Der beste Gesangskompressor?

  • Ersteller latinostyle10
  • Erstellt am
L

latinostyle10

Registriert
19.05.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo!

Kann mir jmd. bei meinem Problem mit Kompressoren helfen (vielleicht aus eigener Erfahrung) ?

Ich möchte mir einen Kompressor speziell für Sprach-/Gesangsaufnahmen (evtl.Endmix-Komprimierung) im Studio kaufen.
Kann mir jmd. einen Guten empfehlen?


Mache Aufnahmen mit:
Mic: Audio Technica 4033asm
Soundkarte: Alesis IO2 (kauf ich noch)

Sonstiges:
Am Besten: so viele Features wie möglich zum kleinen Preis haben :)
Preisklasse: sollte um ca. 100.-€ (max.180,-) liegen


Liste von herausgesuchten:
Mit Vorverstärker:
1. BEHRINGER VX2496 Ultravoice Digital;
2. SM PRO AUDIO SM TB101;

Ohne Vorverstärker:
3. ALESIS 3630 KOMPRESSOR;
4. BEHRINGER MDX1600 AUTOCOM PRO-XL;
5. Behringer MDX2600 COMPOSER PRO-XL;
6. BEHRINGER T-1952 Tube Composer; (Mein Favorit in Sachen Features)
7. [p=13]DBX 266 XL[/p];
8. Samson S-com plus;


Gibt es wirklich (wie in vielen I-Foren geschrieben steht) einen so großen
Unterschied bei Marken z.B. zwischen [p=13]DBX 266 XL[/p] und BEHRINGER T-1952 Tube Composer?



Danke im Voraus.

latinostyle
 
Jap. Behringer ist für Anfänge nicht schlecht (benutze selber auch was davon) aber der DBX für 170€ ist schon hammermässig. -> Zuschlagen!
 
wieso hardware? ich würd da eher zu software greifen... und wenns denn unbedingt hardware sein muss dann zumindest der fmr RNC.

lg
flox
 
DBX 166 XL Kostenpunkt irgend wo über 220.-
 
auch von mir eine stimme fuer den RNC, momentan wohl der beste hardware comp in dem preissegment.
leider sieht das ding aus wie spielzeug, und hat wandwarze und nur unsymetrische anschluesse, aber er klingt sehr sehr gut.
selbst wenn er 3 mal so teuer waere, waere er immernoch ein heisser tip.

den rest deiner liste kannst du uebrigens getrost streichen im a/b verlgeich zum rnc.
hier:
https://www.thomann.de/artikel-179985.html
 
Hi!

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich bin mir bei dem RNC nicht so ganz sicher. Habt ihr den alle schon probiert oder woher kennt ihr den? Das scheint mir ne relativ neue (unbekannte) Marke zu sein (auch nach der einfachen Homepage her zu urteilen).

Ausserdem bringt der -außer der eigentlichen Komrimierung- ja garnichts mit an Feautures. Mir wäre ein Limiter ganz lieb um vor Übersteruerungen zu schützen.


Zum Thema : interne Kompression

Ich werde das Signal auch intern noch komprimieren. Mir gehts nur darum, dass das Signal schon bei der Aufnahme einen bestimmten Grundpegel hat und nicht so leicht übersteuern kann, indem ich einen ext. Komp./Limiter zwischen Mic und Soundkarte schalte.

Oder mach ich da was falsch? Habs bisher immer so gemacht.


Wäre für weitere Antworten dankbar! ;)
 
was nützen dir die besten Features, wenn das Gerät schlecht klingt? :D 8)

mal ehrlich besonders bei Gesang brauchst du unterhalb vom 166er von dbx garnicht anfangen... (klingt jetzt arrogant, ist aber wirklich so)
 
@ staypunkrock

... Du sprichst mir von der Seele. Wer Ohren hat kann hören ;-)
 
staypunkrock schrieb:
was nützen dir die besten Features, wenn das Gerät schlecht klingt? :D 8)

mal ehrlich besonders bei Gesang brauchst du unterhalb vom 166er von dbx garnicht anfangen... (klingt jetzt arrogant, ist aber wirklich so)

ähm sorry für ot.....es tut mir echt leid......aber als ich diesen ava´tar sah fiel mir ein witz ein.

treffen sich zwei musiker in einer tiefgarage.
sagt der eine mann ich hab irgendwie angst...
der andere antwortet....keine sorge ich hab eine erdbeere dabei:)

SORRY DAFÜR!!!!:D

*duckundweg*

gruß
elvisto
 
Ich bin mir bei dem RNC nicht so ganz sicher. Habt ihr den alle schon probiert oder woher kennt ihr den? Das scheint mir ne relativ neue (unbekannte) Marke zu sein (auch nach der einfachen Homepage her zu urteilen).

bekannt geworden ist der RNC dadurch das michael wagner (dokken, accept, extrem, metallica) diesen in sein studio set up aufgenommen hat. was urspruenglich als scherz und spielzeug gedacht war, hat sich dann schnell zu einer ernstzunehmenden alternative entwickelt. als dann fletcher von mercenary audio das ding in den vertieb genommen hat, war der kleine RNC kult. (so wie ziemlich alles was man bei mercenary kaufen kann, kult charakter hat - der nur noch durch das merecenary edition label getopt wird).

zum eigentlich:
ich habe den kleinen RNC schon zweimal bei mir hier zum super kurz test gehabt (anschauen, auslachen, mal kurz in eine spur patchen, bloed guggen) und war ziemlich beeindruckt. ich wuerde sonst auch nicht schreiben das ich den gut finde. ich bekomme keine geld von irgendjemand, noch bin ich jemandem verplichtet. also kann ich nach lust und laune sagen was ich gut oder nicht gut finde. ich empfehle auch nur sachen, mit denen ich schon mal gearbeitet habe und die einzig allein mir gefallen, und hinter denen ich stehe.
wenn ich etwas scheisse finde schreibe ich das genauso - auch wenn ich mich vielleicht damit unbeliebt mache. diplomatie ? kompromisse ? nettigkeiten ? nicht von mir. entweder oder - alles andere ist kindergarten und wer kindergarten sandkasten spiele will, kann das haben, dann aber ohne mich. ich bin nicht amazona. (mann kann ich gemein sein - hehehehe).

so far, so good , so what.

momentan versuch ich mit thomann kontakt aufzunehmen um 2 units zum genaueren test zu bekommen. sollte dies klappen, werd ich einen ausfuehrlichen test machen und dann schreiben was ich denke. bis dahin - mein (zugegeben kurzer) eindruck, war ziemlich gut. sehr gut sogar.
 
mal ehrlich besonders bei Gesang brauchst du unterhalb vom 166er von dbx garnicht anfangen... (klingt jetzt arrogant, ist aber wirklich so)

Da mag ich jetzt dezent widersprechen. Klar ist ein Behringer Autocom nicht gerade des Mischers Traum, aber auch damit kriegt man hübsche Aufnahmen hin. Wenn man nicht grad ein Montagsgerät erwischt... (man höre zum Beispiel hier).

Joa.

Gruss

Mad

PS: Aber das mit dem RNC überleg ich mir auch noch... Aber wieso ist das Teil nicht symmetrisch?
 
mad:

von der FMR site:
Why is the RNC unbalanced instead of [g=185]balanced[/g]?
You'd think the answer to this one would be a simple "to keep costs down". Although that's one of the reasons, there's another reason that's less obvious and the primary one: we designed the RNC to be used in home studios (like ours) made up primarily of unbalanced pieces. So, we designed it to easily interface to equipment usually found in the intended environment. For example, many home studios use mixing boards that have single Tip-Ring-Sleeve [g=84]insert[/g] points on their input channels. We thought that it would be neat, convenient and show unambiguous support for this studio type by allowing the RNC to be hooked directly to these inserts with single TRS cables. If the I/Os were [g=185]balanced[/g], we wouldn't be able to do that.

ist eine kosten sache.
 
Joa, dank dir, Weapon...

Ich denk schon mal dran, meinen Behringer Autocom rauszuschmeissen. Obwohl ich eigentlich finde, dass der für die Vorkompression einen sehr guten Job macht. Und intern hab ich dann ja immer noch den LA2A... :D

Gruss

Mad
 
sorry für OT:
indexharvey.jpg


:D
 
ich wittere da potenzial fuer kultbildung :D

wie geil.
:eek: :p
 
ich würde dir auch zu SOFTWARE raten. Mit dem Neodym von www.elementalaudio.com kannst du alles machen was du brauchst, sehr gut geeignet für vocals (und auch alles andere).

Übrigens finde ich das ganze gerede über Hardware oder Software total schwachsinnig. Nur wirklich teure hardware ist besser als gute Software, dann immer das Problem mit den rauschabständen usw. usw. !

Na jedenfalls ist der Neodym ganz klar der flexibelste [g=322]compressor[/g] den ich bis jetzt gesehen habe!

Und dort gibt es auch SChüler, STudenten und Lehrerrabatt!!!

Übrigens von PSP das Mixpack ist auch sehr sehr geil! Da kannst du auch den L2A2 oder wie der auch immer heißt emulieren.
 
@ Mad

des Mischers Traum, aber auch damit kriegt man hübsche Aufnahmen hin. Wenn man nicht grad ein Montagsgerät erwischt... (man höre zum Beispiel hier).

...und wo kommt das rauschen auf der Aufnhamen her? Und ich hab mir Dein Beispiel nur auf meinem PC angehört.
Definitiv verbaut Behringer Billig-Bauteile und das schlägt sich auf die Qualität nieder. Klar, Otto-Normal-Verbraucher hört das vielleicht nicht, und wenn es nur bei dem bleibt, dann kann amn eh nicht meckern (will damit sagen, daß die Aufnahme nicht schlecht ist), aber wenn ich nun nur solche Geräte verwende, dann wirds halt zugemüllt...
 
@j_kd: Aber kein Softwarekompressor schützt deinen A/D [g=60]Wandler[/g]. Und genau das ist ja hier gefragt.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
3K
Soares
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben