Deine Welt

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Halo Leute,

so langsam merke ich, dass ich nicht in der Lage bin alle Texte von mir zu realisieren/vertonen.
Erstens, ich bin kein herausragender Arrangeur bzw. Gitarrenspieler/Klavierspieler, alles dauert sehr lange, da ich noch keine sichere Methode habe wie das ganze wie vom Fließband rollt.
Zweitens, die Zeit, so banal es klingt, davon habe ich für Musik nicht wirklich viel.
Drittens, der Liebe Mike macht für mich schon so viel, dass ich ihn nicht unbedingt noch mehr belasten möchte, außerdem manche Sachen von mir, die etwas moderner klingen sollten nicht für seine Stilistik geeignet sind.
Viertens, es ist auch vergebene Mühe einen Text zu vertonen, was hinterher auch fragwürdig erscheint.
Fünftes, ich stoße auf die Grenzen der technischen Möglichkeiten/Wissen, was die brauchbare Soundgestaltung ermöglicht. Klar Mischmaschine, werde ich tun.

Warum das Ganze und unbedingt Hier...bei mir fängt ein Song meistens mit dem Text an.
Texte kann ich viele und oft schreiben, nicht jeden von den möchte ich unbedingt vertonen.
Was ich sicher machen kann ist, die Melodien zu schreiben und einsingen. Und in Form einer Skizze präsentieren. So machen wir das mit Mike. Er bekommt von mir eine Skizze mit der Akkordspur und Tempo für den Song und macht daraus einen "fertigen" Instrumental. Ich gebe letztendlich meinen Senf dazu und fertig ist der Song.
Ich mache ab jetzt folgendes:
Zu allen meiner Texte, wo die Skizze schon vorhanden ist, werde ich sie nach und nach veröffentlichen mit dazugehöriger Akkordspur, wenn jemandem der Song gefällt und sie/er Lust hat dazu ein Playback zu erstellen ist herzlichst eingeladen daraus einen brauchbaren Song zu kreieren. Es ist auch so gemeint, dass wenn jemand selbst auch singen möchte, oder nur Background Vox mitliefern will ist auch herzlichst eingeladen, nicht ist verboten, alles erlaubt und wenn auch jemand evtl. auch wo anderes veröffentlichen will, ein Verweis auf meine Urheberschaft ist Pflicht.

Dieser Text ist bereits bei Mike in Produktion und dient hier als Veranschaulichung für die weiteren Songs.
Hier hat schon Teestunde mitgewirkt, ganz lieben Dank dafür.

DEINE WELT

Ich sehe die Welt mit deinen Augen.
Sie ist so wunderschön wie du.
Dort gurren zärtlich weiße Tauben,
dort kreischen zahme Kakadus.

In deinem Garten blühen Rosen,
verströmen Duft wie einen Traum.
Zahllose Falter Blüten kosen.
Die Amsel ruft im Pfirsichbaum.

Refrain:
Nimm mich doch mit in diese wundervolle Welt.
Ich werde deinen Garten stets behüten,
damit kein Rosenblatt welk auf die Erde fällt.
Nie soll ein Sturm in deinem Reiche wüten.

Du zauberst lauter Regenbogen
ans Himmelszelt mit deinem Blick.
Sternschnuppen kommen hergeflogen
und überschütten dich und mich mit Glück.

Diese Skizze ist auf mein Smartphone aufgenommen. Vom Keyboard lief die ganze Zeit ein Dummy Drum, ich saß mit der Gitarre auf dem Sofa habe gespielt und gesungen und das Telefon lag irgendwo dazwischen.
Die Gitarre klingt nicht besonders gut gestimmt, weil ich zuerst auf offenen Akkorden gespielt habe, dann den Kapo auf den zweiten Bund gesetzt und so aufgenommen ohne die Gitarre noch mal zu stimmen, ich denke/hoffe für die Skizze reicht es allemal man kann schon erkennen, wo die Reise hingehen soll.
Fühlt sich jemand angesprochen, oder ist es vergebene Mühe? Gerne auch per PN.
 

Anhänge

  • Deine Welt Skizze.mp3
    6,2 MB · Aufrufe: 271
danke @Graham, die Maske hast du schon ab und das ist auch gut so:D

Es ist nun mal so, dass einige meine Songs wegen dem Text bemängelt wurden. Deshalb wird natürlich der Text, wenn schon nicht bereinigt/optimiert ist nochmal unter die Luppe genommen, nur das ist gemeint.
 
Leider hast du meine Version noch mal geändert. Ein weiteres Mal werde ich mir die Arbeit nicht machen.
 
Leider hast du meine Version noch mal geändert.
sorry, meine liebe @Teestunde, das ist deine Version:)
Tee DW.JPG

Liebe Grüße:)
 
Original:)

Ich sehe die Welt mit deinen Augen.
Sie ist so wunderschön wie du.
Dort fliegen hin und her die Tauben.
Im Garten leben edle Kakadus.

In deinem Garten blühen stets die Rosen,
verbreiten unverwechselbaren Duft.
Die Welpen toben, deren Posen...
Ein Lächeln zaubern um deinen Mund.

Refrain:
Nimm mich doch mit in diese wundervolle Welt
Ich werde deine Stütze deine Festung
Ich bin dein Held und du bist meine Welt
zusammen überstehen jede Brandung.

In deiner Welt... der Regenbogen
erscheint sofort, wo du hinblickst.
Sternschnuppe kommt sofort geflogen
Und du, ganz frei, wie Vogel fliegst.
 
Komisch. Mir kam es massiv geändert vor. Ich sollte wirklich nicht so schnell schreiben. Entschuldigung. :(
Nun, wenn euch der Text nicht zu kitschig ist... ;)
:)
 
Ich finde den Text kitschig, nicht die Musik.
 

Die grässlichsten kitschigen Liebessprüche

Liebe kann weh tun – aber noch mehr schmerzen kitschige Sprüche, die uns jemand schickt oder sagt. Selbst, wenn wir ebenfalls viel für den anderen empfinden: Zu schnulzige und schleimige Texte sind ein totaler Abtörner und machen jede noch so romantische Situation kaputt. Wie viele von uns waren wohl schon der Engel, der vom Himmel gefallen ist oder hatten Augen wie Sterne? Hier hilft nur ein ebenso niveauvoller Konterspruch: „Danke, aber ich dachte eigentlich, deine Zähne erinnern mich an Sterne. Die sind so gelb und weit auseinander!“


  1. Wenn du eine Träne von mir wärst, würde ich nie wieder weinen, aus Angst, dich zu verlieren.
  2. Ich habe gerade einen Anruf aus dem Himmel bekommen, sie vermissen dort ein Engelchen. Keine Angst, ich habe dich nicht verraten.
  3. Dein Vater muss ein Dieb sein. Er hat die Sterne vom Himmel gestohlen und dir in die Augen gelegt.
  4. Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal vorbeikommen?
  5. Der Unterschied zwischen einer Sternschnuppe und dir? Wenn ich eine Sternschnuppe sehe, darf ich mir was wünschen. Wenn ich dich sehe, dann ist mein Wunsch bereits in Erfüllung gegangen.
  6. Die wichtigsten Dinge im Leben sollte man immer bei sich haben: Ich frag mich nur, wie ich dich in meine Hosentasche stopfen soll?
  7. Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt.
  8. Habe gekündigt. Werde Astronaut, damit ich dir die Sterne vom Himmel holen kann!
  9. Deine Eltern müssen Terroristen sein, denn du bist eine Bombe!
  10. Wie gern wäre ich eine Träne von dir: In deinen Augen geboren, über deine Wangen wandern und auf deinen Lippen sterben.
  11. Wenn es dich im Laden zu kaufen gäbe, müsste ich dich klauen, denn so etwas Wertvolles wie dich könnte ich mir niemals leisten.
  12. Du bist Luft für mich… und ohne Luft kann ich nicht leben.
  13. Gott erschuf die Welt in sechs Tagen. Für dich hat er neun Monate gebraucht. Kein Wunder, dass du was ganz Besonderes bist!
  14. Wenn du eine Blume in der Wüste wärst, würde ich niederknien und weinen, damit du nicht verdurstest.
  15. Habe ich Zucker in den Augen oder warum bist du so süß?
  16. Ich habe heute mit dem Himmel telefoniert und die Nummer des süßesten Engels verlangt.
    Da haben sie mir deine Nummer gegeben!
  17. Tat es weh, als du vom Himmel gefallen bist?
  18. Du wirst von Tag zu Tag hübscher und siehst heute schon aus, wie nächste Woche.
  19. Um mich in dich zu verlieben brauchte ich nur einen Blick. Um dich zu vergessen bräuchte ich die Ewigkeit!
  20. Wenn Liebe groß wäre, dann wäre selbst der Mount Everest ein kleiner Haufen im Gegensatz zu der Liebe, die ich für dich empfinde.
  21. Wir sind zwei Engel mit nur einem Flügel, aber wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen!
  22. Als gestern eine Sternschnuppe vom Himmel fiel, da habe ich mir dich gewünscht.
  23. Wenn du mich fragen würdest: „Was ist dir wichtiger, dein Leben oder ich?“ Dann würde ich sagen: „Mein Leben, weil du mein Leben bist.“
  24. Hat es an deiner Geburt geregnet? Der Himmel muss geweint haben, als er seinen schönsten Engel verloren hat!
  25. Würdest du mir deine Mutter vorstellen? Ich will mich bei ihr bedanken!
  26. Wärst du auf der Titanic gewesen, wäre sie nicht gesunken, denn du hättest mit deinen Augen den Eisberg zum Schmelzen gebracht!
  27. Du bist meine Schlaftablette, ohne dich schlafe ich heute nicht ein.
  28. Auf diesem großen blauen Planeten leben Millionen von Blumen, die die Welt glücklich machen und eine davon bist du...
  29. Wäre ich ein Pirat, wärst du mein wertvollster Schatz und ich würde dich in meinem Herz vergraben.
  30. Ich möchte so gern dein Bettzeug sein, dann schlief‘ ich immer bei dir ein. Ich würd‘ mich ganz zart um dich hüllen und deinen Schlaf mit Träumen füllen.
  31. Die Ewigkeit mit dir wäre nicht genug, aber beginnen wir mit für immer.
  32. Ein Mädchen fragt ihren Freund: „Hast du alles?“ Er nimmt ihre Hand und sagt: „Jetzt schon.“
  33. Ich möchte der Wind sein, der sanft durch deine Haare streicht, die Sonne, die dich zärtlich wärmt und der Mond, der deinen Schlaf bewacht.
  34. Der Kosmos muss etwas Besonderes mit uns vorhaben, sonst hätten wir uns nicht hier getroffen.
  35. Hast du mal Kleingeld? Ich habe meiner Mutter versprochen, sie anzurufen, wenn ich meine Traumfrau gefunden habe.
  36. Wenn jeder einzelne Gedanke, den ich an dich habe, einen Zentimeter lang wäre, dann wäre ich jetzt schon bei dir.
  37. Hey, du kommst mir so bekannt vor, du siehst aus wie meine nächste Freundin.
 
Hi @Freddy All , hat nicht jeder Mensch eine eigene Vorstellung von Kitsch, der für mich, mal kurz gesagt, „ süßlich, billig, zu abgenutzt“ bedeutet. Was würde wohl ein Kritiker im „Rolling Stone“ zu deinem Song sagen, was deine Oma? Was glaubst du?

Ich fand es sehr ehrlich, was @Teestunde über den Text sagte! (Ist mir übrigens auch schon passiert, dass ich empört gegen… meine eigene Texte protestiert habe! :D) Und deine Nachfrage, was sie denn kitschig fände, eher …ähm…seltsam! Klingt, als findest du als Koautor nichts Kitschiges am Text…:schulterzuck:

Freddy All schrieb:
Zu schnulzige und schleimige Texte sind ein totaler Abtörner und machen jede noch so romantische Situation kaputt.
Für mich ist bereits der (von dir wohl alternativ gemeinte) Begriff „romantische Situation“ kitschig …

Fazit: Kein Autor ist vor dem Vorwurf, Kitsch zu schreiben, sicher. Kitsch ist, ob wir wollen oder nicht, absolut menschlich…;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach kitschigen Songtexten gesucht... ob so eine Liste existieren würde und nichts gefunden, außer Texte die auch so heißen "Kitsch" oder, wo das Wort kitschig vorkommt.
Meine Position zu den Songtexten die kitschig erscheinen: es kommt auf die Interpretation des Textes, wenn der Text ohne Musikalischer Begleitung gelesen wird ist er möglicherweise kitschig, aber wenn er vertont ist wird er anderes wahrgenommen.
Kann sein, dass ich mich täusche, eines bin ich mir aber sicher: der Text soll einfach sein, leicht zu merken sein, wo auch einige Zeilen schon beim ersten mal hören in Zuhörer Köpfen sich einprägen. Ich habe kein Problem damit "kitschige" Texte zu vertonen, Hauptsache sie sind nicht banal und haben eine Geschichte zu erzählen und/oder den Zuhörer in einen Märchen oder eine Traumwelt zu versetzen.
 
Freddy All schrieb:
Ich habe nach kitschigen Songtexten gesucht... ob so eine Liste existieren würde und nichts gefunden, außer Texte die auch so heißen "Kitsch" oder, wo das Wort kitschig vorkommt.
Ja, Listen spielen auch bei mir eine große Rolle im Texter-Alltag. Listen sind dank dem Netz leicht erstellt! Schwer hingegen ist und bleibt das langsame Verdauen der schnell erworbenen neuen Fakten!
Freddy All schrieb:
Zu schnulzige und schleimige Texte sind ein totaler Abtörner und machen jede noch so romantische Situation kaputt.
Das klingt mir zu spontan und absolut! Man kann durchaus mit Hilfe von Klischees wunderbare Texte schreiben! Alle Wörter einer Sprache sind abgenutzt… ;-) Es kostet mE genauso viel Zeit, Kitsch in originellen Texten zu verarbeiten, wie harte Fakten lyrisch originell umzusetzen!

Freddy All schrieb:
Ich habe kein Problem damit "kitschige" Texte zu vertonen, Hauptsache sie sind nicht banal
Kitsch ist mE meistens banal, denn er setzt ja auf Vor-Urteile (vorherige Urteile), auf sofortiges Begreifen. Nenn mir mal 2 Beispiele für Kitsch, der nicht banal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben