Izotope Nectar / Vocal Bearbeitung

Das Beste an Nectar ist, dass es einen Frequenz-Trackenden EQ drin hat. Der kann bei ziemlich vergurkten Aufnahmen gut helfen.
Hatte gehofft, dass das mal auch in andere EQs wandert - meines Wissens aber nach wie vor nur in 3 Plugins verfügbar: SurferEQ, Nectar und diesem EQ von Antares.
Hätte gern sowas als Spezialisten von Waves oder integriert in einen Platzhirsch wie Fabfilter

Wer top aufnimmt in sehr guter Quali kommt m.E. mit den normalen und wenigen Werkzeugen weiter.
Für Sounddesign allerdings eine Möglichkeit.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass meine Mikrofone in meinem Raum eine sehr gute Qualität liefern und wenig Bearbeitung brauchen.
Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her. whitealbum, welche Entfernung würdest du empfehlen beim Gefell M990 ? Ich habe auch gemerkt, dass das Mikrofon nicht zu nah an der Wand / Absorbern stehen darf, sondern eher im Raum mittig. Da war der Klang sofort deutlich besser.

Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her

Ich fand deine Aufnahme vom Eingangspost recht gut und auch gut eingesungen, allerdings höre ich da auch seltsame Artefakte.
Ist da schon Neutron drauf?

Wenn da nichts drauf ist, ist es entweder Kompression (MP3? Forum?) oder deine Signalkette.

Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass meine Mikrofone in meinem Raum eine sehr gute Qualität liefern und wenig Bearbeitung brauchen.

Das ist immer das Ziel bei Mikrofonaufnahmrn, schon roh einen guten Klang zu haben, den man nicht verbiegen muss, sondern nur leichte Resonanzen meistens in den Tiefen raus, und abschließend schöner machen muss.

Insofern alles richtig gemacht.

Manchmal ist das aufgenommene Signal etwas boxig vom Klang her. whitealbum, welche Entfernung würdest du empfehlen beim Gefell M990 ? Ich habe auch gemerkt, dass das Mikrofon nicht zu nah an der Wand / Absorbern stehen darf, sondern eher im Raum mittig. Da war der Klang sofort deutlich besser.

Immer weg von Wänden, damit bekommt man nur ungewollte Reflexionen, mittig im Raum ist immer ein guter Startpunkt.
Wenn eine Stelle im Raum gefunden, bei der keine oder sehr wenige unschöne Reflexionen auftreten, diese Stelle merken und markieren.

Die meisten Topmikros haben bei normal lautem Gesang gerne einen Abstand von ca. 30cm.
Beim M990 kann zwischen 20 bis 30cm variieren, je nachdem wie man auch singt.
Singt man leise kann man näher ran.
Auch wenn man eher hoch singt kann man auch 20cm ran, das macht nichts.

Das M990 verzeiht viel, das ist nicht so zickig, da kann man auch mal näher ran oder weiter weg.
Wichtig ist nur, dass das Mikro im Raum auch gut positioniert ist..
Da das M990 die Frikative sehr sauber aber auch präsent wiedergibt, singe ich beim M990 gerne leicht an der Kapsel vorbei und bin auch 30cm weg.

Ah, danke.
Dann war ich doch schon etwas zu nah eventuell. Ich habe den Filter so, dass ich so knapp 10cm nah am Mikro bin.
Heutzutage wird der moderne Gesang doch gerne so aufgebaut, dass es sich so anfühlt als würde jemand einem ins Ohr flüstern. Dachte da muss man so 10 oder sogar nur 5 cm ran.

Klar, es kommt auf den Gesang an.
Billie Eilishs Hauchgeflüster, da kann man fast ganz ran, da braucht man aber auch eine gute Dynamikkontrolle, Mundkontrolle etc., da hört man jeden Pups ;-)
Bei normal lautem Gesang ist 20 bis 30 cm die ideale Entfernung, vor allem tonal klingt es natürlichbund ausgeglichen.
Spiele auch mit Winkel und Ausrichtung.

Mache einfach ein paar Tests wie es für Dich am Besten klingt.

Ah, danke.
Dann war ich doch schon etwas zu nah eventuell. Ich habe den Filter so, dass ich so knapp 10cm nah am Mikro bin.
Heutzutage wird der moderne Gesang doch gerne so aufgebaut, dass es sich so anfühlt als würde jemand einem ins Ohr flüstern. Dachte da muss man so 10 oder sogar nur 5 cm ran.

Ich habe in Dein Probefile mit Nectar 3 reingehört.

Du singst in smoother Manier und Lautstärke, das ist leiser als voll gesungen, aber lauter als leise gesungen.
Eine mittlere Lautstärke.
Da Du als Sängerin eh höher singst als Sänger, kannst Du gerne 20 cm ran.
Warum?
Du kannst dann den Nahbesprechungseffekt den M990 für Dich nutzen um im unteren Frequenzbereich mehr Stütze zu bekommen.

Das ist auch der Grund warum das M990 so gut bei Frauenstimmen passt.
Es klingt in den MItten ausgeglichen, gibt oben etwas mehr Frische, und klingt untenrum mit tighten Tiefen, sodaß der Nahbesprechungseffekt zwar genutzt wird, aber nicht "aufgebläht" klingt.

In der Aufnahme klingt eine, wie soll ich sagen, "räuspernde" Resonanz mit, da weiß ich nicht, macht das Nectar oder ist es in der Rohaufnahme?!
Kannst mir das Rohfile gerne via PM senden.

Bin gerade in Aufnahmesessions, da kann ich in Pausen sicher mal kurz reinhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Dein Probefile mit Nectar 3 reingehört.

Du singst in smoother Manier und Lautstärke, das ist leiser als voll gesungen, aber lauter als leise gesungen.
Eine mittlere Lautstärke.
Da Du als Sängerin eh höher singst als Sänger, kannst Du gerne 20 cm ran.
Warum?
Du kannst dann den Nahbesprechungseffekt den M990 für Dich nutzen um im unteren Frequenzbereich mehr Stütze zu bekommen.

Das ist auch der Grund warum das M990 so gut bei Frauenstimmen passt.
Es klingt in den MItten ausgeglichen, gibt oben etwas mehr Frische, und klingt untenrum mit tighten Tiefen, sodaß der Nahbesprechungseffekt zwar genutzt wird, aber nicht "aufgebläht" klingt.

In der Aufnahme klingt eine, wie soll ich sagen, "räuspernde" Resonanz mit, da weiß ich nicht, macht das Nectar oder ist es in der Rohaufnahme?!
Kannst mir das Rohfile gerne via PM senden.

Bin gerade in Aufnahmesessions, da kann ich in Pausen sicher mal kurz reinhören.
Kommt ja auch immer auf den Song an. Ich singe auch kraftvoller und lauter je nach Stück.

Würde auch gerne beide im Vergleich hören, Lautstärken angepasst.
Wäre toll, wenn @Lina beides hier einbetten würde.
Hier nochmal die Vocal ohne Effekte.
Ich finde gerade nicht, wie ich sie auch in Post #1 noch nachträglich hinzufügen kann.

In deinem Post in der unteren Zeile gibt es "Bearbeiten", da kannst du deinen Post beliebig verändern und auch etwas hinzufügen

1734200790259.png

Das stimmt. Aber die Funktion bearbeiten habe ich immer nur in meinem letzten Post zur Verfügung.

Kommt auf den Raum an
die Funktion bearbeiten habe ich immer nur in meinem letzten Post zur Verfügung

Nö. Die bleibt eine zeitlang aktive und dann ist sie nicht mehr zur Verfügung. Dann muss ein Admin ran.

Ich finde gerade nicht, wie ich sie auch in Post #1 noch nachträglich hinzufügen kann.
Anhang anzeigen 149111

Die Originalaufnahme klingt viel besser. An einer Stelle hört man zwar was, könnte Clipping am INterface sein?
Aber sonst? Der Nectar hat es meiner Ansicht nach verschlimmbessert. Man hört es sehr deutlich im Abschnitt
"... er sagte wir sind immer zusammen". Hmm ... Deesser vom Plugin? Vlt auch unschöne Sättigung.

Fraglich ist wie sich die Nectarversion im Mix macht. Wenn es da passt, dann passts

So doll macht sich das in der Mischung leider nicht meistens.
Ich habe auch manchmal nur Klavier und Vocals laufen, gerade dann sollte die Qualität der Vox gut sein.

Fazit für mich nun: ich werde das in Zukunft alles manuell machen und nur wenn nötig, dezent bearbeiten.

.. dann weiß man auch, was und wie man es gemacht hat.

Bei Nectar kann man den Anteil der einzelnen Effekte über Mix regeln.

Hier ein Screenshot (rot umrandet)

1734205492330.png

So doll macht sich das in der Mischung leider nicht meistens.
Ich habe auch manchmal nur Klavier und Vocals laufen, gerade dann sollte die Qualität der Vox gut sein.

Fazit für mich nun: ich werde das in Zukunft alles manuell machen und nur wenn nötig, dezent bearbeiten.

Deine Aufnahme klingt nicht so, als müsse man da viel machen. Das entscheidet sich dann eher im Kontext.
Ich würde hier eher auf einen guten Signalpfad vor dem Interface setzen. Nen schönen Preamp mit EQ und Kompressor,
aber so angelegt, dass du gleichzeitig das Cleane Signal mit aufnimmst, um entweder ITB was zu machen oder fürs "reampen"
Nen optischer Komp macht sich auf Vocals eigtl immer gut. Mit Röhre sowieso und erst recht mit wenig Instrumenten/schmalem Mix

Anhang anzeigen 149111

Yepp, Originalfile klingt besser als bearbeitetes File.

Das leichte Räuspern in der Stimme, aber deutlich leiser, hört man auch im Originalfile.
Aber die Sättigung von Nectar macht es deutlicher, leider schlechter.
Auch klingt es weniger aufgelöst, auch tonal klingts solo gehört schlechter.

Kann im Mix anders sein, was ich hier aber nicht vermute.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, es braucht bei dem Rohfile nicht viel, da gehts im wesentlichen um schöner machen, etwas Kompression, das es dichter klingt, im Mix angepasstes EQing, Delay/Reverb, dann sollte das schon super passen.

Den Nectar 3 brauchst Du hier nicht.

Zuletzt bearbeitet: