die Befestigung ist nicht so kritisch wie von vielen DIYern vermutet.. die Dämmplatten müssen nichtmal zwingend (vollflächig) angeklebt werden.
in diesem thread findet man massig infos... u.a. auch direkte Angaben vom Miterfinder Helmut Fuchs:
http://www.gearslutz.com/board/stud...67929-my-experiment-metal-panel-absorber.html
grob meinte der: VPR ist ein gutmütiges Konzept das auch mit anderen Dämmmaterialien funktioniert solange bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Stahlplatte, kurze Seite >=1m, lange Seite >=1.5m, Seitenverhältnis ungefähr in dem Bereich..
kann aber schon mit ein paar wenigen Befestigungshilfen an der Wand angebracht werden... z.b. so 3-4 L bzw. Z Bleche mit ner kleinen Gummieinlage zwischen den Metallen. Wichtig nur das die Platte nicht fest eingespannt wird. Renz macht das bei den VPRs für versteckte Montage soweit ich weiß auch so.
selbst ein paar mm Luft zur Begrenzungsfläche sind nicht tragisch und ich hab auch schon VPRs quer über der Ecke gesehen die super funktioniert haben. (hier könnten die anliegenden Kanten eine wichtige Rolle spielen)
auch Fotos wie das bei den Renz-VPRs zur Sichtmontage gemacht wird gibts in dem Thread. Weiters findet man im Patent auch diverse andere Anbringungsmöglichkeiten.
Es ist also keineswegs notwendig das Ding wirklich nur durch die Klebkraft an den Dämmstoff zu binden wie viele Nachbauer meinen und deshalb nur 1mm + Basotect verwenden.
Das Problem bei den meisten (deutschsprachigen) Versuchen die ich auf Caseakustik usw. gesehen habe dass zu kleine Stahlplatten verwendt wurden (<1m) und/oder dass die VPRs _irgendwo_ platziert worden wo grad Platz war... Kein Wunder das eine falsche Anwendung in Kombination mit wenig/keiner Dokumentation und Messungen dann nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.
ich habe die tage ein paar messungen von VPRs gesehen die einfach nur an die wand (teilweise auch übers eck) gelehnt waren und sehr gute ergebnisse gebracht haben:
http://www.gearslutz.com/board/atta...rated-panel-porous-absorber-trap-dsc_1712.jpg
dieser provisorischer aufbau führte zu:
http://www.gearslutz.com/board/6791525-post46.html
mit zwei fixmontieren Querbalken oben und unten könnte man das auch so stehen lassen auf dauer.
entscheidend für die Super-Performance könnte in diesem Fall auch die Größe ansich sein - 2x1m.... auch der sehr gut funktionierende VPR im Holzrahmen im oberen Thread ist so ein riesen Ding!
@ livingsounds: ja er hat damals ja nur auf ein anderes forum verwiesen wo meine suche auch nicht wirklich brauchbare ergebnisse brachte. wenn er nicht will...