Demo oder EP

• Ersteller Simon12345
  • Erstellt am
S

Simon12345

Reaktionen
0
Hi, also ich stehe mit meiner Band kurz vor der Aufnahme eines Demos. Wir haben 6 songs, die sehr vielversprechend sind zur auswahl. Nun stellt sich die Frage wie man das dann Urheberrechtsmeäßig macht. Muss man das Demo dann auf einem Label veröffentlichen um es schützen zu können? Und es wird auch an einige Radiosender gehen, wie kann man sicherstellen, dass wir auch Geld dafür sehen wenn die das spielen? Dann noch die letzte Frage, macht es mehr Sinn erst ein Demo und dann bei höherer Bekanntheit eine Ep hinterher zu liefern, oder können wir uns das erlauben sofort einen Ep auf einem vielleicht selbst gegründeten Label zu veröffentlichen, oder fehlt dann da die aktive Marketingkomponente eines richtigen Labels, also die songs sind allesamt absolut hochqualitativ für die richtung in der wir uns bewegen (deutschsprachiger Indie).

Also Fakt ist, dass wir ein Set von ca. 10 Songs haben und davon sind 6 ausgewählt, wovon allesamt hochkarätig sind. Es gibt vielleicht zwei bis drei hitkandidaten, also im Sinne von sehr eingängiger Melodie und nicht allzuvielen Kanten im Ganzen.

Ich freue mich über Tips!

Grüße, Simon

Ahja, die Aufnahmen werden wir von unserem zusammengesparten im Studio machen, also nicht voll ausgereizt im Sinne der Overdubs, aber sie werden sicherlich Radiotauglich werden.

[g=119]GEMA[/g] (D) AKM (Ö) anmelden und dein zeug dort anmelden.

Geschützt ist eure Musik vom Gesetz her ohne, dass ihr irgendwas machen müsst.

Wollt ihr Geld dafür, dass eure Musik gesendet wird, muss sich der oder die Urheber tatsächlich der [g=119]Gema[/g] anmelden (sowie die Titel dann natürlich auch), oder ihr verhandelt mit dem Sender direkt. Da es aber ohnehin eher unwahrscheinlicher ist, dass ihr viel gespielt werdet, machen solche Forderungen die Sache nicht grad einfacher. Die [g=119]Gema[/g] ist her sicher der beste Weg, ob er sich am Ende auszahlt, kann man natürlich im Moment nicht sagen. Ob die Aufnahmen radiotauglich sind, spielt dabei weniger einer Rolle. Es entstehen tägliche hunderte neuer Songs, die alle fürs Radio tauglich wären. gespielt davon, wird aber so gut wie keiner.

Ob Demo, oder EP? Wie man das Ganze nennt ist am Ende doch egal. Ihr müsst kein Label gründen, um eure [g=420]CD[/g]'s zu verkaufen. Wenn ihr ein gutes Label findet, die Kontakte haben und eure Musik unters Volk bringen wollen und können, dann ist das sicher der beste Weg. Nur ist auch das eher unwahrscheinlich. Es gibt zwar sehr viele Labels, aber nur wenige, die euch wirklich voran bringen werden.

Gerd

Ich würde vorsichtig sein mit einer [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung: Wenn Ihr Eure eigenen [g=119]GEMA[/g]-Songs live spielt, müsst Ihr bzw. der Veranstalter an die [g=119]GEMA[/g] zahlen. Wenn Ihr Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs auf CD vertreibt (z.B. CD-Stand auf dem Konzert), müsst Ihr dafür an die [g=119]GEMA[/g] zahlen.
Wenn Ihr Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs zu Werbezwecken auf Websites zum anhören oder runterladen anbietet, müsst Ihr dafür für jeden Download gegebenenfalls einen Obulus an die [g=119]GEMA[/g] entrichten.
Die [g=119]GEMA[/g] behält davon Ihre Verwaltungskosten ein und zahlt Euch den Rest wieder aus. Ohne [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung behaltet Ihr den ganzen Kuchen, und habt den ganzen Bürokratie-Krempel nicht am Hals.
Wenn Eure Songs im Radio gespielt werden, zahlt das Radio einen Obulus an die [g=119]GEMA[/g], den Ihr abzüglich Verwaltungskosten ausgezahlt bekommt. Wenn andere Musiker auf Stadtfesten z.B. Eure [g=119]GEMA[/g]-Songs spielen, bekommt Ihr über die [g=119]GEMA[/g] davon einen Anteil.
[g=119]GEMA[/g] lohnt sich finanziell meiner Ansicht nach nur, wenn die Radio- oder Coverband-Einsätze Eurer Songs häufig genug sind, um die Verluste bei eigener Verwendung (eigene CDs, Konzerte, Websites, ...) Eurer [g=119]GEMA[/g]-Songs auszugleichen.
[g=119]GEMA[/g] ist, soweit ich weiß, eine alles-oder-nichts-Angelegenheit, d.h., einmal bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet, sind dann auch alle zukünftigen Stücke von Euch [g=119]GEMA[/g]-Stücke, für die Ihr an die [g=119]GEMA[/g] bezahlen müsst. Natürlich bekommt Ihr auch Eure Auschüttung, aber eben um die Verwaltungskosten vermindert.

Ein Radio verhandelt mit Sicherheit nicht mit jeder Band oder jedem [g=119]GEMA[/g]-freien Komponisten um die Senderechte, und möchte nicht Cent- oder Euro-Beträge für jeden Sendeeinsatz an viele verschiedene Konten überweisen. Das wäre für Radios auch nicht praktikabel, die möchten bloß die Titel an die [g=119]GEMA[/g] melden und an ein einziges Konto überweisen.
Was ist eigentlich der [g=119]GEMA[/g]-Satz für einen Radio-Einsatz eines einzelnen Pop-Titels? Cent-Beträge? Oder doch ein paar Euro?
Wie häufig wird denn Euer Song im Rado gespielt werden? Umgekehrt gefragt, wie häufig hörst Du im Radio Songs von unbekannten Bands, die keine der großen Plattenfirmen im Rücken haben?

Ich persönlich wäre, was Radio anbelangt, eher freigiebig: Spielt es halt umsonst im Radio, aber erwähnt unseren Namen, das macht gute Werbung. Wenn's ein Erfolg wird, könnt Ihr ja immer noch über ein Label eine reguläre Single hinterherschieben und veröffentlichen.

Neben der [g=119]GEMA[/g]-Abrechnung (Komponisten- und Textdichter-Anteile) gibt es meines Wissens nach noch eine Vergütung für die musikalische Aufführung selber, also die Aufnahme des Stücks, wenn's im Radio gespielt wird. Damit nicht nur die Komponisten, sondern auch die aufführenden Musiker etwas vom Kuchen abbekommen. Meines Wissens wird das über den Label-Code (LC-Nummer) und irgendeine Verwertungsgesellschaft abgerechnet.

Wenn man ein Label selber gründen will und über Radio-Einsätze verdienen will, muss man sich auch um einen Labelcode kümmern, der aber erstmal etwas Geld kostet.
Das sind erstmal Investitionen, bei denen man nicht weiß, was dabei rumkommt. Außerdem hat man noch die Verwaltungsarbeit und Steuererklärungen am Hals.

Sinnvoller ist es vieleicht, mit einem Demo erst mal im Radio einen Achtungs-Erfolg zu haben, und dann die Sachen regulär über ein geeignetes Label zu veröffentlichen.

Beste Grüße