Delayline einrichten?

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
Hallo,
@blackout
Die Premiummitgliedschaft zeigt lediglich, dass jemand Geld an HR.de überwiesen hat, davon unabhängig ist die Größe seines Gehirns oder die Länge seines ...ääähh Atems. Näheres dazu erfährtst Du auf der Seite "Premiummitgliedschaft".
EDIT: Ja, wieso eigentlich "den Menschen täuschen"?

@Duke64
Welche Dinger meinst Du? Wovon redest Du überhaupt seit #15?

Gruß Stephan
 
Ich will, unabhängig vom Haas-Effekt, doch einfach nur wissen, wie sich Wind in unterschiedl. Stärken auf den Sound auswirkt ...
So schwer zu verstehn ist das nun wirklich nicht.

Gehirngröße ist sowieso der falshe Ansatz, du meintest sicherlich IQ. Ist ja nich leicht auseinander zu halten ...
 
Bei relativ geringen Entfernungen zwischen Zuschauer und Boxen, zumal wenn letztere relativ hoch angebracht sind, ist der Einfluss von Wind eher gering, wird natürlich mit zunehmenden Abstand größer. Wolfgang hat ja auch schon was dazu geschrieben. Was Abreibung sein soll, habe ich dennoch nicht verstanden.

Ich meinte Größe des Gehirns, das ist Teil des Sprachwitzes in meinem Post, IQ wird ohnehin allgemein überbewertet.

Gruß Stephan
 
Ein Teil der Schallenergie wird durch molekulare Reibung und andere Moleküleigenschaften auf dem Weg durch die Atmosphäre absorbiert.
Wenn nun Wind wirkt, habe ich mehr Energie und Molekühle, gegen die der [g=107]Schall[/g] "ankämpfen" muss, es gibt mehr abreibung - der absorptionsgrad ändert sich.

Ab wann das hörbar ist, würd ich gern wissen (weil ihr beide sagt, es ist sehr sehr gering).
Bin grad am Formel suchen *g*

Hey mein IQ ist gut ... sagt zumindest der Bild Test von vor 7 Jahren ;)

Edit : Haas-Effekt
Hab ich was anderes behauptet, blackout?
 
also, das menschliche Gehör wird dadurch getäuscht, dass per verzögerung der [g=107]schall[/g] nicht mehr von der delayline in erster linie geortet wird.
man(n) nimmt an, der [g=107]schall[/g] kommt doch nur aus der front. wäre für den neandertaler fatal gewesen, wenn er annimmt, der säbelzahntiger wäre 15m weit entfernt und nicht besagte 5m. :)

@duke64: mit hüftschuss meinte ich deinen erklärungsversuch im 1. post und dann die zunehmende unsicherheiten in den darauffolgenden posts. nix für ungut aber zuerst anlehnen, zielen und dann schiessen. ;)

zum thema abreibung kann ich mir nur folgendes erklären:
wenn luft kälter oder wärmer wird verändert das die geschwindigkeit der schallausbreitung und es verändert sich das schallereignis an sich. wind führt entweder kalte oder warme luft herbei und bei unterschiedlicher temperatur nimmt die schallgeschwindigkeit entweder zu oder ab. und das verändert auch das schallereignis.

aber dazu bitte mehr von wolfgang.
 
In meinem 1. Post hab ich nichts anderes erklärt als den Haas Effekt ... das war kein ErklärungsVERSUCH sondern es war eine Erklärung - und du hast mir bisher noch immer nicht gesagt, was daran falsch sei ... im Gegenteil, du stimmst mir sogar zu. Wo ist da das Problem ?

Danach bin ich auf Abreibung und Wind gekommen, wo ich aber eindeutig gekennzeichnet habe, dass ich mir sehr unsicher bin (das streite ich auch gar nicht ab). Dass ich hier paar uneindeutige Posts vom Stapel gelassen habe, weiß ich selber.
Danke btw für ne konkrete Antwort, mehr wollt ich nicht ;)

Will mich mit dir nich kloppen aber wenn einer behauptet, ich erzähle Bullshit und kann nicht sagen WAS daran falsch ist bzw. wenn andere Qellen 1:1 das selbe herausgeben, werd ich fuchsig ... wenn man wen anschwärzt, dann bitte auch mit einer Begründung. So gesehn hast du dir den Hüftschuß geleistet ...
 
Duke64 schrieb:
Wenn nun Wind wirkt, habe ich mehr Energie und Molekühle, gegen die der [g=107]Schall[/g] "ankämpfen" muss, es gibt mehr abreibung - der absorptionsgrad ändert sich.
Das Wort "Abreibung" passt in den Zusammenhang gar nicht rein.
Du bringst Dissipation in Luft (entfernungsabhaengiges "schlucken" von hohen Frequenzen) und Effekte durch Wind durcheinander. Ersteres ist von zweiterem unabhaengig, die Hoehendaempfung nimmt durch Wind nicht zu oder ab.

Durch Wind (oder auch hoehenabhaengige Temperaturunterschiede) aendert sich die Schallgeschwindigkeit mit der Hoehe. Durch die unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten erfolgt eine Brechung wodurch der [g=107]Schall[/g] entweder zum Boden hin oder vom Boden weg abgelenkt wird, je nachdem ob der Wind mit oder gegen die Schallausbreitung weht (bzw. obere Luftschichten waermer oder kaelter)

Der Uebergang ist natuerlich nicht abrupt.

gruss, Chris
 
@duke: ich will auch keine klopperei, um himmels willen...
dachte, als du meinen beitrag gelesen hattest, wüsstest du bereits was ich dir sagen wollte...

also, der haas effekt ist nicht ausschlaggebend dafür, dass die zuhörer in den letzteren reihen mehr spl abkriegen. das ist der falsche ansatz und das hatte ich ja auch schon erwähnt.
dass du ja das richtige meinst und zum ausdruck bringen willst, will ich ja gar nicht anzweifeln, nur die begründung war in meinen augen falsch.

und dieses gedöns mit premiummitglied hat mich einfach irritiert....sprich: wenn ein augenscheiniger fachmann dinge falsch erklärt, wird eben gleich darauf losgeschossen...
nix für ungut, war wirklich n hüftschuss meinerseits als response.

wieder freunde? ;)
 
Da kann man ja gar nicht widerstehn : Schwamm drüber, Freunde *lacht*
Thread kann geclosed werden ;)
 
derchris schrieb:
Durch Wind (oder auch hoehenabhaengige Temperaturunterschiede) aendert sich die Schallgeschwindigkeit mit der Hoehe. Durch die unterschiedlichen Schallgeschwindigkeiten erfolgt eine Brechung wodurch der [g=107]Schall[/g] entweder zum Boden hin oder vom Boden weg abgelenkt wird, je nachdem ob der Wind mit oder gegen die Schallausbreitung weht (bzw. obere Luftschichten waermer oder kaelter).

@Duke64: Deine ganze Fragerei haettest du dir sparen koennen wenn du meinen Post #14 gelesen haettest, steht, vereinfacht, so drin.
 
Hab ich schon gelesen und verstanden aber ich dachte, da ist nochmehr dahinter und wollte eben nachtstochern ;)
Dein Post hat also gefruchtet, so ists nicht ... danke auch dir ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben