DaVogi
- Reaktionen
- 2.108
Und?die antworten dazu gibt es morgen!
arbeit und küchenausmalen ist mir dazwischenkommen... werd wohl leider erst am we zum part2 kommen :/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und?die antworten dazu gibt es morgen!
genau, sowohl die 1mm als auch die 2.5mm Platte ist 1.5m x 1m groß. Das Gewicht der 2.5mm ist also nicht geschätzt sondern getragenDie von dir verwendete Stahlblechplatte war konkret 1,5m x 1m oder hast du das nur als Beispiel für das zu erwartende Gewicht einer Stahlplatte gemeint?
Wieso werden mit dem Breitbandabsorber aus ISOBOND 53 Hz mit 20dB bedämpft die 77 Hz aber nur mit 9dB.
War das beim 2,5mm VPR auch so bzw ergibt sich der unterschiedliche Wirkungsgrad durch die Aufstellung oder hat der VPR 14dB bei beiden Frequenzen gebracht?
Kannst du die Metallplatten mal mit 20cm CIB hinstellen, halbiert sich dann die Centerfrequenz?
danke für die tollen vergleiche! die LPA performance ist beeindruckend.
eine kleine anmerkung: bei den wasserfalldiagrammen hast du auf der y-achse 70dB range & bei den spectrogrammen 40dB. beides mit 60dB wäre ev. besser?
//edit: ich habe gerade mal die open area basierend auf deinem foto berechnet & mit dem verglichen was der calculator ausgespuckt hat & da gibt es ev. ein paar differenzen die ev. eine verschiebung der resonanzfrequenz bewirken können:
du hast jeweils 18 löcher gebohrt auf einer fläche von = 7200cm² (120cm x 60cm)
* bei den 17,5cm löchern sind 249,5cm² gelocht, das entspricht 3,34% open area (ziel waren 2,67%)
* bei den 12,5cm löchern sind 122,7cm² gelocht, das entspricht 1,70% open area (ziel waren 1,11%)
"mehr" open area verursacht allerdings eine verschiebung nach "oben", umso verwunderlicher, dass die 32hz trotzdem so gut von den LPAs angenommen wird.
Kannst du die Metallplatten mal mit 20cm CIB hinstellen, halbiert sich dann die Centerfrequenz?
gute idee, von diesem effekt hatte ich schonmal gelesen, muss ich bei gelegenheit probieren.
mit einer größeren platte sollte der vpr anscheinend noch besser funktionieren... nur werden 2m lange platten dann halt sehr unpraktisch. für eine stationäre lösung + hängeranlieferung aber sicherlich ne variante.
gute idee, von diesem effekt hatte ich schonmal gelesen, muss ich bei gelegenheit probieren.
mit einer größeren platte sollte der vpr anscheinend noch besser funktionieren... nur werden 2m lange platten dann halt sehr unpraktisch. für eine stationäre lösung + hängeranlieferung aber sicherlich ne variante.
Also erstmal: Saugeil was du hier machst!
Aha, wo hast du denn das gelesen (Gibts da noch mehr Infos...) ? War jetzt nur so ein Einfall von mir. Aber du hast recht, eine noch größere Platte sollte auch noch tiefere Frequenzen dämpfen, weil ja die Eigenresonanzen der Platte dann weiter runtereichen.
Ich mache mir Gedanken, wie sich so ein VPR verhält wenn man ihn:
a) mit CIB senkrecht an die Wand klebt
b) mit CIB waagerecht an die Decke klebt
c) mit CIB bündig senkrecht ungeklebt an die Decke hängt
d) mit CIB bündig senkrecht auf den Boden stellt (Deine Version!)
Rein gedacht, sollte a) und b) sich irgendwie unterscheiden aber doch die besten Ergebnisse liefern, weil sich die Platte im Gegensatz zu c) und d) frei bewegen kann.