Izotope Nectar / Vocal Bearbeitung

Das Beste an Nectar ist, dass es einen Frequenz-Trackenden EQ drin hat. Der kann bei ziemlich vergurkten Aufnahmen gut helfen.
Hatte gehofft, dass das mal auch in andere EQs wandert - meines Wissens aber nach wie vor nur in 3 Plugins verfügbar: SurferEQ, Nectar und diesem EQ von Antares.
Hätte gern sowas als Spezialisten von Waves oder integriert in einen Platzhirsch wie Fabfilter

Wer top aufnimmt in sehr guter Quali kommt m.E. mit den normalen und wenigen Werkzeugen weiter.
Für Sounddesign allerdings eine Möglichkeit.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass meine Mikrofone in meinem Raum eine sehr gute Qualität liefern und wenig Bearbeitung brauchen.
Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her. whitealbum, welche Entfernung würdest du empfehlen beim Gefell M990 ? Ich habe auch gemerkt, dass das Mikrofon nicht zu nah an der Wand / Absorbern stehen darf, sondern eher im Raum mittig. Da war der Klang sofort deutlich besser.

Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her

Ich fand deine Aufnahme vom Eingangspost recht gut und auch gut eingesungen, allerdings höre ich da auch seltsame Artefakte.
Ist da schon Neutron drauf?

Wenn da nichts drauf ist, ist es entweder Kompression (MP3? Forum?) oder deine Signalkette.

Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass meine Mikrofone in meinem Raum eine sehr gute Qualität liefern und wenig Bearbeitung brauchen.

Das ist immer das Ziel bei Mikrofonaufnahmrn, schon roh einen guten Klang zu haben, den man nicht verbiegen muss, sondern nur leichte Resonanzen meistens in den Tiefen raus, und abschließend schöner machen muss.

Insofern alles richtig gemacht.

Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her. whitealbum, welche Entfernung würdest du empfehlen beim Gefell M990 ? Ich habe auch gemerkt, dass das Mikrofon nicht zu nah an der Wand / Absorbern stehen darf, sondern eher im Raum mittig. Da war der Klang sofort deutlich besser.

Immer weg von Wänden, damit bekommt man nur ungewollte Reflexionen, mittig im Raum ist immer ein guter Startpunkt.
Wenn eine Stelle im Raum gefunden, bei der keine oder sehr wenige unschöne Reflexionen auftreten, diese Stelle merken und markieren.

Die meisten Topmikros haben bei normal lautem Gesang gerne einen Abstand von ca. 30cm.
Beim M990 kann zwischen 20 bis 30cm variieren, je nachdem wie man auch singt.
Singt man leise kann man näher ran.
Auch wenn man eher hoch singt kann man auch 20cm ran, das macht nichts.

Das M990 verzeiht viel, das ist nicht so zickig, da kann man auch mal näher ran oder weiter weg.
Wichtig ist nur, dass das Mikro im Raum auch gut positioniert ist..
Da das M990 die Frikative sehr sauber aber auch präsent wiedergibt, singe ich beim M990 gerne leicht an der Kapsel vorbei und bin auch 30cm weg.

Ah, danke.
Dann war ich doch schon etwas zu nah eventuell. Ich habe den Filter so, dass ich so knapp 10cm nah am Mikro bin.
Heutzutage wird der moderne Gesang doch gerne so aufgebaut, dass es sich so anfühlt als würde jemand einem ins Ohr flüstern. Dachte da muss man so 10 oder sogar nur 5 cm ran.