Decke mit Mineralwolle abhängen

• Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Reaktionen
6
Hallo an alle.

Bin mal wieder am umbauen, bzw am Planen von Umbaumassnahmen.

Wie fast jeder habe ich mit stehenden Wellen im Bassbereich zu kämpfen.

Meine Raum hat die Masse

L= 3.60m
B= 3.20m
H= 2.60m

In alle vier Ecken will ich mit Superchunks aus der Steinwolle von Rockwool bauen.

Nun meine Frage:

Ich hab mir gedacht die komplette Decke mit 10cm Mineralwolle + 10cm Abstand zur Decke zu verkleiden (abzuhängen).

In welchem Bereich wirkt eigentlich dann der Absorber? Nur für stehende Wellen die in der Höhe entstehen oder auch für Wellen die Längs im Raum entstehen?

Macht es denn überhaupt Sinn die Decke abzuhängen oder lieber 20cm Mineralwolle ohne Abstand zur Decke?

Die Probleme im Bassbereich liegen bei mir bei ca. 40Hz, 80Hz und etwas um die 100 Hz.

Oder macht da ein SingleBassArray mehr Sinn?

Vielen Dank schonmal.

Divo

Hallo Divo,

Du hast einen kleinen Raum und kein Platz für genügend Bass Traps.
Super chunks sind eine feine Sache, aber 4 Stück (vom Boden zur Decke) sind einfach nicht genug.
Merke: jeder Raum hat 12 Ecken; je mehr Ecken verkleidet werden desto besser wird das Verhalten im Bassbereich. Daher ist Deine Idee die ganze Decke zu verkleiden sehr gut, da keine Nutzfläche damit belegt wird und gleichzeitig weitere 4 Ecken belegt werden.

Bei 10cm dicken Absorber empfehle ich Rockwool Termarock 50.
Da der Raum relativ hoch ist, würde es eher Sinn machen zB. 25cm Rockwool Sonorock zu benutzen (ohne Abstand). Sonorock eignet sich besser für dickere Absorber und bei 25cm bietet es bessere Absorbtionwerte bei tieferen Frequenzen. Das Schöne dabei: der Preis von Sonorock ist mehr als 4x kleiner als der von Termarock 50.

Die Super Chunks und die ganze Decke mit 25cm Sonorock werden mit Sicherheit weit unter 100Hz wirksam sein.

Woher weisst Du an welchen Frequenzen die "Probleme" sind? Hast Du Messungen gemacht?

Mit SingleBassArrays habe ich keine konkreten Erfahrung. Der Frequenzgang wird damit zwar besser, ich bezweifle aber dass sich damit die Ausklingzeit reduzieren lässt.

LG