Deckenkonstruktion macht Frequenzgang schlechter???

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Mitten und hoehen werden ausschliesslich durch verzoegerte reflektionen beeinflusst. wo genau die ursachen liegen kannst nur du selber sicher rausfinden.

Mitten und hoehen werden ausschliesslich durch verzoegerte reflektionen beeinflusst. wo genau die ursachen liegen kannst nur du selber sicher rausfinden.

okay... bisher hat meine vorgehensweise offenbar nicht so wirklich funktioniert...^^

wie soll ich vorgehen?

moment... werden mitten nicht auch von obertönen aus dem bassbereich beeinflusst?

um so weiter du alle erstreflexionen runter drückst und die rückwand breitbandig diffundierst um so gerader wird der mitten und höhenbereich.

dein etc sieht für normale gute homerecordingverhältnisse zwar i.O. aus aber wenn dein anspruch hoch ist sollte alles zwischen erster spitze und letzter (rückwanddiffusor) auf annähernd -30dB gedrückt werden.

dann ist dein frequenzgang automatisch extrem linear.

dieses manöver kostet extrem viel geduld, zeit und motivation.
is so langwierig wie deck schrubben mit zahnbürste.
daran verzweifeln die meisten und werfen das handtuch.

lg

dieses manöver kostet extrem viel geduld, zeit und motivation.
daran verzweifeln die meisten und werfen das handtuch.

also die 6 std, die ich heute rockwool hin und hergeschoben hab... und boxen... in höhe und breite...

dein etc sieht für normale gute homerecordingverhältnisse zwar i.O. aus aber wenn dein anspruch hoch ist sollte alles zwischen erster spitze und letzter (rückwanddiffusor) auf annähernd -30dB gedrückt werden.

in der deckenkonstruktion fehlen grade dünne rockwool platten... danach dürften zumindestens teilweise die erstreflektionen wieder besser werden, zumindestens waren sie das schon mal...

um so weiter du alle erstreflexionen runter drückst und die rückwand breitbandig diffundierst um so gerader wird der mitten und höhenbereich.

du meinst also, dass ein Diffusor an der Rückwand all meine Probleme lösen würde? :)

Mich stören am meisten die Tiefmittenlöcher... die schlimmer geworden sind, seitdem ich den Bassbereich "linearer" bekommen habe...

Die frage ist dann ja auch, wo willst du hin? natuerlich kannst du alle reflektionsflaechen dick verpacke und versuchen den raum so gut es geht auszublenden. drueckst du alle fruehen reflektionen auf -30db, wieviel energie bleibt dann noch um ein itg zu erzeugen? ein raum brauch schon ein minimum an konzept, um sich vom uebergang homerecording zu schalltote kammer abzusetzen.

deine welligkeiten koennten zb von deiner fensternosche herruehren. wenn dem so ist, musst du ueberlegen wie konsequent du hier weiterhin vor gehen willst...

ich erkenne auf jeden fall an den messungen dass da noch einiges von hinten kommt.
auch tiefere frequenzen.

kann es sein dass du hinten gar nichts gemacht hast?

du meinst also, dass ein Diffusor an der Rückwand all meine Probleme lösen würde?

nein nicht nur

wenn dein anspruch hoch ist sollte alles zwischen erster spitze und letzter (rückwanddiffusor) auf annähernd -30dB gedrückt werden.

und

ein diffusor wird auch nicht reichen.
die menge + breitbandigkeit machts.

leider nicht billig. egal ob DIY oder kauf.

deine welligkeiten koennten zb von deiner fensternosche herruehren. wenn dem so ist, musst du ueberlegen wie konsequent du hier weiterhin vor gehen willst...

ja stimmt an die hab ich gar nicht gedacht.

die hat definitiv auch auswirkungen.

welche genau wird man sehen wenn alle erstreflexionen weiter gesenkt wurden.

setz dir ein ziel und dann gib dich auch zufieden sonst wirds eine odyssee
z.b. +/- 5dB bei bei 1/24 glättung

und du kannst ja auch noch was per EQ rausholen. (nur absenkungen von wenigen dB)

leider ist die fensternische gegeben... mehr als zumauern gibt es leider nicht... und das geht nicht :)

zumindestens hat sie mein geplantes konzept mit deckenkonstruktion versaut, da die resonanzfrequenz der nische den FQ am abhörplatz beeinflusst hat, nicht zum guten.
daher hab ich eben die deckenkonstruktion zurückgebaut...

kann es sein dass du hinten gar nichts gemacht hast?

so ist es.
naja, keine diffusoren o.ä.

zwei VPRs sind an Bord :)

ein raum brauch schon ein minimum an konzept, um sich vom uebergang homerecording zu schalltote kammer abzusetzen.

der gedanke war eckabsorber und teile der deckenkonstruktion mit holz zu verkleiden... da kam dann eben das "zu viel absorbiert" - problem auf...

diese welligkeit tritt immer auf wenn von hinten noch zu viele tiefe frequenzen zurück kommen.

d647b3c28a.jpg

außerdem sieht man dass dein raum kaum noch lebt oben rum.

diese welligkeit tritt immer auf wenn von hinten noch zu viele tiefe frequenzen zurück kommen.

für 300-400 hz müssten die diffusoren aber wirklich tief gehen... gibt es da was?

außerdem sieht man dass dein raum kaum noch lebt oben rum.

das kommt wieder mit der verlattung... wie gesagt... die wurde erstmal ausgesetzt :)

danke für die tipps :)
Kein Wunder, dass die Veränderung von 10-20cm im Raum so viel ausmacht... wenn es an Reflektionen liegt...

für 300-400 hz müssten die diffusoren aber wirklich tief gehen... gibt es da was?

ein QRD mit der designfrequenz von 600-800 hz wirkt auch noch bis 300-400 Hz runter.

ich würde mich da nicht nur auf diffusoren verlassen sondern auch die ein oder andere raumkante behandeln.

alle grundinformation um QRD's berechnen, optimieren und bauen zu könn findest du hier

http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

damit würde ich aber erst anfangen wenn du verlattet hast und danach die erstreflexionen abgehakt hast.

nach dem verlatten können wieder neue probleme kommen die erst mal gefunden werden müssen.

lg

Wie sinnvoll haltet ihr die Idee in der Mitte der Deckenkonstruktion zwei 2D QRD Diffusoren anzubringen?
Hat jemand Informationen darüber wie der Mindestabstand bei diesen ist, damit sie gut wirken?

Wäre doch sicherlich eine Option um den Hochtonbereich zurück zu erhalten...

Steht in der Software auf welchem Abstand sich die Wirkung bezieht.

1Ds sind besser für die Rückwand und 2D besser für die Decke.

MfG
-Emre-

Da es bei mir auch ums Gewicht geht gäbe es für mich zwei Optionen:

Entweder die kaufbare Variante:
http://www.hoerzone.de/shop/store-p...user-dc2-3-farben-inhalt-6-stck-von-vicoustic

Oder Diffusor:

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/161696/Thema_1.html

oder DIY:

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/161696/Thema_1.html

Was ich nicht ganz verstehe ist, ob ich diese an den Reflektionspunkten anbringen kann,
da die Diffusoren nur von 1000-3400Hz wirken...oder?

Frequency low 1075Hz
Frequency high3440Hz

Steht in der Software auf welchem Abstand sich die Wirkung bezieht.

Software?

Die Software aus dem Link von Beder. QRDude
smil451c71f7edf7c.gif

mindestabstand einhalten um artifakte zu vermeiden ist das eine... die laufzeit die erforderlich ist damit die reflektion dich nicht zu früh erreichen die andere. wenn deine decke nicht sehr hoch ist, ist das eher keine option normalerweise. zumindest würd ich das dann vor einem bau mal provisorisch testen ob hier diffusion überhaupt sinnvoll ist.

Der Abstand zur Deckenkonstruktion der Box beträgt 1,40m... eher nicht sinnvoll?

bei 2.8m weg den der schall über die decke zurücklegt erreicht dich die reflektion (zwar diffuser, aber doch) nichtmal 9 ms nach dem direktsignal. die meisten raumkonzepte fordern, dass alle reflektionen erst nach 15-20ms zurück zum hörplatz gelangen.

bei 2.8m weg den der schall über die decke zurücklegt erreicht dich die reflektion (zwar diffuser, aber doch) nichtmal 9 ms nach dem direktsignal. die meisten raumkonzepte fordern, dass alle reflektionen erst nach 15-20ms zurück zum hörplatz gelangen.

Hmmm... stimmiger Gedanke.
Danke!
Ist der auch gesichert?
Eigentlich sollte der Diffusor dieses Reflektionsproblem doch beheben, oder?
Bei ESS wird das doch auch so gemacht... oder sollte auch dort der Raum größer sein als meiner?

Wäre es denn sinnvoll über meinen Abhörplatz eine Skyline anzubringen? Das würde die Deckenkonstruktion sicher noch mittragen können...
Und direkte Reflektionen würde es nicht hervorrufen...

Hmmm... stimmiger Gedanke.

Ist der auch gesichert?

Wie soll der Gedanke hinter einem Raumkonzept "gesichert" sein, also eine unumstößliche Wahrheit sein?
Ja, das "übliche" ITG beträgt zw. 15 und 25 ms. Das ist aber von Raum und sogar Musikrichtung abhängig.
Es gibt auch Konzepte ohne ITG, bei denen auch alle frühen Refelektionen diffundiert werden (siehe zB Massenburgs Raum oder die von Northward).
Die Frage ist, passt ist das in dein Konzept? Hast du denn überhaupt eins? ;)

Für mein Verständnis verlangt selbst ein simpler LEDE-Raum nach Reflektoren im vorderen Bereich, die die Schallenergie noch mit brauchbarem Pegel auf die hinteren Ds leiten.
Da aber meist vorne massiv absorbiert wird, kommt hinten relativ wenig Energie an, um ein diffuses aber deutliche ITG zu bilden.
Die verbleibenen Probleme der Rückwand sind dann ja meist nur tieffrequente.
Macht es da überhaupt Sinn hinten kostenintensive Ds zu installieren? Mal so als ganz allgemeine Frage in den Raum geworfen. :)