Minimal Techno Track

  • Ersteller PATH:LESS MUSIC
  • Erstellt am
PATH:LESS MUSIC

PATH:LESS MUSIC

Registriert
27.12.20
Beiträge
84
Reaktionen
106
Ort
Leipzig
Punkte
411
Hey Leute,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum, und würde mir gerne Feedback zu meinem aktuellem Werk holen.

Kurz zu mir:

Christoph
DAW: MIXCRAFT 9
MUSIK: TECHNO, METAL

Versuche mich seit ein paar Wochen mal an elektronischer Musik.
Da ich noch nicht so erfahren bin im Homerecording (ca 1/2 Jahr), würde ich gerne (brutal) ehrliches Feedback haben, denn nur so kann ich mich verbessern. :)

Danke schonmal fürs reinhören, und für eure Nachrichten.
Habt nen schönen Tag,

Cheers!
 
die DAW die du benutzt sagt mir schon mal nichts. Krass, dafür klingt das aber voll ordentlich. Muss ich wohl mal auschecken.
Ganz ehrlich: Das klingt für ein halbes Jahr viel zu gut xD Kick; Bassline, Aufbau. Das passt alles absolut zusammen. Nur diese noisige Ride will mir nicht so gefallen. Die klingt für mich nicht knackig genug. Sticht vor allem in der ersten Hälfte hervor. Hier vllt einfach weglassen und dafür die andere (aus 2. Part) rein. Im 2. Part kannst du sie dann auch gerne drinlassen:)
Den Synth, der bei 4:10 reinkommt, kannst du noch ein wenig layern, aber soweit coole Modulation.

Ansonsten, hast du dich absolut qualifiziert mir vllt auch mal Feedback dazulassen ;) Thread ist noch ziemlich aktuell
 
die DAW die du benutzt sagt mir schon mal nichts. Krass, dafür klingt das aber voll ordentlich. Muss ich wohl mal auschecken.
Ganz ehrlich: Das klingt für ein halbes Jahr viel zu gut xD Kick; Bassline, Aufbau. Das passt alles absolut zusammen. Nur diese noisige Ride will mir nicht so gefallen. Die klingt für mich nicht knackig genug. Sticht vor allem in der ersten Hälfte hervor. Hier vllt einfach weglassen und dafür die andere (aus 2. Part) rein. Im 2. Part kannst du sie dann auch gerne drinlassen:)
Den Synth, der bei 4:10 reinkommt, kannst du noch ein wenig layern, aber soweit coole Modulation.

Ansonsten, hast du dich absolut qualifiziert mir vllt auch mal Feedback dazulassen ;) Thread ist noch ziemlich aktuell
 
die DAW die du benutzt sagt mir schon mal nichts. Krass, dafür klingt das aber voll ordentlich. Muss ich wohl mal auschecken.
Ganz ehrlich: Das klingt für ein halbes Jahr viel zu gut xD Kick; Bassline, Aufbau. Das passt alles absolut zusammen. Nur diese noisige Ride will mir nicht so gefallen. Die klingt für mich nicht knackig genug. Sticht vor allem in der ersten Hälfte hervor. Hier vllt einfach weglassen und dafür die andere (aus 2. Part) rein. Im 2. Part kannst du sie dann auch gerne drinlassen:)
Den Synth, der bei 4:10 reinkommt, kannst du noch ein wenig layern, aber soweit coole Modulation.

Ansonsten, hast du dich absolut qualifiziert mir vllt auch mal Feedback dazulassen ;) Thread ist noch ziemlich aktuell

ausversehen mich selbst zitiert. kp wie man den beitrag löscht
 
und schon wieder. sry für den spam xD
 
Ich finde auch, dass das für ein halbes Jahr ziemlich gut klingt.

Mein Tip an dich wären, den Analyzer von Voxengo herunterzuladen und zu installieren. Der heißt SPAN und ist kostenlos. Das hilft dir, den Frequenzgang deiner Tracks mit professionellen Tracks zu vergleichen um dich weiterzuentwickeln, falls du möchtest...

https://www.voxengo.com/product/span/

Auch ein Metering-Tool ist praktisch, um die Lautstärke wie Peak und RMS im Blick zu haben. Musst mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback!
Erstmal freut es mich, dass mein Mix anscheinend nicht komplett versagt..
Ich nehme mir die Ratschläge zu Herzen!

Den Span Analyzer benutze ich sogar, dann muss ich mich wohl einfach noch mehr damit befassen.

Liebe Grüße!
 
Nein, dein Mix klingt schon gut und kraftvoll. Das war nur ein Tipp, falls du den SPAN noch nicht kennst.
 
jo, gute Arbeit.
Atmosphärische Synths... zweckmäßige Drums (loops) und ordentlicher Mix.
Haut mich jetzt nicht von den Socken, beweist aber Gefühl für Klang und Arrangement.
 
Was mir zu dem Track noch auffällt ist, dass sich das Arrangement ziemlich hinzieht. Ist vielleicht in unserer heutigen schnellebigen Zeit nicht mehr ganz angemessen. Daher würde ich versuchen, noch einen 3-4 Min. Radio-Edit zu machen, bei dem der Track ungefähr gleich bleibt was die Instrumentierung angeht. Aber er wird halt vom Aufbau zeitlich gestrafft. Kannst ja mal überlegen...
 
Was mir zu dem Track noch auffällt ist, dass sich das Arrangement ziemlich hinzieht. Ist vielleicht in unserer heutigen schnellebigen Zeit nicht mehr ganz angemessen. Daher würde ich versuchen, noch einen 3-4 Min. Radio-Edit zu machen, bei dem der Track ungefähr gleich bleibt was die Instrumentierung angeht. Aber er wird halt vom Aufbau zeitlich gestrafft. Kannst ja mal überlegen...

Danke für die Ratschläge, das werd ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen!
 
jo, gute Arbeit.
Atmosphärische Synths... zweckmäßige Drums (loops) und ordentlicher Mix.
Haut mich jetzt nicht von den Socken, beweist aber Gefühl für Klang und Arrangement.

Danke für die Kritik und für die netten Worte!
 
Hey, klingt gut. Hast du das selbst mit Synthies gebaut oder hauptsächlich auf fertige Loops zurückgegriffen?
 
Mixcraft habe ich noch nie gehört. Der Song baut eine schöne, finstere Atmosphäre auf. Der Aufbau ist evtl. etwas langatmig, aber es scheint alles gut aufeinander abgestimmt zu sein. Hut ab! Im Break ab 3:57 dürfte irgendwie mehr passieren, auch evtl. etwas neues melodisches?! Stattdessen dieser Brachialsynth, ok, kann man machen. Stört dann aber zusammen mit den Drums später etwas
 
Mixcraft habe ich noch nie gehört. Der Song baut eine schöne, finstere Atmosphäre auf. Der Aufbau ist evtl. etwas langatmig, aber es scheint alles gut aufeinander abgestimmt zu sein. Hut ab! Im Break ab 3:57 dürfte irgendwie mehr passieren, auch evtl. etwas neues melodisches?! Stattdessen dieser Brachialsynth, ok, kann man machen. Stört dann aber zusammen mit den Drums später etwas
Danke für dein Feedback!
Ich dachte, ich versuch mal was anderes, vielleicht überdenk ich die ganze Sache aber nochmal.
Danke fürs anhören, und liebe Grüße!
 
Was hast du denn vorher gemacht, weil auch wenn es sehr minimal ist und die gleiche bassline von vorne bis hinten gespielt wird braucht es wenigstens für das passende setting ein "gehör"?

Ich würds auch eher Trance nennen.
 
Was hast du denn vorher gemacht, weil auch wenn es sehr minimal ist und die gleiche bassline von vorne bis hinten gespielt wird braucht es wenigstens für das passende setting ein "gehör"?

Ich würds auch eher Trance nennen.
Danke fürs reinhören!
Ich spiele Gitarre seit 14 Jahren, bin also nicht unerfahren was Melodien angeht. Aber in dem elektronischen Bereich bin ich halt noch ganz frisch. :)
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben