Cubase mit UAD-Plugins beim Mixen

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.216
Reaktionen
15.022
Ort
Ja
Punkte
69.173
Hallo Leute,

wenn ich in Cubase ein UAD-Plugin bspw. als Insert verwende und ich beim Mixen die DSP-Unterstützung der UAD-Hardware benutzen möchte, welche Rolle spielt dann die UAD-Console?

Muss die Console laufen, braucht es Einstellungen für virtuelle I/Os, oder ...?

Stehe da ein wenig auf dem Schlauch, um das Zusammenspiel zwischen Cubase, Console und der Hardware zu verstehen.

Es geht mir ausschliesslich um das Mixen; nicht um das Live-Einspielen von Instrumenten.

Danke Euch!
 
Wenn es nur ums Mixen geht, kaufst Du Dir ne PCI Quad oder besser Octo, steckst Dir diese intern in den Rechner, ich mixe zu 95% mit den UAD Plugins, da ist dann nix mit Console, die Plugins verhalten sich genau so wie Native Plugins und sind innerhalb Cubase zu finden.....da ist dann nix virtuelle ios etc....wie bei Apollo....

Aufpassen die Preise wurde krass gesenkt, nicht zu viel zahlen, es kommt scheinbar etwas Neues....

Du kannst sogar einige Plugins einigermaßen zum Einspielenn nutzen (UAD Marshalls, EMT 140 etc) wenn du ein schnelles Interface am/im Rechner hast.
 
Aufpassen die Preise wurde krass gesenkt, nicht zu viel zahlen, es kommt scheinbar etwas Neues....

so gott will, heisst die neuigkeit "uad native"

wird langsam zeit!
 
Das hoffe ich auch, aber ich hatte auch gehofft, dass Trump nicht Präsident wird :)
 
Konkret handelt es sich bei der Hardware um die Apollo Twin.

Neben dem oben beschriebenen Mixing-Szenario habe ich auch weitere im Einsatz wie z.B. Gesangsaufnahme, Live-Aufnehmen einer Gitarre mit/ohne Effekt etc. All diese sind mir so weit klar, wie ich welche Einstellungen brauche.

Nur beim Mixing-Szenario strauchle ich noch wie gesagt.

PCI geht nicht bei mir wegen Mac. Und bei den grösseren Apollos scheitert's wegen der Knete.
 
Apollo Twin und Solo bieten einfach sehr sehr wenig Power zum Mixen, würde ich mehr von abraten.....vor allem wenn Du die neuen Plugins nutzt, meine Quad reicht für mehr puristische Rock/Indie Prod. gerade so......die Apollo Twin sind für mehr den einspielenden Musiker......

oder du machst auch ein paar Sachen mit nativen Zeugs.....

Mein Tipp wäre die Delays, Reverbs im Send von UAD, den Rest nativ machen, sonst musst Du freezen etc.......krampfig
 
Apollo Twin und Solo bieten einfach sehr sehr wenig Power zum Mixen, würde ich mehr von abraten.....
Okay, aber jetzt habe ich die Twin nun mal. Mobil bin ich auch damit, was mir sehr wichtig war. Gute Preamps hat sie auch. Also das Teil ist schon okay für meine Zwecke.
Nur möchte ich jetzt schauen, dass ich auch das maximal mögliche aus dem Mixing herausholen kann.

Mein Tipp wäre die Delays, Reverbs im Send von UAD, den Rest nativ machen
Das verstehe ich nicht wirklich.
Angenommen ich habe den 1176 als Kompressor in Cubase in einer Gitarrenspur als Insert. Wie ist der Routingpfad, damit ich die DSPs nutzen kann? Hat die Gitarrenspur als Output einen vurtuellen Kanal in die Console?
Oder mache ich gar keinen Insert in Cubase sondern route gleich in die Console, wo der 1176 drin ist und dann wieder zurück nach Cubase?

Der Signalweg ist mir nicht klar, wenn ich einen UAD-Effekt beim Mixen unter DSP Power nutzen möchte.
 
Ganz ehrlich ich mixe auf meinem Macair mit UAD Apollo SOLO gar nicht, nutze dort nur die Gitarren Sachen in Echtzeit.....hat mir zu wenig Power, das Mixen mache mit dem PC und interner UAD Quad PCI...mein DSP ist doch bei der SOLO sofort zu und verhindert die gleichzeitige Plugin Nutzung.

Wenn der 1176 in der Gitarrenspur ist, läuft der doch.....der wird vom DSP dann berechnet und belastet/und beschränkt die Kapazität des DSPs, Du hörst doch ne Änderung, der arbeitet und klingt doch? Das hat doch nichts mit dem Routing zu tun.

Sobald die UAD Plugins geladen sind, laufen/rechnen diese auf dem DSP und nur!!!! dort....beim Apollo kannst Du aber durch diese durch hören (in nahezu Echtzeit), wenn Du sie in die Console einlädst.

Zum Mixen kannst du auf der Apollo Solo oder Twin nicht viele Plugins gleichzeitig nutzen, guck in die DSP Charts von UAD, bei mir geht z.B. nicht mal Fender Tweed und BX AKG Spring Reverb zusammen....die sind zu fett, Du musst also strategisch sinnvoll mixen. Du kannst einige UAD 1176 oder L2a laden, oder EMT 140 als SEnd Effekt.......eine Instanz EMT 140 dann mit mehreren anderen Spuren nutzen.
 
Die Console ist auch entscheidend, wenn Du den Effekt des Plugins in die Spur beim Aufnehmen einrechnen willst (UAD REC oder UAD MON, rechts), Du kannst aber ganz normal ohne die Console und dort Plugins zu laden innerhalb der DAW die UAD Plugins nutzen, also wie oben beschrieben bei meinem PC....in den Insert Slots des Sequencers (oder Effekt Spuren) lassen sich die UAD Plugins auswählen und nutzen, genau so wie bei Nativen Plugins.



1. Also die Console ist für die Echtzeitnutzung! Dort die UAD Plugins laden, wenn Du die 2ms Latenz des Apollo nutzen willst, Du hörst dann durch die Plugins ab.

2. Wenn Du die Plugins in der DAW insert etc.) lädst, also wie früher normale Native Plugins, laufen diese nicht!!!! mit diese 2ms Latenz, sondern ganz schön pupsig langsam, brauchen aber die gleiche Rechenpower wie bei 1. zwacken also auch DSP Power ab.

Beim Mixen ist das aber null Problem....und egal. Deshalb kannste den Buffer der UAD auch ziemlich hoch einstellen....ändert ja nichts an der Nutzung wie bei 1. das bleibt so schnell, davon unberührt.

Also wenn ein UAD Plugin geladen, aktiviert ist und klingt, arbeitet der UAD DSP!
 
Wenn der 1176 in der Gitarrenspur ist, läuft der doch.....der wird vom DSP dann berechnet und belastet/und beschränkt die Kapazität des DSPs, Du hörst doch ne Änderung, der arbeitet und klingt doch? Das hat doch nichts mit dem Routing zu tun.
Genau das ist der Punkt, der mir nicht klar gewesen ist. Heisst also im Klartext: UAD-Effekt als Insert in die Cubase-Spur, Apollo Twin anlassen und DSP wird berechnet; Console braucht's in diesem Apollo-DAW-Szenario somit nicht. Ist das so korrekt beschrieben?

Testen kann ich das ganze erst morgen, wenn mein Thunderbolt-Kabel kommt. Ich wollte nur schon mal vorab wissen, wie das Mixing klappen kann.

Zum Mixen kannst du auf der Apollo Solo oder Twin nicht viele Plugins gleichzeitig nutzen, guck in die DSP Charts von UAD, bei mir geht z.B. nicht mal Fender Tweed und BX AKG Spring Reverb zusammen....die sind zu fett, Du musst also strategisch sinnvoll mixen. Du kannst einige UAD 1176 oder L2a laden, oder EMT 140 als SEnd Effekt.......eine Instanz EMT 140 dann mit mehreren anderen Spuren nutzen.
Ja, den Chart kenne ich. Ich habe die Apollo Twin DUO - da geht noch ein wenig mehr. Dass ich aber mit der Apollo Twin nicht die Power habe wie eine Quad oder Octo, war mir vorher schon klar gewesen, aber wie oben erwähnt, passt mir die Twin gut ins Konzept.

Später könnte ich immer noch mit einem grösseren Gerät aufstocken.
 
Genau!

Die Console ist die vorgeschaltete Echtzeit/Aufnahme Welt mit um/unter 2ms Latenz, innerhalb der DAW laufen die UAD Plugins genau so wie Native Effekte, in jedem Fall wird aber immer der UAD DSP belastet!

Ich finde das UAD DSP Konzept nicht schlecht, man kann seinen Rechner viel länger behalten....ich kaufe mir lieber ne Octo, als nen neuen Rechner.....leider kann mein Mainboard kein Thunderbolt, deshalb muss ich in den sauren Apfel beißen, damit ich meine UAD Apollo Thunderbolt auch mit Win betreiben kann.
 
Genau!

Die Console ist die vorgeschaltete Echtzeit/Aufnahme Welt mit um/unter 2ms Latenz, innerhalb der DAW laufen die UAD Plugins genau so wie Native Effekte, in jedem Fall wird aber immer der UAD DSP belastet!
Alles klar!
smil51.gif



leider kann mein Mainboard kein Thunderbolt
Kannst Du das evtl. nachrüsten? UAD unterstützt nun auch Thunderbolt unter Windows 10.
Falls Du's noch nicht gelesen hast:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/214492726-Thunderbolt-for-Windows-is-here-
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/215731443-Apollo-Thunderbolt-Windows-Compatibility
 
kenne ich schon, ja, neues Mainboard und neuen Speicher und CPU und W10, bisschen doof, würde lieber mein altes Zeugs weiter nutzen, mit ner zusätzlichen Otco käme ich lang aus.....doof.....mal gucken, kommt ja etwas neues von UAD.
 
so gott will, heisst die neuigkeit "uad native"



wird langsam zeit!

Hoffen wir doch dass das nie eine Option für UAD wird. Nur weil viele die DSPs nicht extra löhnen wollen, müssen die sich ja nicht zwingend der Masse ducken. Wären ja dann PlugIns wie Hinz und Kunz. Dann würde ich mir schon mindestens zweimal überlegen, ob ich das in Zukunft wirklich brauche.

Ein Marketingstratege hat mir mal verraten, was genau den Unterschied von zwei identischen Produkte ausmacht: Es ist nicht der Preis, nein es ist der Unterschied
smil451c71f7edf7c.gif
Und das hab mir sehr gut auch für meine tägliche Arbeit gemerkt.
 
so gott will, heisst die neuigkeit "uad native"

wird langsam zeit!

Das wird nie passieren. Ich tippe eher darauf, dass UAD auch bald virtuelle Instrumente anbieten wird. Zumindest einige Fragen einer gerade durchgeführten Kundenbefragung zielen verdächtig in diese Richtung.

Genau das ist der Punkt, der mir nicht klar gewesen ist. Heisst also im Klartext: UAD-Effekt als Insert in die Cubase-Spur, Apollo Twin anlassen und DSP wird berechnet; Console braucht's in diesem Apollo-DAW-Szenario somit nicht. Ist das so korrekt beschrieben?

ja
 
Ich habe gerade mal in den UAD Foren gelesen, da unkt man seit 2011, dass die langsam native gehen sollten.

Das ist etwa so, als wenn der Toyota Starlet Fahrer meint, dass Aston Martin ihre Preispolitik ueberdenken muessten.
smil451d62b1d6f72.gif


Im Ernst - UAD waren anfangs die Platzhirsche beim Remodeling der alten Kisten, 1176, 2A, 670, 1073... yada yada. Jetzt hat sie jeder Horst und das in gleicher Quali, z.B. Softube FET, die ja mit Brainworx die einzigen externen Schmieden sind, die auf die Heiligen Sharc Chips duerfen.

Es macht mM wenig Sinn, sich die DSP Power mit generischen Plugs zu verplempern, sondern man sollte nur da UAD einzusetzen, wo es entweder diese Emu nur von UAD gibt oder nur von UAD so gut, zB Ampeg B-15 gibts auch von Amplitube aber der klingt nicht so super.

Oder eben Unison beim Aufnehmen.

Meine unverzichtbaren Empfehlungen waeren Ampeg B-15, Fender Tweed, Culture Vulture, Zener Limiter, Curve Bender, Studer, Manley Collection, API 2500, SSL Strip / Bus Comp, AKG BX 20 Spring Reverb.

Bis vor kurzem haette ich noch gesagt, Pultec, Fairchild, Emt, Lexicon und Ocean Way, aber die Dinger von Waves bzw Slate VerbSuite und Eventide Tverb sind schon ziemlich gelungen.
 
Das wird nie passieren. Ich tippe eher darauf, dass UAD auch bald virtuelle Instrumente anbieten wird. Zumindest einige Fragen einer gerade durchgeführten Kundenbefragung zielen verdächtig in diese Richtung.

Das würde ich auch eher als Zukunftsweisend für UAD sehen. Native wäre wohl nur deren Tod. Aber ev. wollen das ja hier einige.
 
Aufpassen die Preise wurde krass gesenkt, nicht zu viel zahlen, es kommt scheinbar etwas Neues....
Morgen beginnt die NAMM, dann werden wir's wissen.
 
Aufpassen die Preise wurde krass gesenkt, nicht zu viel zahlen, es kommt scheinbar etwas Neues....
Morgen beginnt die NAMM, dann werden wir's wissen.

Es könnte ja auch sein, dass die die Dinger einfach mal so im Preis reduzieren, um mehr Leute auf die Plattform zu bekommen.

MM haben sie sich selbst einen echten Nachteil verpasst, dass man die Plugs nicht ohne eine Karte kaufen zu müssen als Demo nutzen kann. Das geht ja immerhin auch mit einigen Libraries als Web-Session. Das laggt zwar ohne Ende, aber man bekommt immerhin mal ein Gefühl für die Lib.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben