Den Mix breit machen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey.

Was haltet von Plugins, die das Stereo-Bild verbreitern? Ist das sinnvoll oder unprofessionell, da ich schon oft was wegen dieser Mono-Kompatibilität gehört habe. Oder gibt es andre Möglichkeiten eine Mix BREIT zu kriegen?
 
Ich persönlich habe ja nichts gegen Phasenspielereien um einen Mix breit zu machen, aber eine bessere und saubere Methode dürfte es sein, ein Audiosignal in mehrere Frequenzbänder zu splitten und diese dann im Panorama auseinander zu ziehen. Es gibt ein VST Plugin namens Stereofaker welches das kann, und man kann pro Band sogar einen LFO einschalten. Wo ich das her habe weiss ich nicht mehr, dürfte sich aber leicht finden lassen :)
 
hi!

ist etwas geschmackssache und hängt vielleicht auch von der musikrichtung ab, aber ich halte von diesen verbreiterungsplugs gar nichts. wenn man ein breites stereobild haben will, ist es sinnvoller, das im mix selbst zu tun, sprich verschiedene spuren verschieden zu pannen, gerade durch gedoppelte spuren u.ä. (wenn man's nicht übertreibt). auf die monokompatibilität muss man dann halt auch etwas achten...

martin
 
Die Gitarren klatsch ich immer so weit nach links und rechts wie nur geht. Nur manchmal isses nich so breit wie auf "Referenz"-Songs.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
920
tim_heinrich
tim_heinrich
Liiila
Antworten
5
Aufrufe
856
Liiila
Liiila

Neue Antworten


Zurück
Oben