Den Mix breit machen

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey.

Was haltet von Plugins, die das Stereo-Bild verbreitern? Ist das sinnvoll oder unprofessionell, da ich schon oft was wegen dieser Mono-Kompatibilität gehört habe. Oder gibt es andre Möglichkeiten eine Mix BREIT zu kriegen?
 
Ich persönlich habe ja nichts gegen Phasenspielereien um einen Mix breit zu machen, aber eine bessere und saubere Methode dürfte es sein, ein Audiosignal in mehrere Frequenzbänder zu splitten und diese dann im Panorama auseinander zu ziehen. Es gibt ein VST Plugin namens Stereofaker welches das kann, und man kann pro Band sogar einen LFO einschalten. Wo ich das her habe weiss ich nicht mehr, dürfte sich aber leicht finden lassen :)
 
hi!

ist etwas geschmackssache und hängt vielleicht auch von der musikrichtung ab, aber ich halte von diesen verbreiterungsplugs gar nichts. wenn man ein breites stereobild haben will, ist es sinnvoller, das im mix selbst zu tun, sprich verschiedene spuren verschieden zu pannen, gerade durch gedoppelte spuren u.ä. (wenn man's nicht übertreibt). auf die monokompatibilität muss man dann halt auch etwas achten...

martin
 
Die Gitarren klatsch ich immer so weit nach links und rechts wie nur geht. Nur manchmal isses nich so breit wie auf "Referenz"-Songs.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
462
pieffa
pieffa
R
Antworten
14
Aufrufe
662
focusonsound
focusonsound
Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
439
ZornicvS
ZornicvS
osiLayer8
Antworten
14
Aufrufe
722
CFR
CFR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben