DDP Plug-in oder Standalone?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
@Rolleum ... Ich habe obendrauf ganz vorbildlich, mich um ein ausgewogenes Frequenzbild und Dynamik innerhalb der Titelreihenfolge bemüht. Die Songs klingen nun sogar so, als wären sie als Konzeptalbum, allesamt aufeinander innerhalb weniger Tage gemischt worden und nicht wie ursprünglich über 2-3 Jahre zusammengetragen.
Aber Danke für den wohlwollenden Hinweis ;)
 
@Manoloco Jipp, bin stolzer S1 User :)

Bei mehreren Titeln ist es beim ersten Synch eine WAV Datei im Projekt. Diese wird dann gecuttet.

Das war ein ganz kurzer, nixnutziger Ansatz meinerseits, welchen ich schnell wieder verworfen habe. Hast Du mal probiert per Lautheitsermittlung interessenhalber die technischen Daten (DR) rauszulesen? Zumindest in V2 nicht möglich. Er rechnet bei jedem Cut die komplette Wave. Nutzlos, wenn auch nicht ganz so problematisch. Aber das Filehandling hat mich dann doch irritiert.
 
Super Punkt. Werd ich mir gleich notieren und mit aufnehmen. Es ist in der Tat so, dass wenn man ein WAV-File in 2 Titel teilt die Lautheit nicht im Bereich des Trackmarkers ausgelesen wird, sondern vom ganzen WAV-File. Ich nutze für Lautheitsinformationen Tools von einem Dritthersteller.

Wieso hast du sonst den Ansatz verworfen dein Song mit dem Projekt zu synchen? Ist es in S1 V2 noch problematisch oder rein wegen der Problematik mit der Lautheitsmessung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit S1 nicht so. Ich stand einmal vor der Wahl zwischen Wavelab und S1 (Projektfenster und günstig) für bequemes Mastering und DDP Export und es wurde dann Dank einer Aktion S1. Ich möchte möglichst wenig mit S1 (und Musicdevil) zu tun haben und habe deshalb noch nicht geupgradet.

Reaper benötigt für sämtliche Optionen einen Doktortitel oder Zeit (und Interesse) für eine Einarbeitung.
Cubase kenne ich schlicht seit vst 3.7 und es funktioniert dort wie ich's brauche, so wie ich es möchte.

Ich schau mir gerne deine Tutorials zum Projektfenster an. Vielleicht flasht mich das total dank Deiner Herangehensweise.
 
Ich möchte möglichst wenig mit S1 (und Musicdevil) zu tun haben und habe deshalb noch nicht geupgradet.


Der Teufel der Musik höchstpersönlich ist ja auch eine furchteinflößende Person. Absolut nachvollziehbar. Du kannst Dir aber auch mal Wavelab anschauen. Mir reicht seit Jahren die WL8 essential, mehr als 4 Inserts brauche ich quasi nie beim Mastern. Schnitte sind extrem komfortabel. Mit der Keys Sonderausgabe sind die Upgrades grünstiger, sodaß Du für WL Essentials keine 70€ bezahlst.
 
Nee. 4 inserts wenn du den mix selber gemacht hast. Okay.
Aber mein Klientel ist da etwas, nun .. bedürftiger :)
Wavelab ist so 2000er
 
Nee. 4 inserts wenn du den mix selber gemacht hast. Okay.
Aber mein Klientel ist da etwas, nun .. bedürftiger :)
Wavelab ist so 2000er

Wie meinste das , 2000er ? Ich finde WL nicht altmodisch. Kann ich mir vorstellen, daß Du ggf. bei Fremdmixen mehr als 4 brauchst. Ansonsten kann man dann aber nochmal über Cubase gehen, und dann mit WL insg. 12 draufpacken, wenns sein muss. Ich hab im Cubase Insert meist 4 drin, manchmal auch 5, mehr sinds nie. Die restlichen Inserts stell ich in die Bucht als Auktion ;-)
 
Wenn cubase und wavelab die synchronisation aus StudioOne hätten, sofort. Aber wavelab ist eben stehen geblieben :)
Ich kauf mir jetzt Sequoia. Dann kann ich alles andere deinstallieren :D

.... scherz, aber soll ja...
 
Wenn cubase und wavelab die synchronisation aus StudioOne hätten, sofort. Aber wavelab ist eben stehen geblieben :)
Ich kauf mir jetzt Sequoia. Dann kann ich alles andere deinstallieren :D

.... scherz, aber soll ja...


Was für ne Syncronisation meinste denn ? Wie würde der Workflow mit der Syncronisation aussehen ? Komme mit den beiden gut klar, das neue Cubase 9 gefällt, läuft auch was flüssiger als C 7. SAM 11 liegt auf der Platte und schläft seit 2 Jahren mehr oder weniger.
 
Guckst du Posts und Tuts von andreeeeeeeeee
Sam ist sequoia light oder?
Clipbasiertes Arbeiten scheint mir sehr sexy!
 
Dann wäre mein CH Fuhrpark komplett :D
Ich kaufe doch keine DAW welche nicht bei Recording.de gelistet ist :smil47eddbd8e1ae8:

Oh halt, mit Pyramix verwechselt.

Oh und Merging ins Spiel gebracht .....

.... siehste, nicht meine Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manoloco : Warum so kompliziert? Gib dem Kunden doch einfach ne Audio-CD. DDP is ja eigentlich nix anderes mit n bisschen Checksum gedöns.
 
Kontrolle, 4 Augenprinzip. Aber im DDP Export ist auch ein Txt oder html File enthalten, welches sämtliche Informationen zur Kontrolle beinhaltet.
Recht hast. Danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben