deep minimal techno ??

  • Ersteller resomat
  • Erstellt am
ich war echt am suchen. Das hatte wirklich jemand geschrieben. War wohl Hip-Hop. Aber mit Trillerpfeife auf der Tanzfläche. Ist das vom Ballermann nach Deutschland rübergekippt?
ich schrieb was von einer trillerpfeife einige beiträge weiter oben ;).

früher gab es "raver". das waren seltsame menschen, deren größtes vergnügen darin bestand, mehr oder weniger im [g=253]takt[/g] der tanzmusik einen schrillen ton aus ihrer eigens dafür mitgebrachten trillerpfeife auszusondern. minuten-, stunden-, manchmal tagelang.
mancherorts hatte es sich eingebürgert, während den lauten teilen eines tracks zu tanzen und sobald die kick eine pause machte hektisch nach seiner trillerpfeife zu suchen, denn einerseits brauchte man dringend eine tanzpause, andererseits hörte man das pfeifen in den breaks auch besser.
daher meine bemerkung.
 
Schöner kann man das gar nicht umschreiben! :)
 
@300LittleBirds
das muss ja hart für dich gewesen sein.
Ich habe ähnliches mal in einer Berliner Baghwan-Disco gesehen. Ich dachte zuerst, ich komme da nicht lebendig wieder raus.

Aber magnazeon kennt sowas nicht. Er kann nicht mitreden.
Er entschuldigt sich aber mit seinen klassischen Neigungen.
Die haben zum Glück noch keine Trillerpfeifen-Sekte hervorgebracht.

Oder kommen die Trillerpfeifen von Jane Fonda und ihrer Fitneßwelle? Oder von den Gewerkschaften? Oder aus dem Wendland?

Oder aus Portugal/Brasilien?

Ich bin begeistert von 300LittleBirds wissenschaftlich-essayistischer Beschreibung dieses Rituals. Gibt es O-Töne?

Fotos?

--
 
Flint schrieb:
Gibt es O-Töne?

Das hat man nicht in Diskotheken gemacht, sondern auf Raves, war "IN" zu der zeit wo auch Staubsauger und Müllfahrerwesten In waren.

Habe Ich persönlich zuletzt 1996 in Frankfurt erlebt!

Jetzt aber Bitte kein Techno Vs. Rock Bash ;-)
 
Ich denke auch die Trillerpfeifen-Phase liegt hinter aus. (Gott sei Dank!)
Das war ja noch in der Pre-Handy-Ära. Heutzutage laden sich die Kiddies die Trillerpfeife als Klingelton runter und nerven uns dann damit in der S-Bahn.

@Flint:
"Ohne Melo verarmt da was" - Das kann schon sein. Aber mit Melo "verkitscht" es ganz bestimmt. Bin mit der "Atmo" die das Stück entwickelt eigentlich ganz zufrieden. Ne Melo würde wahrscheinlich nur aufgesetzt wirken. Deswegen kommt da wohl keine Melo mehr rein.

Keine Ahnung auf welche Musik Du stehst. Schätze mal Du kommst eher aus der Stromgitarren-Ecke ;-). Ist auch ok, höre ich auch gerne. Bei elektronischer Musik liegt der Focus oft auf anderen Elementen. Das macht es nicht besser oder schlechter, nur anders. Auf Melodien wird in einigen Stilbereichen der elektronischen Musik eben nicht viel bis garkein Wert gelegt.

Trotzdem danke für die Anregung ;-)



Viele Grüße
resomat
 
sehr rund. das schiebt von anfang an, und die entwicklung gefällt mir. ausserdem schwingen auch beim minimalsten minimal-track mikromelodien mit (jeder sound ist gestimmt, sogar einige arten des rauschens) - soll man nicht unterschätzen. das break ist mir noch nicht massiv genug, vielleicht spielste da mal mit dem "freeze" button am reverb oder so.

ansonsten echt ne gute nummer! ich versteh die angst der leute vor melodien nicht... klar, man muss da jetzt nicht den schnauss machen, aber wennst dir so sachen von bodzin vs romboy anschaust, die schieben wie nix gutes UND verkleistern dir noch die ohren mit melodei.
 
Ich find den Track vor allem soundmäßig gut gelungen, das ist mindestens schon die halbe Miete! Rockt wirklich ganz gut, geht nach vorne.

Allerdings vermisse ich auch so etwas wie eine Spannung erzeugende hookline, kann ja auch sehr reduziert und nur die Andeutung einer Melodei sein. Es muss ja auch keine fette leadstimme sein, ich verwende zB. gerne perkussive Elemente mit denen man ja auch trefflich Melodien entwickeln.

Ansonsten aber "amtlich" und veröffentlichungswürdig, Daumen hoch.

Don G
 
des ist eher was für die ersten 3-5 tracks im set, denk ich. da kann man bestimmt ganz gut eigene clips drüber laufen lassen.
 
Sehr nettes Teil! Der bereits angesprochene Break bei vier nochwas kommt in meinen Ohren jedoch nicht so gelungen daher. Ich finde, der Track sollte entweder ab ca 4:15 langsam zum Ende kommen oder der Wiedereinstieg bei 4:29 sollte interessanter gestaltet werden (andere Akkorde spielen, rhythmisch und/oder filtermäßig etwas ändern).

Das ist aber auch das Einzige was mich stört, ansonsten ist Dir mit sich sparsam gebendem Arrangement eine wirklich gute und "groovige" Nummer gelungen!

p.
 
Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]!

@photona
Ja, ja der Break! Wurde Schon mal bemängelt. Hab's auch schon auf der To-do-Liste. Muss ich nochmal ran. Ich denke es wird eher rhythmisch und/oder filtermäßig was passieren.



Viele Grüße
resomat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben