Delayline einrichten?

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Hallo zusammen,

ich darf demnächst meine erste größere Veranstaltung fahren. Dafür wird dann auch ne Delayline eingerichtet. Jetzt die Frage: Wie richtet man am einfachsten die Delayzeit für die zweite Linie aus? Macht man das mit Messsignalen oder mit reiner Mathe?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das ist reine Mathematik.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt in Luft bei 20°C ca. 340m/s
Alles weitere ist einfacher Dreisatz. Du musst also wissen, wie weit die Boxen auseinanderstehen und passt die Delayzeit entsprechend an.

Gerundet kannst du also 3ms/m als Delay rechnen.

lg
Plaudy
 
Dabei allerdings die Frontalortung nicht vergessen.
 
ei supi...bedankt!
dachte man muss da noch andere dinge mit einbeziehen die die akkustik beeinträchtigen könnten
 
Hallo,

also, das Ohr trotzdem noch zu bemühen (z.B. [g=149]Snare[/g]-Sample abspielen) kann aber auch nicht schaden...

Kommt aber auch auf die Geometrie an...

Matthias
 
Hi,

ich würde es zuerst einen berechnen um nen groben Anhaltspunkt zu haben.
Dann stellst Du das Delay grob ein lässt es aber anfangs noch etwas kleiner als den errechneten Wert. Jetzt kannst Du mit Hilfe eines percussiven Signals beide Lautsprecherreihen aufeinander abstimmen. Wenn Du das Gefühl hast das es exakt stimmt schlägst Du noch ein paar ms drauf. So erhält man wieder das Gefühl, dass das Signal hauptsächlich aus der Haupt-PA kommt.

Gruß

Sebastian
 
dieses Thema ist für mich auch interressant ...

@Wolfgang
Könntest Du bitte das mit der Frontalortung noch etwas näher erläutern, ich wollte mich selber schlaumachen, aber google gibt nix her.

Danke
Esch :)
 
Ich denke, Wolfgang bezieht sich auf den Haas-Effekt. Ich muss mangels Wissen aber auch auf Google/Wikipedia verweisen...

EDIT: ...So wie hunterstudios es beschrieben hat, ich vergaß, das zu erwähnen.

Gruß Stephan
 
Es geht dabei um den Punkt den ich beschrieben habe. In dem Moment wo beide Boxenreihen soundmässig aufeinander liegen, die Delayzeit der Delayline etwas erhöhen um die Haupt-PA wieder in den Vordergrund zu rücken.
 
Das denke ich genau wie stevo
 
@stevo, @hunterstudios

Danke, das klingt einleuchtend ...

grüße
esch :)
 
@Wolfgang ,@stevo, @hunterstudios:

Das wusste ich auch noch nicht. Klingt aber logisch.
Danke, schon wieder was gelernt :)

lg
Plaudy
 
Beim Haas-Effekt geht es darum, dass die Leute weiter hinten noch ordentlich Pegel abbekommen, aber nicht das Gefühl haben, es kommt von der Seite (wie es auch ist) sondern weiterhin von vorn : der Bühne ... ander will doch auch keiner das Konzert erleben.

Beachten musst du, dass das Hauptsignal vonner Bühne nicht mehr als 10dB leiser sein darf, als dein DelayTower Signal. Wenn der Wind also scheiße steht, wirds lustig *scherz*
Der Laufzeitunterschied zwischen Vorn/DelayTower darf auch nur im Bereich 20-50ms liegen. Alles drunter klingt komisch und drüber isses nen Echo, was streßt, weil du dann merkst, dass ein Signal vonner Seite kommt.

Kurz : max. 10dB Differenz, 20-50ms Delay

Der Rest wurde schon gesagt - eigentlich hab ichs grad wiederholt ;)
 
Um´s mal kurz zu machen: Man gibt in der Regel 3-5 Meter dazu also 5-15ms je nach Abstand des delay towers.

Kammfilter gibt´s keine besonderen weil´s auf dem Standpunkt ankommt. Also sehr fliessend.

Vom Winde verweht wird da auch nichts weil bei Windgeschwindigkeiten ueber 100Kmh gibt´s eh keine Zuschauer mehr und darunter ist der [g=107]Schall[/g] schneller.

Was gemeint ist, das der Wind meist eine andere Temperatur wie die Umgebungsluft hat und deswegen der [g=107]Schall[/g] "faellt" oder "steigt".

Verblasen laesst sich der [g=107]Schall[/g] nicht.
 
Hatte das auch als Scherz gekennzeichnet, weils im Volksmund ja immer so heißt ;)

Was mir aber parallel für ne Frage einfällt : erhöht sich durch Winde nicht die Abreibung? Man merkt wohl grad, dass ichs mitm Geo Unterricht nicht hatte *g*
 
Was meinst du mit Abreibung?
 
Wow..wusste garnich dass sich dieser Thread soweit zieht. Geht beim meinem Job nur hauptsächlich um Sprachübertragung und ein bischen Background-Musik. Da es sich hier allerdings um ein sehr lang gezogenes Venue handelt muss hier also mindestens eine weitere Beschallungslinie her...
Aber vielen Dank euch allen für die ausführlichen Infos! Kann man immer wieder mal gebrauchen.
Gruß
Markus
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung#Luftabsorption

Jeah, Wikipedia als Quelle - das Argument *zwinker*

Nein, kenne eben nur das, was auch in dem kleinen Artikel steht und weiß nicht, inwiefern WindStärken auf das ganze einwirken.
Will mich jetzt auch nich in phy. Bücer vertiefen ...
Deshalb frag ich doch =D
 
nun, als premiummitglied son hüftschuss raushauen... ;)

nun, soweit ich informiert bin geht es beim haas-effekt vielmehr um das angeborne schallortungsprinzip des menschen, dass er (damals vor tausenden von jahren, als er noch als neandertaler getarnt im wald umherstreifte...) orten konnte, aus welcher himmelsrichtung gefahr drohte...
diesen effekt hat sich die audio-branche dann zunutzen gemacht und entsprechend für unterschiedlich positionierte lautsprecherlinien angewandt um den hörmechanismus des menschen zu täuschen. (also nicht damit die leute in der letzen reihe mehr schalldruck abbekommen....das ist nur ein potentieller nebeneffekt!)

und jetzt könnt ihr auf mich los... :D

schüß
 
Hüftschuss ? Was genau war denn nun nich korrekt ?
Ok, welchen Sinn haben die Dinger dann ? Warum den Menschen täuschen - mit welchen Hintergrund ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben