D
 
Wollte zum Synth1 auch ein Beispiel schicken, aber das Ofizielle ist wenig repräsentativ und schreckt eher ab (stark komprimiert, File ziemlich schlagermäßig, deswegen... )

Vielleicht ist die Demo auf dieser Seite besser?

Und auf der Seite gibt es noch einen Link, der zu einer Seite verzweigt, auf der man raten kann, welche Basssequenz vom Synth1 ist und welche von anderen Synths.
 
Hey, Marty, ja, lang besser, thanx. Witzig find ich auch den Synth-Vergleich! Der Synth1 kommt da imho auch ganz gut bei weg....
 
von popsta an 11.04.2005 18:42

also guter Ersatz für die Clavia Hardware ist sicherlich auch der Discovery von Disco [g=3]DSP[/g] anzusehen. Der liest auch NL2 Patches und klingt relativ identisch.
Das wage ich zu bezweifeln das die beiden relativ identisch klingen...

Daniel
 
also ich hab mir letztens die mühe gemacht den discovery mal gründlich mit meinem nordlead 1 zu vergleichen.

erstmal vorweg, ich finde, dass der discovery tatsächlich den charakter des nordlead sehr gut einfängt besonders was die obertöne der verschiedenen [g=43]filter[/g] mit resonanz betrifft.

identisch klingen beide natürlich nicht, das liegt allein schon daran, dass der discovery nur eine struktur kopie ist.

natürlich wollte ich wissen was die software von der hardware klanglich unterscheidet und hab einen sound bis in seine kleinsten elemente zerlegt und verglichen. der größte unterschied ist bei der puls-modulation zu hören. die klingt beim nordlead ganz eigenwillig. auch das detune zweier oscillatoren ist beim discovery viel extremer als beim nordlead. klingt beim discovery schon fast nach virus und nicht nach nordlead ;-)

auch fm klingt ein klein wenig anders, aber das könnte auch daran liegen, dass ich noch einen nordlead 1 habe.

wenn man den preisunterschied von nordlead 2 und discovery bedenkt ist der discovery schon verdammt nahe dran. und wenn man den discovery über ein externes verzerrer pedal jagt klingt er auch richtig amtlich und böse.

wenn es nur darum geht einen gut klingenden [g=77]vst[/g]-synth zu haben ist man wahrscheinlich mit einem z3ta+ oder einem pentagon besser bedient. auch der a1 der beim cubase sx/sl dabei ist klingt garnicht so schlecht.

aber wie gesagt an den klangcharakter vom nordlead kommt der discovery am nächsten.

lg
wojtek
 
..nicht zu vergessen ist auch das Software Demo vom clavia G2... man kann es zwar nicht direkt in einen Sequenzer einbinden, aber samplen...mit etwas Aufwand kann man damit seine eigene Sample Library erstellen...und besser klingen als Synth1 oder Discovery tut es allemal...

Gruß

tkay
 
man kann es auch auf papis alten compi [g=32]midi[/g] mäßig mitlaufen lassen und hat schwup di wup einen nordmodular gratis :)

das mit dem samplen find ich doch zu motiviert - gerade die [g=43]filter[/g]-auf-zu sachen machen den nordlead interessant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben