Demoaufnahmen verbessern?

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Hallo Forum

Haben vor einiger Zeit Demoaufnahmen im Bandraum machen lassen. Es kam einer und hat uns aufgenommen.
Nun stehen wieder Aufnahmen bevor, die Aufnahmen sollen wieder live sein, diesmal alles, so wie wir spielen. Dienen dann für Konzerbewerbungen.

Song 1:
https://soundcloud.com/soleluna/demotake-1

Song 2:
https://soundcloud.com/soleluna/demotake2

Schlagzeug hat er mit 3 Mics aufgenommen, Gesang und Gitarre im anderen Raum mit je einem Mic. Rest kommt direkt aus dem Cubase.


- Sollen wir wieder auf ihn zurückgreifen? War eigentlich sehr angenehm mit ihm.
- Was würdet ihr ändern?


Freu mich auf ein paar Rückmeldungen, vielen Dank schonmal. Kann erst am Abend dann wieder lesen.

Grüsse
Soleluna
 
Die Aufnahme an sich ist gut. Ist allerdings nicht abgemischt. wenn du mal die Spuren als WAVs postest, kann man mehr rausholen.

Interessante Stimme, auch wenn der Gesang etwas ungesund klingt von der Technik her.
 
Jo..muss halt gemischt werden..
 
Dank euch für die Antworten!

"Die Aufnahme an sich ist gut. Ist allerdings nicht abgemischt."

Das ist gut zu wissen...

Würd mir natürlich gerne mal den Unterschied anhören.


Hab hier allerdings nur je eine Spur in MP3 Qualität (weiss nicht ob das schon mehrere, z.B. Gitarrenspuren, übereinander sind). Muss im Bandraum nachschauen ob ich auf dem Stick noch WAV Spuren habe. Ebenfalls hab ich die Cubase Spuren nicht hier.

Nutzt das was?

Sonst muss ich ihn mal drum anhauen. Bräuchtet ihr denn sämtliche Aufnahmespuren?

Hier kann man die Mp3-Dateien der einzelnen Spuren vom ersten Song downloaden:


https://soundcloud.com/soleluna/gesang


https://soundcloud.com/soleluna/drums


https://soundcloud.com/soleluna/git


Grüsse
 
Sonst muss ich ihn mal drum anhauen. Bräuchtet ihr denn sämtliche Aufnahmespuren?
Hier kann man die Mp3-Dateien der einzelnen Spuren vom ersten Song downloaden

Kommt drauf an, was Du brauchst. Mit den kompletten Spuren - und dann auch besser nicht als mp3 - lässt sich ganz sicher mehr anfangen mit nur drei mp3s, die noch nicht mal zum Download freigeschaltet sind (und sich daher nur mit 128 kbit/s streamen lassen) oder gar nicht vorhanden sind ("Sorry, something went wrong").

Die Chancen auf einen guten Mix erhöhen sich dadurch - auch wenn es keine Garantie ist.
 
die noch nicht mal zum Download freigeschaltet sind (und sich daher nur mit 128 kbit/s streamen lassen) oder gar nicht vorhanden sind ("Sorry, something went wrong").

sorry, it's my fault!
Jetzt sollts gehen...

Werd mir jedenfalls die WAV Spuren besorgen!

bis bald.
 
Also die Qualität finde ich jetzt schon gar nicht übel für den Proberaum! :)

Ziemlich cooler Stil übrigens! I like!


Wenn Du die Wave Files hier postest, kommen sicher einige coole Mixe zustande!

Will auch XD

Edit:
Seid Ihr auf Bandcamp, FB oder ähnliches?
 
Also ich finds zwar super, dass du hier die Spuren zumindest als MP3 postest, allerdings hilft das natürlich beim Mischen wieder nur beschränkt, wenn du die jeweiligen Gruppen nur als MP3 hast und nicht WIRKLICHE Einzelspuren.

:)...
 
Hey MetalshadO

Ok, hab die MP3 wieder runtergenommen.

Die Frage, die ich mir stelle ist einfach, ob der Aufwand sich noch lohnt?

Wir haben bald den ersten Gig und wollten bis dahin die Demo-CD noch gepresst haben um sie aufzulegen und im Frühjahr die nächsten Aufnahmen machen.

Jedenfalls werden wirs aufgrund der Antworten bestimmt anders machen bei den nächsten Aufnahmen. Mit ihm nochmals aufnehmen und das Mischen jemand anders überlassen oder grad im Vorhinein jemand andern suchen.

Gruss
Soleluna
 
Lad mal die Einzelspuren hoch... da finden sich doch sicher einige, die da mal rüberrutschen ;P
 
Hi SoleLuna,

Der hat wirklich gar nicht schlecht aufgenommen, aber es ist einfach nur nicht abgemischt. Also GAR NICHT abgemischt. Deshalb die Einzelspuren in Wave hochladen einfach. Das, was da aufgenommen wurde ist an sich eigentlich sehr gut mischbar.

Falls da jemand rüberrutschen würde ;-), bin ich mir sicher, dass da gute Ergebnisse möglich sind!

Und wenn der Typ nett ist und das alles unumständlich für euch gestaltet hat, würde ich den auch nochmal aufnehmen lassen. Vllt ein andere Mikrofon an der Gitarre, aber ansonsten ist das schon echt super.
 
ja, er hat eigentlich noch gesagt, er könne nicht gut mischen und hat einfach so ein Standartmischverfahren vom Logic drüberlaufen lassen. Als Demotake reiche es, meinte er.

Hab ihn angefragt wegen den Spuren, werd sie raufladen, sobald ich sie habe!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, freu mich sehr auf gute Mixe :)

Grüsse
Soleluna
 
ne sry... nicht mit soundcloud... da hast du total zerfrickelte höhen!

nutze z.b. dropbox
 
smil451e7746efcd9.gif
na gut, die ganze Uebung von Vorne, wird wohl Abend werden bis sie auf Dropbox hochgeladen sind...
 
ich saug mal
 
Sind das trockene Aufnahmen? Auf dem Cello ist schon Hall drauf und so oder?
 
Ne, er hat gesagt sei nichts drauf, keine Effekte, nix...
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben