Der beste Gesangskompressor?

  • Ersteller latinostyle10
  • Erstellt am
...und wo kommt das rauschen auf der Aufnhamen her? Und ich hab mir Dein Beispiel nur auf meinem PC angehört.

Das Rauschen auf der Aufnahme kommt nicht vom Behringer in der Signalkette, sondern von meinem PC, gegen den ein Düsenjet leise wie ein Gehörschutz ist... :D

Gruss

Mad
 
Was ist eigentlich mit diesen "unsymetrischen Eingängen" am RNC?
Das heißt doch, das das Signal dann störanfälliger ist, oder?

Beim RNC wohl eher nicht so, wenn so viele Leute davon begeistert sind.
Worauf muss man dann also achten, wenn man damit ein Signal bearbeiten will (z.B. Kabel nicht in die Nähe von anderen Geräten o.ä.) ?
 
Das heißt doch, das das Signal dann störanfälliger ist, oder?
aus tontechniker sicht - ein definitives ja.
aus [g=79]homerecordler[/g] sicht : dann musst du erstmal dein gesamtes studio symetrieren, alle punkte, alle inserts, I/Os, intrumenten outs und alle sonstigen verbindungen - welcome to the pleasuredome. leute die ihr komplettes studio [g=185]balanced[/g] verkabelt haben, haben eine menge dafuer gezahlt und keinerlei probleme mehr den rnc symertisch einzubinden.

fuer den rest der normal sterblichen [g=79]homerecordler[/g] ist unsymetrisch eigentlich erstmal ziemlich egal (ausser das die pegel nicht stimmen koennen - laesst sich aber kompensieren), billiger, und wenn man ein paar grundlegende sachen beachtet, egal. (wie zB das verlegen von kabeln, und moeglichst kurze kabel strecken zu benuetzten.)

wenn die unsymetrische verkabelung stoert kann ja noch per DI symetrieren.
 
1. Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem "optischen" Kompressor?


2. Der SM Pro Audio TB 101 liegt auch ca. in meiner Preiskategorie. Klingt der bei Vocal-Aufnahmen genauso gut, wie der dbx266? (Der hätte nämlich noch n Vorverstärker mitdrin, was mir ganz gelegen käme.)

3. Noch ne generelle Frage: Bin gestern im Netz zufällig auf einen "Billig"-Kompressor "Phonic Micro Serie Micro5" (hoffe die Firma sieht das jetzt nicht :) ) gestossen.
Glaubt ihr, ich könnte auch so einen zwischen Soundkarte und Mic schalten?

Link: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/2846004

Es geht mir ja im Grunde nur darum, das Signal ein wenig auszugleichen, um z.B. Peak-Spitzen abzufangen. Die richtige Komression kann ich auch mit Plug-Ins (z.B. von Waves) im Rechner machen.

Danke schon mal an alle für die Antworten... ;)
 
Warum antwortet keiner mehr? :eek: :?
 
Naja ich finde die Aufnahme von Mad sehr schön und muss ehrlich sagen dass da kein sooo grosses rauschen zu hören ist. Nun gut. Von Phonic würde ich im übrigen abraten. ;)
 
also mal eine sehr untechnische und allgemeine erklaerung:

opto kompressoren arbeiten mit einer lichtzelle in einer black box - je mehr signal drive reinkommt umso mehr spanung wird erzeugt, welche wiederum die kompression steuert.
opto-kompressoren sagt man einen fetteren und mehr punchy sound nach (wobei sich das mit electro-komps natuerlich auch erziehlen laesst). das liegt hauptsaechlich daran, dass opto comps etwas langsamer arbeiten, und so mehr transienten unkomprimiert passieren, was letztlich zu einem groessen punch verhilft.

im gegensatz zu electo komps ist die kompressionaskurve dynamisch und nicht linear, was wiederum eine starke auswirkung auf den klang hat.

wenn du mehr ueber den unterschied wissen willst, dann muss du die tech heads fragen, ich habe im technischen bereich nur begrenzt ahnung, denn fuer mich ist wichtiger wie es klingt - nicht wie es funktioniert.

achja, und phonic ist sowas wie behringer, nur nochmals einen qualitaets level drunter.
das geld gib lieber fuer ein date mit deinem maedchen aus, da hast du mehr davon.
 
Moin,
was mich etwas an dem RNC verwirrt ist der Text auf Thomann.de

Der Kompressor ist in stereo ausgeführt, kann somit 1 mal stereo oder 1 mal mono verarbeiten, jedoch nicht 2 mal mono

bedeutet wohl nur, das man nicht 2 mal Mono einzeln regeln kann oder? weil Stereo ist ja eigentlich nichts anderes als 2 Monosignale, oder irre ich mich da?

kann man irgendwo mehr über den Klang vom RNC erfahren, Klagbeispiele zb?

Ich hab das Gefühl, dass ich mir irgendwas schönes für mein kleines Home"studio" anschaffen müsste, seit ich nicht mehr rauche...
 
bedeutet wohl nur, das man nicht 2 mal Mono einzeln regeln kann oder?

exakt, der rnc hat nur eine klangreglung fuer beide kanaele, wobei dies ein typisches featuere von vielen bekannten compressoren ist. zB joemeek sc2, welche oft mit links kick drum und rechts [g=118]bass[/g] drum gefuettert wird und der unglaublich klingt, auch weil man eben nur einmal einstellen kann.
aehnliches ist auch mit dem rnc machbar.
hoerbeispiele kann man auf der aktuellen king's x cd hoeren, als auch auf vielen anderen michael wagner und michael brauer produktionen etc - einfach mal die user list durchschauen...
 
Hi,

mir schwirrt der RNC schon seit einer Weile im Kopf rum. Mich würde sehr Intressieren was ihr von ihm so als Instrumenten Kompressor (speziell für [g=118]Bass[/g] und Git.) haltet. Mir wurde gesagt das der RNC sehr "neutral" und "dezent" klingen soll...macht es für Instrumente nich eher Sinn einen etwas stärker "färbenden" Komressor zu nehmen? Hoffe das fällt jetzt nich zu weit ab vom Thema....


THX
 
:lurk: ...is meine Frage zu Blöd oder hat noch nie jemand n [g=118]Bass[/g] durch den RNC geschickt :?
 
joemeek sc2, welche oft mit links kick drum und rechts [g=118]bass[/g] drum gefuettert wird


Meinst du damit das gleiche Weapon? Oder das Click einer Drum und das Bassfundament einer Bassdrum? Oder Bassdrum und [g=118]Bass[/g]? :?
 
tatsache, da war ich zu schnell , korrekt ist:

links kick drum und rechts [g=118]bass[/g] (oder anders rum, wie man will).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
3K
Soares
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben