Deckenkonstruktion für Aufnahmeraum

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Ich bau im Oktober mal ein kleines Studio ;-) und obwohl ich mittlerweile recht weit mit meiner Planung bin, frage ich mich nach wie vor, wie ich die Decke von meinem Aufnahmeraum machen soll.

Mein Aufnahmeraum wird ca. 8 x 12 m messen und ist ca ?? m hoch. Raum In Raum Konstruktion und bla.
Mein Problem ist jetzt, dass die Halle in die der Raum hineingebaut wird gut 10m hoch ist und ich nicht ganz bis zur Decke Wände bauen will.

Ich frage mich also: Welche Art von Deckenkostruktion ist sinnvoll, bzw. soll ich oben offen lassen und an den Seiten ( Quasi zwischen Wand innen und Wand aussen ) dicht machen.

Wie wird denn der Raum beheizt und klimatisiert werden?

nitromaniac schrieb:
Wie wird denn der Raum beheizt und klimatisiert werden?

Multisplit Klimaanlage + gnz normale Heizung --> Flüssiggas
Wo diese Geräte angebracht werden ist egal !

Wenn du die Decke nicht niedriger machst, musst du 960 Kubikmeter Luft bei Laune halten.
Schau' mal nach wieviel das Klima- und Heizkonzept packt.
Diese Kosten kannst du gegen die Umbaukosten für den Innenraum halten.

Als "akustische" Deckenhöhe sollten 3,5m - 4m ausreichen...

nitromaniac schrieb:

Als "akustische" Deckenhöhe sollten 3,5m - 4m ausreichen...

So seh Ich das schon auch !
Unabhängig davon ob mein System die Luftmassen verarbeiten kann ( was es wahrscheinlich so wie´s jetzt geplant ist nicht kann, könnte man aber ja ändern ) oder nicht ist es ja trotzdem unrentabel.

Das heisst also, ich sollte eine Decke bauen. Ich frag mich also ... wie kann sowas aussehen, wenn man davon ausgeht, dass ich 96 qm überspannen muss und oben drüber 6m Luft sind !

Killasonic 5

>>>
...wie kann sowas aussehen, wenn man davon ausgeht, dass ich 96 qm überspannen muss und oben drüber 6m Luft sind...
<<<

N:
Tja...

Da steckt Musik drin!
Statik.

Mit ein paar Dachlatten und Trockenbauprofilen ist das sicher nicht getan.
Die Decke muß lastmäßig nicht begehbar sein, aber trotzdem wird da was dranhängen.
Elektrik, Klimakram und Lampen etc. .

Ich würde vorsichtig bei Baufirmen/Architekten oder Trockenbauer nachfragen.

Vielleicht eine Balkenkostruktion...
Aber egal wie, wenn man anfängt das was zu konstruieren und maßhaltig zu bauen kostet es.
Hausnummer ~ 50,- EUR/qm = 100 x 50,- = 5.000 EUR

nitromaniac schrieb:

Ich würde vorsichtig bei Baufirmen/Architekten oder Trockenbauer nachfragen.

Hmmm
Naja ... gerade das will ich ja nicht machen ;-) !

Killasonic 7

>>>
Hmmm
Naja ... gerade das will ich ja nicht machen
<<<

N:
Klar.
Da fragste besser hier :)

Man muß sparen wo man kann...

nitromaniac schrieb:
Killasonic 7

>>>
Hmmm
Naja ... gerade das will ich ja nicht machen
<<<

N:
Klar.
Da fragste besser hier :)

Man muß sparen wo man kann...

Und was genau ist jetzt daran verwerflich ?

kannst vielleicht die Decke auch an der Hallen Decke befestigen ?! Oder halt Säulen...

Guitar_TT schrieb:
kannst vielleicht die Decke auch an der Hallen Decke befestigen ?! Oder halt Säulen...

Theoretisch ginge das schon !
Säulen würd ich eben gerne vermeiden, weil das jetzt nicht soo geil ist, wenn die mitten im Aufnahmeraum rumstehen ;-)

Mich würd eben interessieren ob jemand sowas schon mal selber aus Dachlatten oder sonstwas zusammengebastelt hat ...

Entschuldige Du dussel,aber Du kannst doch nicht über eine Spannweite von 8 Meter oder gar 12 m mit Dachlatten arbeiten.

Dazu brauchst Du Balken mindestens 15 besser noch 20 x 10 cm stärke in einem ca 60 cm Abstand,die legst Du auf die Seitenwände.

Da brauchst Du ca 20 Balken auf 12 m verteilt.

Dann brauchst Du Dir auch keinen Kopp machen,das sich das Dach durch das eigengewicht durchhängt und Du kannst die Decke verkleiden und sogar Lampen montieren.

Aus was baust Du die Wände,aus Pappe?

Dachlatten,ich hau mich weg,ich kann ja nich mehr:D

Dachlatten nur,um eine unterkronstucktion zu baun,um darauf die Rigibsplatten zu schrauben,aber nicht um stellwände und Decke als Grundgerüst damit zu baun.
Einmal husten oder die Drum angeschlagen,und alles fällt in sich zusammen.

Naja ... Müssen da überhaupt RigipsPlatten ran an so eine Decke ?
Ich könnt mir eben vorstellen, dass man sowas auch ganz gut mit nur Dämmmaterial und eben Dachlatten bzw. Konstruktionsholz bauen kann, wenn das Eigengewicht eben entsprechend niedrig ist. evtl .mit einem Stahlseil in der Mitte nach ganz oben, um eine Trägersäule zu ersetzen ...

Vielleicht auch sowas "Zeltdach"artiges ... oder was weiß denn ich ...

Deshalb frag ich "Dussel" eben einfach mal, ob jemand ne Idee hat !

Du möchtest also mit sehrsehr wenig Mitteln einen Raum bauen,der auch noch gut und sicher ist was Einsturzgefahr angeht?

Dann vergess es,geht nicht.

Kauf Dir doch ein ausrangiertes Bundeswehrzelt:D

Killasonic

Dein Vorhaben ist nicht ohne und hat eine ordendliche Dimension.

Dazu gibt es einen Stand der Technik im Handwerk und in der Konstruktion.
Dafür würde ich Leute vom Fach heranziehen um zu begreifen was nötig ist.

Ausführen kannst du es ja eventuell selbst, zumal es kein Finish braucht und du mit einem reinen Zweckbau klarkommst.

Es ist keineswegs verwerflich sich hier zu erkunden und sich Geld zu sparen ist es sowieso auch nicht.
Aber es klingt so, als wenn du nicht eine alternative Meinung zu einer professionellen dazu suchst, sondern von Haus aus alternativ starten willst.

Irgendein Budget musst du vorlegen und dann die Reichweite rechnen.

alpenjodel schrieb:
Du möchtest also mit sehrsehr wenig Mitteln einen Raum bauen,der auch noch gut und sicher ist was Einsturzgefahr angeht?

Von sehr sehr wenig Mitteln hab ich nix gesagt !
Nein, aber Ich spare gern, wenn es geht und deshalb sind mir 3000.- € Kosten lieber als 5000.- €

Ich denke eben, dass man ja nicht unbedingt eine massive Deckenkonstruktion braucht, wenn man die Wärmedämmung auch anders realisieren kann.
Sollte so eine Decke noch andere Vorteile haben, dann wäre ich noch nicht draufgekommen und würde halt dann evtl. eine stabile Decke bauen oder sogar Plattenschwinger oder sowas. Aber im Prinzip müsste das doch auch ohne gehen, oder ? So denk ich mir das halt.

Offen lassen wäre ja z.B. auch eine Möglichkeit ... aber eben nicht sonderlich Energieeffizient !

Beleuchtung, Klima, etc ... muss man ja nicht in die Decke einbauen !

nitromaniac schrieb:
Killasonic

Irgendein Budget musst du vorlegen und dann die Reichweite rechnen.

Ein Befragter Trockenbauer sagt sowas wie: " da kommst du unter 10000 .- € auf keinen Fall hin" ( was ich mir nicht vorstellen kann )

und ein anderer sagt: "Da musst erst mal schauen was du brauchst, bevor man da was sagen kann" ( was mir nichts hilft )

Mein Budget ist nicht klar definiert, denn ich kann ja schlecht sagen: "Nein, die Decke von dem Aufnahmeraum lass ich weg, die kann ich nicht mehr zahlen." möchte aber trotzdem gerne hier etwas sparen falls es geht.
Aus dem Gedanken heraus, dass hier ja wirklich nur Dämmung ( akustisch sowie thermisch ) eine Rolle spielt denk ich eben, dass man hier mit Kreativität einiges reissen kann.

Trockenbauer sind ja jetzt üblicherweise nicht soooo die extrem kreativen Menschen ;-)

Leute, Leute.,,, das is ja ne heikle Nummer...
Dachlatten---Dämmung-Stahlseil an der Decke...
nee nee nee
so wird das nix.

Du brauchst doch auch sicherlich Wände in Deinem Studio, oder?
Wie wärs denn diese tragend auszubilden und darauf eine, ich würde sagen, klassische Flachdachkostruktion zu machen.

An die Raumwände Balkenschuhe gedübelt und die Deckenbalken in die Schuhe und auf die Wände aufgelagert.
Wenn der Abstand zu groß wird sowas wie eine Mittelpfette reingezogen und dann darauf die Deckenbalken gelagert.

Vorteil:
Du kannst ordentlich dämmen und dämpfen. Leuchten lassen sich problemlos überall befestigen. Die Decke ist begehbar, was Dir mittels Dachbodenklappe nochmal 96m² Lagerraum schafft...

Also so larrifarri würd ich (so als gelernter Schreiner und fast fertiger Bauingenieur) da nix machen...

Lemming

@Lemming
Das läuft sich auf einen Dachstuhl hinaus...

Da ist der Kollege sicherlich mit 50 EUR je überbauten qm dabei.

Wenn er sich nur das Material aus dem Sägewerk holt und selber zimmert, liegen die Kosten ohne die eigene Arbeit zu rechnen vielleicht bei der Hälfte.
Dann steht der Balkenrohling.

Verankern kann er die Konstruktion vielleicht im bestehenden Mauerwerk.
Dann hat er den Balkenrohling drin und dann kann eine Decke reinzimmern, aus welchem Material auch immer.
Dann muss er 100 qm Decke bauen.

Also unter 5 KE ist da kein Land.
Und alles selbermachen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben