Der "Darauf kommts beim Mixen an" Thread

• Ersteller Ersteller Freeway
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
wollte nen kleinen thread aufmachen, in den ihr schreiben könnt auf was es beim mixen deiner meinung nach ankommt...sehe ich das richtig wenn ich sage, die lautstärke ist dabei egal hauptsache die einzelnen instrumente sind in ihrer lautstärke Aufeinander abgestimmt? denn diese lässt sich ja dann sowieso beim mastern korrigieren...erst dann soll es ja fett klingen, oder?

Das was du schreibst ist sehr richtig.
Mir kommt es auch darauf an, einzelne Instrumente in Ihrer [g=4]Dynamik[/g] zu beschränken, das gehört einfach ein bischen zu dem Stil, den ich mache (Deathmetal).
Daneben ist es mir beim Mixen wichtig, alle Instrumente so im Mix zu positionieren, dass man die wichtigen Dinge heraushört.

Mitti

beim mixen kommt es meiner meinung darauf an, dass man schon vorher weiß, wie es nachher klingen soll. der alte michelangelo hat ja auch nicht wild auf nem stein rumgekloppt, und auf einmal stand der david da.

Worauf es dringenst ankommt:

Es müssen genug Kippen, Getränke und Kekse vorhanden sein, denn sonst geht garnichts. :D

@steelyard: WORD!
Da ist unheimlich viel Wahrheit dran!

Wichtig ist mir bei meinen Mixen, dass ich eine Idee davon habe, welchen "Platz" ein Instrument bekommen soll. Also z.B. so einen Atmo Synth mit vielen Höhen möchte ich mehr im Hintergrund wissen, eben als Atmo, also "dünne" ich Fequenzen so aus, dass der Sound nicht anderen, vordergründigeren Instrumenten in die Quere kommt und passen natürlich Lautstärke entsprechend an...
Muss man auch viel probieren, ich zumindest, bis es passt :)

Gruß
Obsolet

Freeway schrieb:
wollte nen kleinen thread aufmachen, in den ihr schreiben könnt auf was es beim mixen deiner meinung nach ankommt...sehe ich das richtig wenn ich sage, die lautstärke ist dabei egal hauptsache die einzelnen instrumente sind in ihrer lautstärke Aufeinander abgestimmt? denn diese lässt sich ja dann sowieso beim mastern korrigieren...erst dann soll es ja fett klingen, oder?

das grösste fehler ist immer zu denken - jetzt mache der mix fett.
viel wichtiger ist der auswahl der instrumenten und das was die spielen.
wenn die takes schon während der aufnahme klanglich passen, dann muss man nicht viel mixen und biegen bis der arzt kommt.
vg
dragan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben