Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass meine Mikrofone in meinem Raum eine sehr gute Qualität liefern und wenig Bearbeitung brauchen.
Das ist immer das Ziel bei Mikrofonaufnahmrn, schon roh einen guten Klang zu haben, den man nicht verbiegen muss, sondern nur leichte Resonanzen meistens in den Tiefen raus, und abschließend schöner machen muss.
Insofern alles richtig gemacht.
Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her. whitealbum, welche Entfernung würdest du empfehlen beim Gefell M990 ? Ich habe auch gemerkt, dass das Mikrofon nicht zu nah an der Wand / Absorbern stehen darf, sondern eher im Raum mittig. Da war der Klang sofort deutlich besser.
Immer weg von Wänden, damit bekommt man nur ungewollte Reflexionen, mittig im Raum ist immer ein guter Startpunkt.
Wenn eine Stelle im Raum gefunden, bei der keine oder sehr wenige unschöne Reflexionen auftreten, diese Stelle merken und markieren.
Die meisten Topmikros haben bei normal lautem Gesang gerne einen Abstand von ca. 30cm.
Beim M990 kann zwischen 20 bis 30cm variieren, je nachdem wie man auch singt.
Singt man leise kann man näher ran.
Auch wenn man eher hoch singt kann man auch 20cm ran, das macht nichts.
Das M990 verzeiht viel, das ist nicht so zickig, da kann man auch mal näher ran oder weiter weg.
Wichtig ist nur, dass das Mikro im Raum auch gut positioniert ist..
Da das M990 die Frikative sehr sauber aber auch präsent wiedergibt, singe ich beim M990 gerne leicht an der Kapsel vorbei und bin auch 30cm weg.