Standalone VST klingt voller als DAW S1 5

  • Ersteller SilverandFish
  • Erstellt am
Ernste Frage:

wie sieht es mit dem Output bei Standalone aus wenn man zu laut aufdreht?
Arbeitet da ein Limiter im Hintergrund?
Das wäre für mich die einzige Erklärung.
 
Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Es gibt noch andere potentielle Erklärungen. Standalone kann nur 24 Bit integer, während die DAW bis zu 64 Bit Floating Point kann zum Beispiel. Zuerst sollte man mal dafür sorgen, dass die Einstellungen von DAW und Standalone gleicht sind. Nur so kann man überhaupt was vergleichen.

Wenn es jemand überhaupt Wert ist, das zu prüfen. Man kann auch einfach mit der Überzeugung leben, dass die unterschiedlich klingen und dann machen was man will...... (;
 
Wenn man ASIO Treiber nutzt wird der Windows Mixer umgangen (also die Lautstärkeeinstellung und eventuell aktivierte Soundverschlimmbesserungen).
Wenn du also z.B. in deiner DAW den ASIO Treiber nutzt und beim standalone einen Windows Treiber kann es u.U. anders klingen.
(also nicht per se, aber wenn z.B. bei Windows 3D Sound oder so'n Quatsch aktiviert ist)
 
Wenn du also z.B. in deiner DAW den ASIO Treiber nutzt und beim standalone einen Windows Treiber kann es u.U. anders klingen.
(also nicht per se, aber wenn z.B. bei Windows 3D Sound oder so'n Quatsch aktiviert ist)
Danke für den Hinweis aber auch da sind alle Einstellungen auf ASIO.
 
Es gibt noch andere potentielle Erklärungen. Standalone kann nur 24 Bit integer, während die DAW bis zu 64 Bit Floating Point kann zum Beispiel. Zuerst sollte man mal dafür sorgen, dass die Einstellungen von DAW und Standalone gleicht sind. Nur so kann man überhaupt was vergleichen.
Das wäre für mich die sinnvollste Erklärung!
 
Man, habt ihr alle einen am Balken!!!
Es ist doch wohl logisch, das Standalone anders klingt als in der DAW!
...Standalone wird von Apple und Microsoft berechnet und in der DAW, von Steinberg und Presonus!
...und dazu muss man beim besten Wissen und Gewissensbissen kein M.I.T-Abschluss haben, sagt der CEO von Fender!
 
Man, habt ihr alle einen am Balken!!!
Es ist doch wohl logisch, das Standalone anders klingt als in der DAW!
...Standalone wird von Apple und Microsoft berechnet und in der DAW, von Steinberg und Presonus!
...und dazu muss man beim besten Wissen und Gewissensbissen kein M.I.T-Abschluss haben, sagt der CEO von Fender!
Aber weißt Du was? Reaper klingt mit Abstand am Besten. In Reaper klingt es mindestens doppelt so gut als Standalone, oft auch dreimal so gut, aber eher selten vier mal so gut. Hab ich selbst gemessen.
 
Heutzutage weiss man ja nie. Das:

...Standalone wird von Apple und Microsoft berechnet und in der DAW, von Steinberg und Presonus!

war ein Scherz, oder?
 
Wie schließt du unterschiedliche Lautstärken aus?
Ich habe gestern Abend mal alles auf 0 db gesetzt. Input und output beim Standalone Amplitube 5. Am Interface eq aus (Pesonus 24.4.2). In der DAW neuen Song, Spur mit Amplitube geladen. Auch dort alles roh gelassen.
Bin zum Ergebnis gekommen das die DAW leiser ist und das mein Gehör dieses wohl als Klangverlust interpretiert, denn bei Pegelanhebung kam ich fast zum gleichen Ergebnis wie in der Standalone Version.
Nacharbeiten macht man ja immer, daher sehe ich hier keine Probleme.
Nach 30 Jahren Studio muss ich wohl auch mal zu Lauschlappendoktor oder mich einfach an die digitale Welt gewöhnen oder anpassen.
Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen und Diskusion zu diesen Thema!
Keep on rockin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also ich hab das gleiche "Problem". Die Sounds die ich mir in der Standalone vorbereite, klingen dann in der DAW nicht so voll und kräftig. Ich benutze auch amplitube 5 und Studio one 5.
Ist nicht extrem aber trotzdem deutlich hörbar der Unterschied. Das macht einen langsam aber sicher wahnsinnig. 🥴
 
Jetzt hab ich das plugin in den "send" Kanal der Spur und jetzt geht es plötzlich. Muss das gitarren plugin immer in "send"? 😬👉👈
 
Jetzt hab ich das plugin in den "send" Kanal der Spur und jetzt geht es plötzlich. Muss das gitarren plugin immer in "send"?

An sich muss das in einen Insert. In einem per Send angesteuerten Effektweg hast du zumindest standardmäßig immer auch noch das trocken Gitarrensignal am Start, was man eigentlich nicht will.
 
Ok. Hab jetzt nochmal direkt eine stereospur eröffnet und das plugin dort in den insert. Das klingt genauso gut. War bei mir auf monoton und das klang dann entsprechend flacher. Zum Glück ist das rumprobieren endlich zuende
 
Eigentlich brauchst du für sowas eine Mono-Spur, auf der man Stereo-Effekte laden kann. Keine Ahnung, wie das in Studio One geht, aber das kann man bestimmt machen. Denn die Gitarre, die du aufnimmst, bleibt ja ein Mono-Signal.
 
Ich glaub so ist es jetzt mono input (Aufnahmequelle) und stereo output (Kanal). Wenn ich während des abhörens umschalte auf mono hört man direkt wie es an Volumen verliert
 
Ich glaub so ist es jetzt mono input (Aufnahmequelle) und stereo output (Kanal). Wenn ich während des abhörens umschalte auf mono hört man direkt wie es an Volumen verliert

Wenn es sich beim Output nur um ein einfaches Mono Signal ohne Stereo Effekte, Räume oder künstliche Dopplungen handelt ist das nur ein Lautstärke Unterschied. Selbst wenn da Stereo raus kommt ist es ohne Stereo Effekte weiterhin ein Mono Signal, es liegt halt nur links und rechts das selbe Signal an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben