TR-909 Mixer Routing und Channel Effekte wie einrichten für 90er Klang

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Hallo,

ich möchte mir von einer TR-909 (Software VST) ein DAW-Mixer-Preset erstellen, sodass dies möglichst
nach dem reinladen wie ein (billiges) 90er Jahre analoges Setup / Routing aufgebaut ist.

Heutzutage hat man ja den Vorteil der unendlichen Möglichkeiten da man mehrere VSTs laden kann und jedem einen einzelnen
Kanal zuweisen kann.. also Bassdrum auf CH1, Toms CH2, Clap auf CH2, Hihat auf CH3, Crash auf CH4 usw..

Ich kann mir vorstellen das es damals eher üblich war mehrere Spuren in einem Kanal zu haben und dort
zu EQen und komprimieren.
Viele Techno-Produzenten haben früher günstige Mackie Mischpulte genutzt und mangels Kompressoren einfach
mit Übersteuerungen / Sättigung den Sound angedickt. So bekam man auch das schöne Pumpen, der heute ja
eher per Sidechain / Ducking erzeugt wird, aber eben nicht so (schmutzig) klingt wie damals.

Ich habe diverse (SSL) Channelstrips, ein Mackie Channelstrip ist mir noch nicht untergekommen - eventuell gibt
es da klanglich aber gar nicht so viele Unterschiede?

Wie bekomme ich mit verfügbaren VSTs / Emulatoren (in welcher Reihenfolge geschaltet) einen halbwegs authetischen runden 90er-Techno TR-909 Klang hin?
 
hmmm.... ich lehn mich mal aus den Fenster und geb ne absolut banale aber auch ehrliche Antwort:
90 er Jahre Techno : Hau einfach auf die Kacke ! Das haben damals alle gemacht.....😁
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben