DavidDivo
- Reaktionen
- 6
Hallo an alle.
Bin mal wieder am umbauen, bzw am Planen von Umbaumassnahmen.
Wie fast jeder habe ich mit stehenden Wellen im Bassbereich zu kämpfen.
Meine Raum hat die Masse
L= 3.60m
B= 3.20m
H= 2.60m
In alle vier Ecken will ich mit Superchunks aus der Steinwolle von Rockwool bauen.
Nun meine Frage:
Ich hab mir gedacht die komplette Decke mit 10cm Mineralwolle + 10cm Abstand zur Decke zu verkleiden (abzuhängen).
In welchem Bereich wirkt eigentlich dann der Absorber? Nur für stehende Wellen die in der Höhe entstehen oder auch für Wellen die Längs im Raum entstehen?
Macht es denn überhaupt Sinn die Decke abzuhängen oder lieber 20cm Mineralwolle ohne Abstand zur Decke?
Die Probleme im Bassbereich liegen bei mir bei ca. 40Hz, 80Hz und etwas um die 100 Hz.
Oder macht da ein SingleBassArray mehr Sinn?
Vielen Dank schonmal.
Divo
Bin mal wieder am umbauen, bzw am Planen von Umbaumassnahmen.
Wie fast jeder habe ich mit stehenden Wellen im Bassbereich zu kämpfen.
Meine Raum hat die Masse
L= 3.60m
B= 3.20m
H= 2.60m
In alle vier Ecken will ich mit Superchunks aus der Steinwolle von Rockwool bauen.
Nun meine Frage:
Ich hab mir gedacht die komplette Decke mit 10cm Mineralwolle + 10cm Abstand zur Decke zu verkleiden (abzuhängen).
In welchem Bereich wirkt eigentlich dann der Absorber? Nur für stehende Wellen die in der Höhe entstehen oder auch für Wellen die Längs im Raum entstehen?
Macht es denn überhaupt Sinn die Decke abzuhängen oder lieber 20cm Mineralwolle ohne Abstand zur Decke?
Die Probleme im Bassbereich liegen bei mir bei ca. 40Hz, 80Hz und etwas um die 100 Hz.
Oder macht da ein SingleBassArray mehr Sinn?
Vielen Dank schonmal.
Divo